Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Waswenndoch am 18.04.2022, 21:49 Uhr

Zweite ELSS, bin am Ende!

Im März hatte ich die Not OP mit Entfernung des li Eileiters wegen einer ELSS. 3 Wochen nach der OP hatten wir einen Verhütungsunfall, prompt wurde ich wieder Schwanger, habe am Mittwoch positiv gestestet, Do Morgen starke Blutungen und Schmerzen rechts bekommen. Bin ins KH, HCG nur bei 6, am Samstag erneut bei 6, morgen hab ich wieder Termin zur Blutentnahme und habe heute nochmald einen 10ner Test gemacht, der ist mittlerweile deutlich positiv also steigt mein HCG. Habe immernoch Blutungen und Schmerzen rechts, genau wie bei der ersten ELSS. Was mich Morgen erwartet weiss ich also schon.

So. Links hab ich kein Eileiter mehr. Der rechte scheint ja nun auch nichts zu bringen ausser Pech. Ich und mein Partner sind total am Ende. Uns bleibt somit nur noch eine KiWu Klinik? Ich könnte gerade verzweifeln

 
9 Antworten:

Re: Zweite ELSS, bin am Ende!

Antwort von Sophie@ am 19.04.2022, 12:23 Uhr

Hallo!

Das tut mir sehr leid!

Bei mir konnte trotz beginnender Bauchblutung und Entzündung erhaltend operiert werden.
Die damalige Ärztin hätte bei Kinderwunsch immer zur OP geraten und nicht Methotrexat gegeben; sollte es nicht zu einem natürlichen Frühabort kommen.

Bei der nächsten Schwangerschaft entstand bei einem Eisprung auf jener Seite. Entweder ist die Eizelle durch den operierten Eileiter gewandert oder der andere hat übernommen.

Einer Freundin von mir mussten beide Eileiter entfernt werden. Man hatte sich bei der zweiten ELSS auf eine Durchlässigkeitsprüfung verlassen.
Mittlerweile ist sie Mama über IVF.

Jetzt könnte bei dir höchstwahrscheinlich erhaltend operiert werden.

Erst bei einer 2. ELSS auf der gleichen Seite muss der Eileiter endgültig entfernt werden und dann bleibt nur die Kiwu-Klinik.

Ich wünsche dir viel Glück!

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweite ELSS, bin am Ende!

Antwort von Cika am 19.04.2022, 15:28 Uhr

Ich hatte auch eine ELSS , die bereits ruptiert war und dadurch entfernt werden musste. Wir versuchten es 3 Monate nach der OP erneut und ich wurde sofort schwanger. Ich bekam wieder höllische Schmerzen und dachte , es wäre nun auf der anderen Seite eine EU. Dem war aber nicht so …. Und die SS verlief trotz der anfänglichen Schmerzen gut.

Da Du nun aber schon Schmerzen und Blutungen hast, ist vermutlich leider wieder etwas nicht in Ordnung. Ich wünsche Dir sehr, dass es keine EU ist und dein Eileiter erhalten bleiben kann.

Wenn nicht , bleibe zuversichtlich. Eine Kiwu Klinik ist vielleicht nicht der schönste Weg , aber er gibt Hoffnung.

Für meinen Mann und mich stand nach der EU sofort fest, wenn es nicht natürlich klappt, gehen wir diesen Weg. Der gab mir Zuversicht und ich bin dankbar, dass es solche Möglichkeiten heutzutage gibt.

Meine Freundin ist mit 45 Jahren auf diesen Weg schwanger geworden, da sie beide Eileiter in früher Jugend auf Grund einer Erkrankung verloren hat.

Und ich habe noch eine Freundin , die 3 gesunde Kinder über künstliche Befruchtung bekommen hat.

Bitte bleibe zuversichtlich und gib nicht auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweite ELSS, bin am Ende!

Antwort von Waswenndoch am 20.04.2022, 10:49 Uhr

Ich danke euch für die Beiträge. War Gestern nochmals im KH, HCG ist gestiegen aber viiiel zu niedrig ( HCG Wert ist in 4 Tagen von 6 auf 11 gestiegen). Schmerzen rechts sowie Blutungen hab ich nach wie vor. Ist so wies aussieht eine erneute ELSS. Den EL wollen die Ärzte entfernen, ich aber nicht. Ich will den nicht entfernen lassen sondern wissen wieso ich erneut eine ELSS hab. Habe keine Endo etc. Clamydienabstrich etc ebenso negativ. Da es aber jetzt auf beiden Seiten war kann man davon ausgehen, dass anatomisch was nicht stimmt. Der Gedanke an eine IVF macht mich total traurig, zumal hier in der CH die KK auch nichts zahlt an IVF Behandlungen und wir somit alles selber zahlen müssten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweite ELSS, bin am Ende!

Antwort von Sophie@ am 20.04.2022, 13:42 Uhr

Das tut mir sehr Leid!

Ich würde mir eine zweite Meinung (anderes KH) einholen.
Das habe ich noch nie gelesen/gehört, dass man prinzipiell davon ausgeht, dass es anatomisch nicht passt, wenn beide Seiten betroffen waren.
Es ist, meiner Meinung nach, deine Entscheidung, ob du den Eileiter entfernt haben möchtest oder eben nur diese Schwangerschaft.
Anders sieht es natürlich aus, wenn man zB sieht, dass es anatomisch so ist. Aber: Das hätte man ja bei der ersten OP von außen schon gesehen.
Wenn ein zweites Mal auf der gleichen Seite eine ELSS besteht, dann muss man entfernen. Alles andere ist, meiner Information/Überlegung nach, Spekulation.

Bezüglich Ursache:
Meine Ärztin sagte mir, dass ein einfacher Infekt als Ursache ausreicht. Im KH meinten sie Rauchen wäre ein großer Faktor und das Alter.
Ich hatte keinerlei Risikofaktoren entsprochen. Einfach Pech gehabt.
Ich würde daher nicht versuchen die Ursache zu finden.

Das mit den Kosten der IVF ist echt unschön.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweite ELSS, bin am Ende!

Antwort von Anni1500 am 20.04.2022, 21:00 Uhr

Ich würde auch eine zweite Meinung einholen. Ich hatte 2019 eine Eileiterschwangerschaft gehabt. War auch eine Not OP, da ich schon innerlich am verbluten war. Sie haben meinen Eileiter retten können. Im selben Jahr bin ich schwanger geworden. Es sah wieder nach einer Eileiterschwangerschaft aus. Hatte Blutungen, das Baby ließ sich nicht finden und mein HCG hätte auch höher sein können. Ich wurde eine komplette Woche lang im Krankenhaus auf den Kopf gestellt, Ehe sie endlich meine Tochter gefunden haben. Sie war Gott sei Dank keine Eileiterschwangerschaft und ist gesund zur Welt gekommen. Bei mir wurde in dieser Woche täglich der HCG kontrolliert und geschallt. Ich wurde auch erst darauf vorbereitet, dass wir wieder Pech Haben. Aber durch die Tatsache, dass der HCG überhaupt steigt, suchten die Ärzte weiter. Ich wünsche dir alles gute und viel Kraft. In dieser Woche hab ich so viel geweint, dass war echt Hart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweite ELSS, bin am Ende!

Antwort von Waswenndoch am 25.04.2022, 14:43 Uhr

Hei. Erstmal danke sehr für eure Antworten Ich war heute nochmals im KH zur BE. HCG Wert ist in 6 Tagen nur um 1 gestiegen ( von 11 auf 12, Beta HCG). Eine ELSS wurde definitiv ausgeschlossen. Wäre heute ES+22 und bei einer ELSS wäre der Wert deutlich höher. Man vermutet restgewebe dass bei der OP übersehen wurde ( der letzte Wert nach der OP Mitte März lag bei 56 und wurde danach nicht mehr kontrolliert). Es könnte auch ein sehr früher Abort gewesen sein. Habe heute trotzdem nochmals MTX bekommen und ich nehme nun wieder die Pille für 3 Monate, danach werde ich meinen EL erstmal prüfen lassen auf seine Durchgängigkeit. Schmerzen rechts hab ich übrigens seit ende der Periode auch keine mehr, bei der letzten ELSS hatte ich 11 Tage Blutungen und starke sz links.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweite ELSS, bin am Ende!

Antwort von Sophie@ am 28.04.2022, 19:30 Uhr

Schön, dass es keine ELSS war. Du hast es nicht einfach.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass die nächste Schwangerschaft bestens verläuft. Das wünsche ich dir sehr!

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweite ELSS, bin am Ende!

Antwort von Nicole 84 am 19.08.2022, 9:43 Uhr

Ich hatte auch 2 eileiterschwangerschaften und bin jetzt normal schwanger geworden und es sitzt an Ort und stelle. Find es aber unverantwortlich dass sie dein hcg nicht kontrolliert haben bis es unter der nachweisgrenze war. Ärzte sind manchmal viel zu oberflächlich, da muss man selbst hinten dran sein und Druck machen! Ich drücke dir die Daumen dass du bald normal schwanger wirst . Hatte meine 2te eileiterschwangerschaft auch mitte Mai und bin jetzt in der 6ten Woche schwanger . Nichts ist unmöglich fühl dich gedrückt lg nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweite ELSS, bin am Ende!

Antwort von Hannah9509 am 04.11.2022, 18:35 Uhr

Hallo Nicole,

hast du bei deinen ELSS auch MTX bekommen? Meine Ärztin meinte ich soll drei Monate warten, habe allerdings auch schon oft gehört das ein Zyklus reicht. In den USA gibt es MTX schon viel länger als bei uns.. habe allerdings vor einem Monat MTX bekommen und seitdem noch nicht meine Periode. Wie war das bei dir damals? Danke und ganze liebe Grüße, Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.