Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liviia am 13.07.2021, 20:39 Uhr

Was denn nun? Verunsichert und genervt

Hallo ihr Lieben.

Habe gerade meine zweite AS hinter mir. 2.MA, beide 8 Ssw.

Bin zur Nachkontrolle bei der FÄ und es war auch alles gut. Im Gespräch nach dem warum und weshalb und weiteren Schritten, kamen wir auch auf das Thema, dass ich schnell nach der ersten FG wieder schwanger geworden bin.

Ich hatte auf Anraten meiner Ärztin und auch auf Anraten der MHH eine Periode abgewartet, damit, Wortlaut der Ärzte, alles einmal abbluten und sich wieder aufbauen kann. Danach darf man wieder loslegen und die Meinung, 3 Monate oder länger zu warten, sei veraltet. So wurde es mir gesagt und man liest ja auch hier immer wieder, dass das Konsens bei vielen Ärzten mittlerweile ist.

Gesagt getan, eine Blutung abgewartet und losgelegt und es klappte sofort. Scheint ja irgendwie ein Mythos zu sein, dass es danach schneller wieder klappt, habe ich aber hier schon oft gelesen und so war es dann auch bei mir..
Die Gebärmutterdschleimhaut hatte sich super wieder aufgebaut, alles tutti... Herzschlag gesehen.. Dann wieder MA in der 8. Ssw.

Heute dann wie gesagt meine Frage, ob es vllt doch zu schnell war.. Daraufhin sagt meine Ärztin, naja.. Man könne ja zur Sicherheit doch 3 Monate warten..

Na, was denn nun? Erst heißt es, gleich wieder loslegen, dann jetzt aufeinmal, ich solle dann das nächste Mal doch lieber 3 Monate warten? Wenn es keine Ursache für die FG ist, warum dann warten und wenn es doch eine sein könnte!! Warum sagen sie dann erst, gleich wieder loslegen??

Das nervt mich gerade und ich musste es mal loswerden. Als ob man nicht schon genug Fragezeichen im Kopf hat.


Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen dazu? Was würdet ihr jetzt tun bzw wie lange warten?

Liebe Grüße

 
12 Antworten:

Re: Was denn nun? Verunsichert und genervt

Antwort von Rhea99 am 13.07.2021, 23:37 Uhr

Oh man, ich kann dich gut verstehen! Ich hatte letzten Monat eine Ausschabung, die Ärzte im Krankenhaus meinten das ich bis zur ersten Blutung warten soll. Meine Frauenärztin meinte min 3 Monate warten. Jetzt bin ich auch verunsichert!
Im Internet steht ja viel darüber, dass der Körper sich erst wieder auf eine Schwangerschaft einlässt wenn er bereit ist. Das alles ist sehr verwirrend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denn nun? Verunsichert und genervt

Antwort von Kleid am 14.07.2021, 2:00 Uhr

Hallo liviia, das würde mich auch Nerven und verunsichern. Mein Gyn sagte zu mir, dass man 3 Mens abwarten soll, wenn es zur As kommt, mein Gyn ist ein sehr erfahrener, der an den 3 Monaten noch fest Hält. Auf meinen natürlichen Abgang im Januar 11. Woche musste ich 3 Wochen warten, so lange aus medizinischer Sicht nichts dagegen spricht, muss ich nicht zur As. danach wurde Us gemacht, alles gut, HCG wurde bis er auf 0 war kontrolliert. Wir warteten (ohne As) 3 Mens ab, weil ich mich nicht bereit gefühlt habe. Gleich im ersten Züklus hat es dann geklappt, im Mai haben wir positiv getestet. Bei der FG im Januar und bei meiner 2 jährigen Tochter haben wir es immer im 6. Zyklus geschafft. Bei uns ging's nach FG also auch schneller. Das Glück hielt aber nur bis 8+0 dann bekam ich wieder Ma diagnostiziert. Bei 8+6 war dann mein natürlicher Abgang. Das ist jetzt einen Monat her, Us, HCG wieder alles auf 0. Warte jetzt noch auf meine Mens, dann wollen wir wieder probieren. Obwohl ich keine As hatte und wir 3 Mens gewartet haben ging's wieder weg. Auf die Frage, nach dem Warum meinte er, dass es leider öfter vor kommt, dass man 2 FG hintereinander hat. Für den nächsten Versuch ist er zuversichtlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denn nun? Verunsichert und genervt

Antwort von Kleid am 14.07.2021, 2:36 Uhr

Hab was vergessen, ob man 1 Mens abwarten soll, weil 3 evtl veraltet ist, und ob es erst dann klappt, wenn der Körper bereit ist weiß ich nicht. Darf ich fragen, ob HCG bei dir auch so lange getestet bis er unten war? meine erste Mens nach der FG im Jan. war nach 33 Tagen, fast 6 Wochen nach der FG wurde das letzte Mal HCG getestet, da war er dann auf 0. Solange er nicht unten ist, soll man nicht probieren, hat er gesagt. Bin echt dankbar, dass er mich bei meinen Fg's so gut betreut hat. Wünsche dir, dass beim nächsten Versuch alles gut wird!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denn nun? Verunsichert und genervt

Antwort von Liviia am 14.07.2021, 5:47 Uhr

Danke für deine Antwort!

Es ist bei dir trotzdem auch ein zweites Mal passiert, obwohl du 3 Monate gewartet hast.. Ich denke deshalb auch nicht, dass es bei mir an der schnellen Ssw lag. Wie du oder dein Doc schon sagtest, es passiert sehr häufig auch ein zweites Mal. Das haben jetzt bisher alle Ärzte (MHH, Pränataldiagnostik) so gesagt. Ob es damit was zu tun hat, oder mit was auch immer.. Wahrscheinlich ist es einfach wirklich nur Pech.. Wer weiß. Trotzdem werde ich ein paar kleine Untersuchungen machen lassen. Einfach für mich, für die Psyche. Sowas möchte ich nämlich nicht nochmal erleben und brauche das Gefühl, ein bisschen was tun zu können, auch wenn nichts bei runkommt..

Ich werde jetzt einfach mal gucken wie sich alles entwickelt und dann entscheiden, wann wir wieder anfangen.
Trotzdem hat mich das gestern total durcheinander gebracht, dass die gleiche Ärztin zweimal was unterschiedliches sagt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denn nun? Verunsichert und genervt

Antwort von Liviia am 14.07.2021, 5:50 Uhr

Übrigens HCG würde bei mir noch nie kontrolliert..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denn nun? Verunsichert und genervt

Antwort von Jani1988 am 14.07.2021, 14:14 Uhr

Ich würde bzw werde auch keine 3 Monate warten! Das ist wirklich veraltet…
Eine Periode abwarten fällt mir schon schwer…
Bei mir wird der HCG jede Woche getestet…:/: sollte dein FA aber schon machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denn nun? Verunsichert und genervt

Antwort von Rhea99 am 14.07.2021, 19:27 Uhr

Meiner wurde auch nicht getestet, dass verunsichert mich ja nun etwas. Und wie wurde dir das erklärt, sagen wir mal du hast im März eine Fehlgeburt und im April nun deine Periode, kannst du dann gleich los legen oder sollst du den Zyklus einmal komplett bis zur nächsten Periode abwarten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denn nun? Verunsichert und genervt

Antwort von Lockenmaedchen am 14.07.2021, 20:22 Uhr

Ich hatte zwar keine AS, aber auch schon 2 FG. Beide bei genau 8+0. Nach der ersten FG wurde ich 5 Monate später wieder schwanger (hatten es nicht drauf angelegt), noch der zweiten FG direkt im 1. Übungszyklus wieder. Ohne Periode dazwischen. Jetzt bin ich in der 15. SSW.

Bei mir hat man eine Gerinnungsstörung (Prothrombin Mutation) festgestellt. Muss täglich Heparin spritzen. Die hat aber angeblich nichts mit den beiden FG zu tun, weil diese Mutation eigentlich erst eine FG auslösen kann, wenn eine Plazenta entwickelt ist. Sprich alles ab der 12. SSW. Also denke ich, dass es bei mir einfach nur Pech war. Es hat irgendwas nicht gepasst. Beide Male war auch nicht wirklich was zu sehen.

Ich habe von mehreren Ärzten gehört, dass man nicht abwarten muss. Wenn der Körper bereit ist wieder schwanger zu werden, dann wird er es auch. Und du siehst ja auch, dass auch warten keine Garantie ist. Meine sogar gelesen zu haben, dass man innerhalb der ersten 3 Monate nach einer FG höhere Chancen auf eine intakte Schwangerschaft hat..

Nicht den Mut verlieren :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denn nun? Verunsichert und genervt

Antwort von Liviia am 14.07.2021, 21:24 Uhr

Also es wurde so erklärt, dass der heutige Stand der Medizin ist, dass man nach der AS die erste Periode wartet damit alles abblutet und dann im ersten richtigen Zyklus darf wieder geübt werden. So kann auch eine erneute Sws besser bestimmt werden mit dem ersten Tag der letzten Blutungel.
Und es hat ja bei mir auch gleich wieder geklappt so.. Nur jetzt, nach 2 FG
soll ich dann aufeinmal doch lieber warten, zur Sicherheit, auch wenn es bestimmt nicht dran gelegen hat... So die Ärztin. Macht keinen Sinn so wirklich, einfach eine Vorsichtsmaßnahme wahrscheinlich.

Wie gesagt, macht für mich keinen Sinn und werde einfach spontan entscheiden ;)

Man liest hier genauso oft, dass es bei denen, wo es direkt wieder geklappt hat, auch alles gut gegangen ist. Natürlich auch das komplette Gegenteil. Das ist sehr individuell und es gibt nichtsl DEN richtigen Weg.

Ich denke einfach, diese ganze Ursachenforschung ist einfach wahrscheinlich auch in vielen Fällen ein bisschen im trüben fischen.
Alles kann, nichts muss. Selbst wenn etwas gefunden wird, hat man keine Garantie, dass es wirklich dran gelegen hat und beim nächsten Mal klappt. Bei vielen wird ja nichts gefunden und es klappt dann plötzlich einfach so.

Naja. Komplexes Thema..

Positiv bleiben wir, Mädels! Ich halte euch auf dem Laufenden. Habe am Montag einen Termin bei einer ganz tollen neuen Ärztin die auf Kinderwunsch und Endokrinologie spezialisiert ist. Wurde mir von vielen empfohlen und ich freue mich auf den Termin und lasse mich mal beraten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denn nun? Verunsichert und genervt

Antwort von Rhea99 am 14.07.2021, 22:48 Uhr

Da bin ich wirklich gespannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denn nun? Verunsichert und genervt

Antwort von Kleid am 15.07.2021, 3:17 Uhr

Bei mir war's so, dass (ich hatte keine As) mein Gyn zu mir gesagt hat, dass wir erst wieder üben sollen, wenn der HCG auf unter 5 ist, und die erste Mens abwarten. Bei der jeweils letzten Kontrolle war er dann auf 0. Wenn er nicht ganz runter geht, ist, (meine es so Mal gelesen habe) noch ein kleiner Rest, den man beim US nicht gesehen hat drin, der dann Probleme z.B. erneute FG machen könnte. HCG Kontrolle ist schon wichtig. Vielleicht kam sie deshalb auf die Idee, dass ihr doch besser gewartet hätte. Der Wert war bei meiner ersten Fg erst nach meiner ersten Mens runter. Bei meiner zweiten war er nach drei Wochen auf 0. Arztwechsel hört sich gut an. Mein jetziger ist mir auch empfohlen worden. Bin auch gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denn nun? Verunsichert und genervt

Antwort von Larissi29 am 15.07.2021, 4:29 Uhr

Ich glaube das das auf keinen Fall damit zusammenhängt ob es gut geht oder nicht. Ich habe durch meine verstorbene Tochter Mütter kennengelernt die ein lebendes Kind nach der Geburt verloren haben und manche davon wurden trotz Kaiserschnitt etc. wo man ja mind. 6-12 Monate danach warten soll kurz darauf wieder schwanger. Eine Mama 8 Wochen später und hat mittlerweile ein gesundes Kind bekommen. Und ein Kaiserschnitt ist nochmal was anderes.
Ich hab länger gewartet nach dem Tod meiner Tochter und hatte trotzdem eine MA.
Und das man schneller wieder schwanger wird danach muss auch nicht bei jedem sein. Bei uns klappt es seit März nicht mehr.
Ich würd es echt nicht nach bestimmten Monaten abhängig machen. Ich glaub der Körper ist dazu bereit oder auch nicht. Dann hätte sich aber gar nichts eingenistet wenn zb. ja die Schleimhaut noch nicht gepasst hätte bei dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.