ANGSTZUSTÄNDE in der Schwangerschaft

Dr. phil. Dipl-Psych. Almut Dorn Frage an Dr. phil. Dipl-Psych. Almut Dorn Psychologische Psychotherapeutin

Frage: ANGSTZUSTÄNDE in der Schwangerschaft

Seit ich weiß, dass ich schwanger bin, habe ich laufen Tage ,in denen ich richtige Angstzustände bekomme und unruhig bin und mich nicht mehr entspannen oder beruhigen kann. Wie zb heute ,war beim Frauenarzt ,sie sagt es wäre alles ok aber ich hab zuhause gesehen, dass der embryo für die woche zu klein ist, jetzt mach ich mich den ganzen Tag schon verrückt. Was kann ich dagegen tun?

von Yaki88 am 05.06.2023, 18:24



Antwort auf: ANGSTZUSTÄNDE in der Schwangerschaft

Das hört sich so an, als ob Sie eventuell auch schon vor der Schwangerschaft mit Ängsten zu tun hatten? Jetzt geht es um etwas sehr wertvolles und wenig kontrollierbares, was natürlich Ängste schürt. Alle Techniken gegen Ängste können Sie einsetzen, ich empfehle gerne unseren Ratgeber "Krisen in der Schwangerschaft (Dorn & Rohde 2020, Kohlhammer)", dort finden Sie viele Selbsthilfestrategien.

von Dr. Almut Dorn am 06.06.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ich komme mit der Schwangerschaft nicht zurecht.

Hallo, da ich so langsam nicht mehr weiter weiß, wende ich mich an euch... Meine Situation ist wie folgt: Mein (jetzt) Exfreund hat es verpennt mir bescheid zu sagen, dass das Kondom gerissen ist.. (Pille darf ich leider nicht nehmen), nun bin ich Schwanger... Ich bin zur Zeit in der 14. SSW. Als meine Periode ausblieb, habe ich natürlich so...


Angsterkrankung nach Schwangerschaft

Hallo liebes Team, Ich habe nach der Geburt meines zweiten Kindes eine Angsterkrankung (Hypochondrie) entwickelt. Momentan geht es mir nach vielen wirklich schlechten Monaten endlich etwas besser! Bei uns besteht noch ein weiterer Kinderwunsch, ich habe irgendwie die Leichtigkeit hierzu verloren und habe so sehr Angst davor, dass es mir währe...


Mein Freund hat schon eine Schwangerschaft/ Geburt mitgemacht

Hallo, Ich bin in der 23. Woche schwanger und fühle mich so unwohl, weil eine Ex Freundin von meinem Freund schon mal schwanger war. Er war mit ihr allerdings erst ab dem 9. SSM zusammen, war bei der Geburt dabei und hat sich anschließend um das Kinder mehr gekümmert als sie. Zudem hat er sehr viel Geld für das Kind ausgegeben und für sie, da s...


Schwangerschaft

Sehr geehrter Frau Doktor , Ich bin jetzt 3 Tag schwanger und ich habe kleines problem , ich nehme schon länger Trittico tabletten beim Einschlafen aber nur ein drittel . Ich habe 2 Tage versucht ohne tablette zu schlafen ich war sehr unruhig und konnte nicht durchschlafen . Mein neurolog meinte ich soll mit Trittico Aufhören aber ich kann dann ...


Schwangerschaft geheim halten

Hallo Frau Dr. Dorn, ich bin in der 12. SSW. Ende nächster Woche habe ich erneut einen Termin beim FÄ. Wenn alles ok ist, wollen wir sodann die Schwangerschaft im Familien- und Freundeskreis bekanntgeben. Ebenso werde ich meinen Arbeitgeber unterrichten. Bei dem Gedanken, die Schwangerschaft "öffentlich" zu machen, fühle ich mich irgendwie be...


Unangenehme Aussagen von anderen in der Schwangerschaft

Liebe Frau Dr. Dorn, leider habe ich eigentlich während der gesamten Schwangerschaft sehr unangenehme Aussagen von anderen Personen zu hören bekommen und mir fällt es sehr schwer, das nicht an mich heran zu lassen oder da drüber zu stehen. Das war für mich vor der Schwangerschaft schon schwierig, ist jetzt durch die Hormone wahrscheinlich nochma...


Erneute Schwangerschaft

Liebe Frau Schulze, am 26.5.2023 um 5.55 Uhr ist überraschend und viel zu früh (26+6) unser viertes Kind auf dem Weg in den Urlaub zur Welt gekommen (der Krankenwagen war noch nicht da und mein Mann und ich waren auf uns allein gestellt). Der Grund für die plötzliche Frühgeburt ist Listeriose. Seitdem war er in Rijeka auf der Intensivstation und h...


Intensive Beschäftigung mit der Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Harzt, wir haben seit 2019 Kinderwunsch, bis heute haben wir alle mögliche Untersuchungen und Behandlungsmethoden hinter uns. Letzten Sommer war ich schwanger und in der 15. SSW haben wir unser Baby verloren. Nun bin ich wieder schwanger und habe niedrige HCG-Werte, die wieder auf eine FG hindeuten könnten. Meine Ärzte habe...


Schwangerschaft möglich

Ich hatte am 11,02 ein ovulationstest gemacht der war postiv. Gestern habe ich so leichte Blutung bekommen nicht dolle ohne schmerzen. Nur ab und zu ein zwicken u picksen. Übel und flau im magen is mir auch und ab und zu schwindelig. Könnte das ein zeichen einer schwangerschaft sein? Mfg


ständig (wechselnde) Ängste Schwangerschaft

Hallo Frau Schulze, ich hoffe es ist auch ok, eine Frage zu stellen wenn man bereits schwanger ist. Ich hatte 2021 eine komplikationslose Schwangerschaft (bis auf Gebährmutterhals Verkürzung gegen Ende). Ich habe es geliebt schwanger zu sein und nach den kritischen 12 Wochen auch bedingungslos und sorgenlos genossen - nie hatte ich Angst vor...