Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lia92  am 15.09.2021, 15:24 Uhr

Zyklus nach Fehlgeburt

Hallo ihr lieben,
ich bin Lia und noch ganz neu hier und wollte einmal meine Erfahrungen mit meinem Zyklus nach der Fehlgeburt teilen und fragen, ob es jemandem eventuell genauso geht und vielleicht sogar jemand schwanger geworden ist.
Einmal zu meiner Vorgeschichte:
Ich wurde im Mai (direkt im ersten ÜZ) total unerwartet schwanger. Ich habe damit Überhaupt nicht gerechnet, weil ich nach meinen Eisprung direkt Schmierblutungen hatte, die sich insgesamt 2 Wochen lang hingezogen haben. Ich habe nur einen Schwangerschaftstest gemacht, weil meine Heilpraktikerin mich auf meine Periode akupunktieren wollte.
Der Test war positiv! Das war ein Freitag. Am Montag rief ich sofort bei meiner Frauenärztin an und wollte die Schwangerschaft bestätigen lassen und mir etwas gegen die Schmierblutungen abholen.
In der Praxis angekommen wurde gleich ein Test gemacht. Dieser kam negativ zurück.
Die Frauenärztin sprach von einer chemischen Schwangerschaft.
Ich hatte natürlich sofort das Gefühl, dass ich schuld war und mein Körper einfach nicht in der Lage ist, ein Kind zu halten, auch wenn die Frauenärztin natürlich sofort sagte, dass wahrscheinlich ein Chromosomenfehler vorlag und das Baby nicht lebensfähig gewesen wäre. Allerdings sprechen meine Schmierblutungen nach dem Eisprung doch eher dafür, dass mein Körper nicht ganz richtig funktioniert.
Hatte jemand von euch auch schon mal Schmierblutungen ab dem Eisprung bis zur Periode?
Seitdem ich die Fehlgeburt hatte, sind meine Zyklen das reinste Chaos und meine Temperaturkurven ebenfalls. Mit Schmierblutungen hatte ich leider schon immer zu kämpfen aber dass sie direkt nach dem Eisprung einsetzen ist neu. Das passierte auch vor der Schwangerschaft und auch in 2 Zyklen danach. Sie hörten aber nach 2-3 Tagen immer wieder auf.
Im dritten Zyklus nach der Fehlgeburt hatte ich auch wieder, 8 Tage bevor meine Periode kam, Schmierblutungen. Nun rief ich meine Frauenärztin an und sie schickte mich endlich in eine KiWu Klinik, um einen Hormontest machen zu lassen.
Die Hormonwerte zeigten, dass ich im letzten Zyklus keinen Eisprung gehabt habe.
Meine Temperaturkurve ist außerdem ein reines Auf und Ab. Im Mai (Zyklus, in dem ich schwanger wurde) war meine Temperatur in der ersten Zyklushälfte bei 36,6 relativ konstant. Jetzt habe ich Schwankungen von 36,3 bis 36,8.
Kann es sein, dass mein Zyklus derartig außer Kontrolle geraten ist? Wieso habe ich plötzlich keinen Eisprung mehr?
In der KiWu Klinik wurde mir Duphaston verschrieben. Ich habe allerdings fast nur von schlechten Erfahrungen gelesen und habe Angst die Tabletten zu nehmen.
Habt ihr mit Duphaston Erfahrung? Kann ich die Tabletten ab der zweiten Zyklushälfte ohne Bedenken nehmen? Was sind eure Erfahrungen?

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand meldet, der meine Erfahrungen kennt und mit vielleicht ein paar Tipps geben kann.

Viele Grüße
Lia

 
7 Antworten:

Re: Zyklus nach Fehlgeburt

Antwort von silver25 am 15.09.2021, 17:25 Uhr

Hallo. Ich hatte vor 7Jahren auch immer mit Schmierblutungen zu kämpfen. Bei mir lag es an der Schilddrüse(Unterfunktion).Immer lange Zyklen und Neigung zu Zysten. Seit dem ich gut eingestellt bin klappt mein Zyklus super, regelmäßig und ohne Schmierblutungen...Am Anfang habe ich noch pflanzlich unterstützt und dann einfach weg gelassen... Ich bin auch 2x schwanger geworden...
Alles Gute...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyklus nach Fehlgeburt

Antwort von CrazyPinky am 15.09.2021, 18:49 Uhr

Hatte auch bei meiner FG schmierblutung gehabt. Da ich unregelmäßige zyklen habe , sagte mein FA das wenn ich wieder pos teste ich dann progesteron (gelbkörperhormon) bekomme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyklus nach Fehlgeburt

Antwort von Schanin87 am 15.09.2021, 19:34 Uhr

Ich hatte im Mai ebenfalls eine FG in der 10 Woche, stand 8. Woche. Wir haben ein Jahr probiert, eine chemische Schwangerschaft war auch dabei im ersten Progesteron-nach-Eisprung-Zyklus.
Die drei folgezyklen nach der FG jetzt waren vorzeigemässig 28 Tage lang. Davor waren sie Minimum 35 Tage.
Jetzt diesen Zyklus habe ich direkt nach Es auch schnierblutungen, sogar richtig doll, drei Tage, bis ich das Progesteron nahm, dann hörte es auf.
Habe mich dann belesen und überall steht, das schmierblutungen nach Es eigentlich „normal“ sind, da das Östrogen so schnell abfällt und Progesteron erst produziert wird. Bei einigen ist der Abfall wohl zu schnell.
Mein Arzt meinte damals, als ich mal erzählte, das ich ab und an im Zyklus schmierblutungen habe, es könne sein, das ich eine leichte gelbkörperschwäche habe, was dann ja scheinbar bestätigt wurde, indem ich direkt mit Progesteron schwanger wurde. Wenn auch zwei mal leider ohne Erfolg…..
Haben sie denn deine Werte NACH ES gecheckt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyklus nach Fehlgeburt

Antwort von Lia92 am 16.09.2021, 15:23 Uhr

Hey,
danke für deine Rückmeldung. Meine Schilddrüsenwerte scheinen okay zu sein. Meine Schilddrüse wurde auch schon immer beobachtet, da ich schon immer sehr schlank war und auch immer noch bin. Alle Ärzte sind von einer Überfunktion ausgegangen, das hat sich aber nie bestätigt.
Die nächste Blutuntersuchung kommt aber und da frage ich noch mal explizit nach den Schilddrüsenwerten.
Dir auch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyklus nach Fehlgeburt

Antwort von Lia92 am 16.09.2021, 15:26 Uhr

Da mit dem Progesteron wurde mir auch gesagt, das wurde mir zu dem Zeitpunkt auch verschrieben, nur leider war es schon zu spät. Ich müsste ja wahrscheinlich den Ultra Frühtest nehmen, um früh genug rauszufinden, dass ich schwanger bin, um mir dann Progesteron verschreiben zu lassen. Dann macht man sich ja aber irgendwie noch mehr Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyklus nach Fehlgeburt

Antwort von Lia92 am 16.09.2021, 15:32 Uhr

Hey, oh nein, das tut mir so leid :(
Ich drücke dir die Daumen, dass es bald klappt und ihr erfolgreich schwanger werdet!

Die Werte nach wurden leider bisher noch nicht geprüft. Das letzte mal wäre der Test nach dem Eisprung gewesen, da hatte ich ja aber leider keinen.
Ich habe die ganze Progesteron Sache nur so verstanden, dass das Progesteron vom Gelbkörper ausgeschüttet wird. Es gibt aber nur genügend Geldkörperhormone, wenn die Eizelle schön herangereift ist. Jetzt denke ich mir, wenn ich Progesteron nehme, wird zwar die Progesteronproduktion unterstützt, allerdings hat das dann keine Auswirkungen mehr auf die Eizelle. Eine Gelbkörperschwäche, wie ich mir das denke, geht doch fast immer mit einer Eizellreifungsstörung einher, oder sehe ich das falsch? Und wenn die Eizelle nicht richtig entwickelt ist, dann bringt mir doch das Progesteron auch nichts.

Vielleicht habe ich das auch alles völlig falsch verstanden. Helft mir gern auf die Sprünge.

Viele Grüße
Lia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyklus nach Fehlgeburt

Antwort von niralar am 15.10.2021, 20:30 Uhr

Ich bin gerade auch im 1. ÜZ nach einer FG und mir geht es wie dir, ich schleime gerade auch so vor mich hin! Als ich wie immer pünktlich den Mittelschmerz hatte, dachte ich noch, ist ja alles wie immer. Aber der ZS fing erst später als sonst an und hört irgendwie auch nicht mehr auf. Ich habe so Angst, dass es wieder so wird wie bei der FG. Danach hatte ich einen megalangen Zyklus, der dann hormonell beendet wurde und danach war alles durcheinander und ich hatte 100-Tage-Zyklen! Trotz allem habe ich danach auch noch einen Sohn bekommen! Um auch mal was Positives zu sagen. Ich drücke uns allen die Daumen, dass sich alles schnell reguliert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.