Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mörchen17 am 07.05.2021, 18:35 Uhr

Wie rechne ich mein Zyklus nach FG?

Tut mir Leid mit der Fehlgeburt, Du hattest Dir ja ein weiteres Kind sehr gewünscht.

Ich hatte im Januar einen natürlichen Abgang und mir hat die Hebamme erklärt, dass das HcG erst wieder auf "Normalwert" fallen müsse, bevor der Zyklus losgehen kann. Bis zur nächsten Blutung hat es ab der Fehlgeburt bei mir knapp sechs Wochen gedauert.

Vielleicht solltest Du versuchen, den Druck etwas aus der Sache rauszunehmen. Du hast doch schon einen Stall voller Kinder, wie man so schön sagt, davon zwei wohl noch sehr klein - vielleicht kannst Du daran arbeiten, den Fokus zu verlagern, auf das, was Du schon hast, statt immer gedanklich um das zu drehen, was Dir (vermeintlich) noch fehlt? Mit Mitte 40 und so viel bereits vorhandenem Nachwuchs muss man sich doch nicht mehr so aufs Kinderkriegen fixieren. Irgendwie finde ich es etwas unfair gegenüber den bereits vorhandenen Kleinkindern, wenn die Mutter immer mit dem unterschwelligen Gefühl herumwabert, dass die Kinder noch nicht ausreichen und man unbedingt "mehr davon" will. Und ich finde, man sollte auch nicht vergessen, dass im Alter von über 40 nicht nur die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt, sondern auch die Wahrscheinlichkeit von Behinderungen beim Kind deutlich ansteigt. Du hast doch schon zwei hoffentlich gesunde Kinder mit über 40 Jahren in die Welt gesetzt, willst Du es wirklich darauf ankommen lassen, dass ein drittes womöglich nicht mehr gesund ist, worunter dann die vorhandenen Kinder (und möglicherweise auch die Beziehung zu Deinem Mann, der doch eh keine Kinder mehr haben will, wobei ich mich ja frage, warum er dann nicht auf Verhütung besteht, aber gut) auch zu leiden hätten?

Wir (ich bin fast 44) haben uns im letzten Herbst/Winter auch sehr auf ein Geschwisterchen für unseren Sohn gefreut und waren traurig, als daraus nichts wurde, so richtig hundertprozentig abgeschlossen habe ich mit dem Thema auch nicht, wie man daran sieht, dass ich mich hier "herumtreibe", aber wir legen es seit der Fehlgeburt definitiv nicht mehr auf eine weitere Schwangerschaft an; vor allem ich habe einfach Sorge, dass das Thema mehr bei uns kaputtmachen, als dass es zu etwas Gutem führen könnte. Ich habe mich nach der Fehlgeburt mal ruhig hingesetzt und mir überlegt, ob mir tatsächlich etwas fehlt, wenn ich nicht noch ein Kind bekomme, und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass außer der Illusion, dass ich einmal in meinem Leben eine unproblematische Schwangerschaft erleben möchte (was noch nie der Fall war, auch bei meinem Sohn nicht), im Grunde genommen für mich alles schon okay ist, so wie es ist. Ich habe ein tolles Kind, das mich so lieb hat, wie es nur geht (mein Sohn ist das totale Mamakind), ich habe einen wunderbaren Partner, bin beruflich gut gestellt, auch ansonsten geht es uns gut etc. Das meine ich mit "sich darauf fokussieren, was man hat".

Naja, sind nur meine two cents. Ich finde halt die Threads, die Du in letzter Zeit hier im Forum so gestartet hast, ziemlich bedrückend und dachte, ich schreibe mal was dazu.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.