Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eh123 am 24.09.2021, 9:56 Uhr

Wie lang warten nach MA?

Hallo ihr lieben,
Ich hatte Anfang September eine MA die mit einer Ausschabung geendet ist.
Mein frauenarzt hat gemeint, er würde 2 Perioden sozusagen warten bis zum nächsten Versuch (wäre grob Dezember Zyklus,falls alles geregelt läuft).
Spricht was dagegen, es gleich nach der ersten Periode drauf ankommen zu lassen? Soweit ich gelesen habe, ist das Risiko einer erneuten Fehlgeburt ja nicht höher nur weil es gleich der erste Zyklus danach ist oder?
Abgesehen davon,dass es erst mal klappen muss so schnell (hat bei uns in der Regel sowieso länger gedauert immer).

Danke für eure Meinungen!

 
10 Antworten:

Re: Wie lang warten nach MA?

Antwort von Belly-Monkey am 24.09.2021, 10:54 Uhr

Hallo eh123,

mir wurde letztes Jahr nach meiner MA in der Spätschwangerschaft auch dazu geraten, erst einmal 2 bis 3 Monate zu warten, bevor ich es erneut versuche. Mir wurde es damals so erklärt, dass der Körper ein wenig Erholung nach der Schwangerschaft braucht, aber ich denke, gesundheitlich ist das kein Problem. Gibt ja auch Frauen, die nach einer normalen Geburt direkt wieder schwanger werden und das zweite Kind entwickelt sich auch ohne Problem.

Ich persönlich brauchte tatsächlich die 3 Monate, um mich der Trauerverarbeitung zu widmen, bevor ich mich bereit für einen nächsten Versuch fühlte. Aber wenn du jetzt schon das Gefühl hast, dass du es wieder probieren willst, dann mach es.
Und wie du schon sagtest: in den wenigsten Fällen klappt es direkt beim ersten Versuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lang warten nach MA?

Antwort von Andrea1004 am 24.09.2021, 13:23 Uhr

Hallo meine liebe,
Bei mir hatten sie im kh gesagt eine periode abwarten. Meine Frauenärztin meinte drei. Wor haben das Schicksal entscheiden lassen und dachten, wenn Körper und Seele soweit sind, dann wird unser regenbogenbaby schon kommen. Tatsächlich hat es im 4 Übungszyklus geklappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lang warten nach MA?

Antwort von Vrenii am 24.09.2021, 13:27 Uhr

Huhu,

ich hatte Ende Juli eine MA mit anschließender AS. Das KH sagte, mind. eine Periode abwarten, meine FA sagte beim Kontrolltermin, wenn wir uns danach fühlen, können wir auch direkt wieder loslegen, da ein Eisprung kurz bevor stünde.

Wir haben uns für abwarten entschieden und es nach einer Periode wieder drauf ankommen lassen. Nun bin ich wieder schwanger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lang warten nach MA?

Antwort von Hydro94 am 24.09.2021, 14:32 Uhr

Bei mir war es genau andersrum.
Also ich denke ein richtig oder falsch gibt es da nicht wirklich. Wenn ihr euch danach fühlt könnt ihr auch beim ersten Zyklus starten denk ich Mal.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lang warten nach MA?

Antwort von Nickit92 am 24.09.2021, 14:36 Uhr

Also ich würde 1 Zyklus abwarten. Aus folgendem Grund:

Bei der Ausschabung kann es ja auch sein, das etwas von der Gebärmutterwand mit abgeschabt wird. Diese muss ersteinmal heilen und sich wieder aufbauen, damit eine gute Schleimhaut entsteht, die die Grundlage für das einnisten der Eizelle ist.
Dafür braucht es ca. 1 Zyklus. Das reicht.
Natürlich kann es auch ohne diesen Zyklus gut gehen… das Risiko eingehen möchte ich persönlich lieber nicht, dass es daran liegt, dass es nicht funktioniert…

Hoffe diese Erklärung macht Sinn für dich.

Frohes Schaffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lang warten nach MA?

Antwort von eh123 am 24.09.2021, 14:57 Uhr

Danke für die Antwort. Hilft etwas ja,weiß jetzt nur nicht genau welchem Zyklus du mit dem ersten meinst
Normal bekomme ich Anfang Oktober meine erste periode nach der Ausschabung. Meinst du dann noch mal einen warten =bis November?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lang warten nach MA?

Antwort von Vivi86 am 25.09.2021, 11:44 Uhr

Eine Freundin von mir hat auch nach einer MA mit Ausschabung nicht warten wollen. Im ersten Zyklus hat es bei ihr noch nicht geklappt (vielleicht war der Körper noch nicht so weit), im zweiten wurde sie dann schwanger. Und jetzt ist der kleine Mann schon 4 Monate als und bumperlgesund.
Solange du die 3 Wochen abwartest, die man wegen Infektionsgefahr auf Sex verzichten sollte und dich seelisch schon wieder danach fühlst, würd ich es einfach versuchen. Mehr als nicht gleich klappen, kann es dann glaub ich nicht ;-)
Viel Glück wünsch ich euch !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lang warten nach MA?

Antwort von Separa am 29.09.2021, 15:37 Uhr

Hallo. Zunächst einmal tut es mir leid, dass du diese Erfahrung machen musst und wünsche dir viel Kraft für den Eingriff. Wir hatten eine MA, vermutlich in der 10. SSW, die erst in der 13. SSW durch eine Untersuchung wegen leichter Blutungen festgestellt worden ist. Es wurde ebenfalls eine Ausschabung geplant, die Blutungen wurden jedoch immer stärker und es musste eine Not OP gemacht werden. Trotz starkem Blutverlust haben die Ärzte gesagt, ich brauche nur eine, am besten zwei Menstruationen abwarten. Wir haben uns dafür entschieden erstmal in Ruhe zu trauern, waren dann aber nach der ersten Menstruation psychisch und physisch soweit wieder fit. Ich hatte sogar einen Eisprung zwei Wochen nach der Ausschabung, war jedoch noch nicht bereit.
Was soll ich sagen, wir haben es im Zyklus nach der ersten Menstruation wieder probiert und es hat auf Anhieb geklappt. Die letzte Untersuchung in der 11. SSW war Top, mit Herzschlag und Kindsbewegungen! Wir hoffen und bangen, dass es diesmal klappt. Ich denke, wenn der Körper und die Seele wieder bereit sind dann ist es auch der richtige Zeitpunkt es wieder zu versuchen. Horch in dich rein. Wenn es sich richtig anfühlt dann legt los.
Alles Liebe und Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lang warten nach MA?

Antwort von Jani1988 am 12.10.2021, 21:34 Uhr

Wir haben einen Eisprung, also den ersten, der kommt meistens schnell wenn der HCG fällt, abgewartet. Im zweiten hat es auch nicht geklappt….also einen Eisprung/Periode würde ich abwarten. Aber länger nicht, es gibt ja mitlerweile viele
Studien die belegen das man die ersten 3 Monate nach einer FG schneller schwanger wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lang warten nach MA?

Antwort von niralar am 15.10.2021, 20:30 Uhr

Tut mir Leid, dass ihr das gerade durchmachen müsst. Wir hatten das Ganze auch vor ein paar Monaten und ich verstehe dich. Von dem ersten Verdacht auf MA bis zur Ausschabung ist bei uns fast eine Woche vergangen und wir hatten dadurch genug Zeit uns mit der Diagnose anzufreunden. Für uns war auch klar, dass wir sofort wieder starten mit dem üben. Nicht weil wir etwas ersetzen wollten, sondern weil der KiWu umso größer geworden ist, nachdem man einmal die Freude über eine SS gespürt hat. Wir haben also nicht mal die erste Periode abgewartet, sondern den Zyklus direkt nach der AS genutzt mit dem Gedanken, entweder ist der Körper bereit oder nicht. Denn ich vertraue darauf, dass der Körper eine SS nur dann zulässt, wenn er auch ausreichend regeneriert ist. Ansonsten würde wohl kein Eisprung stattfinden. Je nach Gefühl, würde ich also entweder die erste Periode abwarten oder direkt wieder starten. Mehrere Zyklen abwarten muss man laut neusten Empfehlungen eigentlich nicht mehr. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr ganz schnell wieder positiv testen dürft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.