Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susehaft am 29.12.2021, 9:41 Uhr

Wann wieder anfangen nach FG?

Hallo ihr Lieben.

Wir mussten am 13.12. unser Sternchen in 8+6 ziehen lassen da plötzlich das Herz aufgehört hat zu schlagen. (positiver Herzschlag schon bei 5+6 hörbar und sichtbar gewesen) Ich hatte dann am 17.12. eine AS, da es für mich seelisch nicht anders aushaltbar gewesen ist. Wann habt ihr danach wieder angefangen? Wir wünschen uns so sehr ein Kind und ich fühle mich so hin und her gerissen. Einerseits möchte ich eigentlich direkt wieder starten. Andererseits habe ich totale Angst vor einer 2. FG.

Dazu kommt, dass sich bei dem Antikörpersuchtest ein positives Anti-E herausgestellt hat ( ich wusste schon seit 15 Jahren, dass ich dieses Anti-E habe, habe aber gar nicht mehr daran gedacht, weil ich damals noch Kind war und es mir nie Probleme bereitet hat bzw. die Ärzte damals auch sagten, dass es nicht schlimm ist). Meine FÄ sagte mir als sie das Ergebnis des Tests hatte, dass ich mir keine Sorgen machen soll, wir einfach den Titer aller 4 Wochen bestimmen (er war auch gerade mal 1:1) und es genügend Schwangere gibt die AK haben.
In der Klinik hatte ich dann auch direkt 2 unterschiedliche Ärzte gefragt, ob es einen Zusammenhang damit geben kann, beiden meinten Nein- Anti E macht wenn überhaupt in den späten SSW Wochen 34+ Probleme und das Kind muss einfach nur in kürzeren Zeitabständen überwacht werden. (Doppler aller 2 Wochen). Das alles auch nur, wenn der Titer überhaupt steigt. Dann war ich bei meiner FÄ nochmal. Sie sagte es sind zu 99% genetische Ursachen oder Gerinnungsstörung (welche ich nicht habe) meinte dann aber im Nachsatz: „Sie haben halt das Anti-E“ und lies es so im Raum stehen. Jetzt bin ich total verwirrt, einmal sagt sie es sei gar kein Problem und dann wieder was anderes. Soll ich mir lieber noch von einem anderen Arzt eine Meinung einholen oder nicht. Eigentlich hab ich Vertrauen in die Ärzte der Klinik, zumal ich in dieser lange Zeit gearbeitet habe. Man findet im Internet nicht viel darüber (was wahrscheinlich auch gut so ist ;-) aber ich habe dort auch von schwangeren gelesen, die trotz Anti-E mehrerer gesunde Kinder haben.

Sorry für den ganzen vielen Text, aber dieses Forum hilft mir ganz gut.

 
3 Antworten:

Re: Wann wieder anfangen nach FG?

Antwort von Meeko am 29.12.2021, 13:19 Uhr

Hey!
Ich hatte im Juni eine MA festgestellt bekommen, auch so um den Dreh rum. Natürlich ging es nicht ab, also war ich mitte Juli für die AS im KH. Meine reguläre Regel kam dann Ende August, und das war dann auch die einzige, die ich hatte. Anfang Oktober wieder positiv getestet und bin jetzt in der 16 ssw. Meine Angst war auch extrem, da es mit großen Komplikationen (riesen Hämatom) angefangen hat, aber unsere Kleine ist ein Fighter. Mittlerweile bin ich reeelativ entspannt.
Ihr müsst einfach für euch entscheiden, ob ihr wieder bereit seid. Ich wusste, ich muss direkt wieder "ins Wasser springen", aber da tickt jeder anders. Da gibts kein richtig oder falsch :)
Ich wünsche dir alles Gute!

Und zum Anti-E kann ich nicht wirklich was sagen, außer dass meine Mama das auch hatte, und ich ein Beweis dafür bin, dass Schwangerschaften normal verlaufen können :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wieder anfangen nach FG?

Antwort von mangolina am 29.12.2021, 14:49 Uhr

Hallo,
erst einmal tut es mir sehr leid, dass Du/Ihr diese Erfahrung machen musstet. Ich sitze auch im gleichen Boot. Ich hatte einen natürlichen Abgang ende der sechsten Woche und eine MA mit Ausschabung ende der neunten Woche (im November).

Zu meiner Geschichte:
Bei der ersten Fehlgeburt ging alles so schnell und die Gyn sagte: "passiert, einen Monat warten und dann weiter versuchen". Das tat ich auch. Nur war es leider nicht der Wunsch nach einem Kind, vielmehr wollte ich es mir beweisen. Dementsprechend krampfig und doof war die nächste Zeit. Im September sollte es dann wieder klappen... Ich war super aufgeregt und voller Angst, dass es wieder schief geht..
Die ersten Untersuchungen verliefen nicht nach der Norm und als die MA festgestellt wurde, entschied ich mich nach einem Wochenende für eine Ausschabung.
Meine unendlich unempathische Gyn sagte mir anschließend Dinge wie:

"Zwei Fehlgeburten sind keine Seltenheit, beruhigen sie sich einen Monat und dann versuchen Sie es weiter" (ging ja noch),

"Erst nach sechs FG´s spricht man von einer habituellen Abortneigung und erst dann würde sich Diagnostik lohnen", (das ist eine Lüge)

"Sie trauern nicht um das Kind, sondern nur um eine Illusion" (Gehts noch??),

"Wollen Sie sich nicht professionelle Hilfe suchen, um den Verlust zu verkraften, nicht, dass noch ihre Beziehung darunter leidet und sie dann noch nicht mal mehr einen Partner haben?" (Hallo??? Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass meine Beziehung leidet. Im Endeffekt hat uns diese schreckliche Erfahrung noch mehr zusammengeschweißt)

Achso und zu guter Letzt gab es noch den Rat, dass ich doch beim nächsten mal Progesteron und ASS nehmen solle, um einen Mangel beim ersteren und einer Gerinnungsstörung beim letzteren entgegenwirken könne. (aber Diagnostik ist albern, einfach mal auf gut Glück Tabletten nehmen).

Naja, da ich unglaublich schockiert von diesen Aussagen war, hatte ich für mich beschlossen den Kinderwunsch an den Nagel zu hängen. Zum Glück hat mich meine Hausärztin nach meinem Befinden gefragt und die ist fast durch die Decke gegangen und hat mir einen Termin woanders gemacht. Jetzt bekomme ich eine Gerinnungsdiagnostik und sobald sich meine Hormone einpendeln, kommt die weitere Diagnostik. Je nachdem wie die ausgeht, werden wir es danach wieder versuchen.
Ich mache mir da aber in meinem Alter (Anfang 30) nun keinen Stress und lasse mir erstmal Zeit um alles zu verdauen und mich wieder "herzurichten".

Ich wünsche Dir alles Gute und: "den richtigen Zeitpunkt gibt es eh nicht!"
Wenn es sich richtig anfühlt, wird es der richtigste Zeitpunkt für euch sein.

Alles Liebe
Lina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wieder anfangen nach FG?

Antwort von Susehaft am 29.12.2021, 18:00 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten! Bereit fühlen wir uns irgendwie schon und werden jetzt einfach alles laufen lassen und schauen was passiert. Euch allen auch viel Glück und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.