Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hujuju am 04.06.2021, 16:25 Uhr

Wie kann ich helfen / reagieren

Hallo zusammen,

ich selber habe das unfassbare Glück ohne Schwierigkeiten oder einer vorhergehenden Fehlgeburt einen kleinen Sohn bekommen zu haben und dafür bin ich unsagbar dankbar.

In meinem allernächsten Umfeld (ein Paar) ist es aber nun leider so, dass sie innerhalb eines Jahres 6 Fehlgeburten (alle sehr früh, maximal 8. Woche) erleben mussten.

Ich würde ihnen so gerne helfen. Ich verstehe absolut, dass sie uns nicht besuchen kommen können, es geht ihnen sehr schlecht und sind auch in psychologischer Behandlung.
Nun ist es so, dass ich beide sehr lieb habe und für sie da sein möchte.
Aber ich weiß nicht wie und ich habe Angst, dass ich sie nur schon dadurch verletze, dass ich zum Beispiel ein Telefonat unterbrechen muss, weil mein Kleiner mich braucht.

Was hätte euch gut getan? Oder tut euch gut? Soll ich lieber weiter Abstand nehmen oder immer wieder auf sie zukommen?

Ich wünsche euch allen alles Liebe,
Hujuju

 
12 Antworten:

Re: Wie kann ich helfen / reagieren

Antwort von ml1820 am 04.06.2021, 17:18 Uhr

Ich würde ihnen eine kurze Nachricht schreiben (SMS oder evtl auch eine Karte), dass es dir sehr leid tut, was sie durchmachen müssen, dass du an sie denkst und gerne für sie da bist, wenn sie das möchten.
Ich denke, über liebe Worte werden sie sicher nicht traurig sein und dann bleibt ihnen überlassen, ob und wie der Kontakt in nächster Zeit aussehen wird. Wenn zb ein Telefonat erwünscht ist, kannst du ja vorab vereinbaren, wann ihr telefonieren werdet und dafür sorgen, dass dein Sohn von Papa/Oma/... beaufsichtigt wird und nicht stören kann.

Ich finde es sehr lieb, dass du dir da so viele Gedanken drum machst. Vielleicht ist dein Sohn gar nicht so ein "Problem" für sie, ich hatte damals nur Schwierigkeiten, Babys zu sehen, die nach meiner Fehlgeburt geboren wurden, mit denen, die es vorher schon gab könnte ich gut umgehen, aber das ist sicher individuell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich helfen / reagieren

Antwort von Katha213 am 04.06.2021, 19:42 Uhr

Das ist total lieb von dir, dass du dir Gedanken um deine Freunde machst.

Ich würde auch vorschlagen, dass du sie einfach fragst. Vielleicht mit ein paar lieben Worten vorab, indenen du ihnen schreibst wie leid dir ihre Situation tut und du deshalb oft an sie denken musst.

Meine FG liegt jetzt erst eine Woche zurück und ich haben auch schon Kinder. Vor kurzem hat meine Schwägerin ein Baby bekommen und eine andere Schwägerin ist schwanger.
Mir geht es momentan sehr nahe, dass die beiden permanent Baby Bilder oder US Bilder usw. posten. Dafür können die beiden aber ja nichts...
Über Liebe Worte wäre ich aber jederzeit dankbar!

Die Idee sie mal anzurufen, vielleicht abends wenn dein Kleiner schläft, ist auch schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich helfen / reagieren

Antwort von aomame84 am 04.06.2021, 20:56 Uhr

Schreiben (Brief, Karte, Whatsapp) finde ich eine gute Idee. Dann können die beiden entscheiden, wann sie zb bereit dafür sind zu telefonieren. Sie können sich entscheiden, wann sie sich öffnen. Kann halt sein, dass es mehrere Anläufe braucht.

Wenn du weiter Abstand hälst könnten sie sich ausgeschlossen fühlen. Je nachdem, wie die erste Kontaktaufnahme so läuft kannst du ja mal vorfühlen, ob sie Lust hätten mit euch etwas unverfängliches zu unternehmen, beispielsweise Grillen, eine kleine Wanderung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich helfen / reagieren

Antwort von Hujuju am 04.06.2021, 21:50 Uhr

Danke euch allen für die Antworten!

Ich habe vor einigen Wochen schon mein offenes Ohr angeboten.
Ich glaube, sie haben Angst mich zu belasten und sprechen deshalb nicht mit mir (mein Sohn ist 4 Monate alt, so sind leider auch mehrere Fehlgeburten während ich schwanger war geschehen und ich musste mich darum etwas abgrenzen. Ich habe dadurch selber solche Ängste bekommen. Gleichzeitig fühle ich mich schlecht, weil ich sie im Stich gelassen habe in dieser Zeit)

Ich werde ihnen einen Brief schreiben, das ist eine sehr gute Idee. So können sie sich Zeit lassen mit der Antwort und können ihren Gefühlen beim Lesen freien Lauf lassen.

Das Pärchen sind so unglaublich liebe Menschen und ich hoffe so sehr, dass sich ihr Kinderwunsch erfüllen wird.

Danke euch allen, habt einen schönen Abend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich helfen / reagieren

Antwort von ml1820 am 04.06.2021, 22:51 Uhr

Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, denke ich. Es war wichtig, dass du während deiner Schwangerschaft auf dich geschaut hast und dass getan hast, was dir gut tut. Vielleicht hast du ihnen mit dem abgrenzen sogar einen Gefallen getan. Jedenfalls ist es besser, auch zurückzuziehen als zwanghaft in Kontakt zu bleiben, obwohl einem nicht danach ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich helfen / reagieren

Antwort von Kleid am 05.06.2021, 2:36 Uhr

Hallo, das mit dem Brief finde ich Klasse. Du könntest ihnen in deinem Brief vorsichtig fragen, ob du für sie Einkaufen gehen sollst.
Das bringen der Ware dann lieber ohne Kind, wenn du die Möglichkeit hast deinen Sohn abzugeben. Ich persönlich fand Einkaufen super ätzend, weil wirklich ausnahmslos alle Frauen in meinem Umfeld, die im gleichen Zeitraum (+- 6 Monate) wie ich das erste Mal schwanger war, (sie ist 2 Jahre alt) auch das 1. bzw. 2. Kind erwarten, nun wieder alle das 2. bzw. das 3. nun bekommen. Dann triffst sie zufällig beim Einkaufen, und der Blick fällt auf deinen nicht vorhandenen Babybauch. Meine FG. war Mitte Januar, einen Monat später hat meine Schwägerin entbunden, und mir wurde im Supermarkt zur Tante gratuliert, wieder mit Blick auf meinen Bauch. Mein Partner ging anfangs einkaufen, weil er da zufällig Urlaub hatte, der hat aber nicht ewig gedauert, er arbeitet 3 Schicht, was nicht gerade Familienfreundlich ist. Eine Oma die uns manchmal unter die Arme greifen könnte, haben wir nicht. Und alle anderen waren/sind schwanger. Finde es echt super schön, dass du ihnen was gutes tun möchtest. So viele Fehlgeburten sind echt heftig, möchte es mir gar nicht vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich helfen / reagieren

Antwort von Hujuju am 05.06.2021, 12:37 Uhr

Danke für deine lieben Worte, ich werde ihnen im Brief auch erklären, dass es mir Leid tut, dass ich nicht für sie da war.
Ich möchte nur, dass sie es wissen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich helfen / reagieren

Antwort von Hujuju am 05.06.2021, 12:40 Uhr

Das ist eine super Idee, werde ich ihnen vorschlagen, dass ich gerne für sie miteinkaufen gehe, damit sie nicht ständig von Schwangeren umgeben sind oder an den Baby Artikeln vorbei müssen.

Ich kann mir auch nur ausmalen, was für einen Schmerz sie durchleben müssen...
Untersuchungen sind auch abgeschlossen, es war bei den Standardtests kein ersichtlicher Grund dabei.

Ich wünsche dir das Beste und sei gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich helfen / reagieren

Antwort von NaduNadu am 05.06.2021, 17:01 Uhr

Mal davon abgesehen.

War deine Bekannte in medizinischer Behandlung?

Ab 3 Fehlgeburten stehen ihr einige Untersuchungen zu.

Da es so viele und ca im gleichen Zeitraum sind, wird irgendwie was vorliegen.

Man kann ein Hormonstatus machen (in Kiwu Klinik ist es sehr ausführlich)

Ein Humangenetik Gerinnungstest

Eine vaginale Gebärmutter Spiegelung mit Eileiter Durchgängigkeitsprüfung
Dazu würde ich Selbstzahler eine Gebärmutter Biopsie mitmachen
(Es kann was Immologisches vorliegen, zu viel Killerzellen, Antikörper, chronische Gebärmutter Entzündungen)

Partner Chromosomen Blut Check

---

Mich persönlich erfreut ein
sehr grosses Solar Licht.
Eine Blume die immer wieder im Garten blüht.
Eine Schatzkiste mit Ultraschall Bilder und co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich helfen / reagieren

Antwort von Hujuju am 05.06.2021, 18:11 Uhr

Danke für deinen Beitrag.

Sind sehr nahestehende Menschen für mich und ich weiß, dass sie in einer KiWu Klinik sind und auch jegliche Standard Untersuchungen durchgeführt haben, bei ihr und auch bei ihm, inklusive Spiegelung etc.
Die Ergebnisse sind absolut unauffällig. Es wird jetzt weiter geschaut. Was dabei genau untersucht wird weiß ich nicht.

Das sind sehr schöne Dinge. Ich werde mir etwas überlegen, dass ihnen zeigt: ich denke an euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich helfen / reagieren

Antwort von NaduNadu am 06.06.2021, 1:51 Uhr

Bitte gerne,

frag sie bitte mal in ein ruhigen Moment, ob sie eine Biopsie hatte.

Ich musste mich auch jahrelang selber durchkämpfen und informieren.
Ohne Empfehlungen von Ärzten... (Die wollten immer nur warten...)
Standard heisst leider nicht, dass alles ausgeschöpft ist.

Heilpraktiker mit Fachgebiet Immologie wäre auch noch eine Möglichkeit.
Allerdings Selbstzahler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich helfen / reagieren

Antwort von Kleid am 06.06.2021, 15:04 Uhr

Danke, für deine Liebe Antwort. Wünsche deinem befreundeten Paar alles gute für die Zukunft. Und dir natürlich auch, du Alltagsheldin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.