Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babywunsch86 am 02.11.2021, 13:45 Uhr

Verbissener Babywunsch nach Fehlgeburt

Hallo zusammen,

ich suche Rat, denn gerade bin ich mit den Nerven wirklich am Ende. Vielleicht kurz meine ganze lange Kinderwunschgeschichte:

Mai 2015 Absetzen der Pille, von da an „einfach mal drauf ankommen lassen“
Sommer 2016 3-4 Zyklen mit clomifen und Sex nach Plan (ganz leichte Gelbkörperhormonschwäche diagnostiziert)
Januar/Februar 2017 2 IUIs
Herbst 2018 2 ICSIS, davon eine kurzzeitig erfolgreich, HCG jedoch bereits zu Beginn der 5. SSW zu niedrig und fallend
Juni 2019 Kryo mit 2 Blastos - leider erfolglos
November 2019 IVF erfolgreich - Geburt im Juli 2020
Februar 2021 erste Periode nach Geburt
August 2021 schwanger
26.10.21 Ausschabung nach Fehlgeburt (festgestellt in def 13. Woche, Embryo hatte jedoch nur Größe der 10. Woche und keinen Herzschlag mehr)

Ich bin wirklich sehr traurig, dass dieses WUNDER (anders kann ich es nach der Vorgeschichte nicht beschreiben) so geendet hat. Meine Tochter gibt mir zum Glück viel Kraft, denn sie ist das wertvollste auf der Welt für mich. Dennoch ist mein Wunsch nach einer erneuten, schnellen Schwangerschaft so unglaublich groß. Ich habe gelesen, dass es gut sein kann sehr schnell wieder schwanger zu werden und habe nun fast schon diesen zwanghaften Wunsch, dass es direkt wieder klappt. Ich fühle mich grds auch bereit dazu.

Mein Mann möchte auch ein 2. Kind, aber nicht mehr diesen Stress wie in den Jahren 2015-2019. nun habe ich neben diesem zwanghaften Wunsch auch noch unglaubliche Angst, dass wir den richtigen Zeitpunkt im Zyklus immer verpassen, weil mein Mann ja nicht so recht mitmacht. Hinzu kommt die Angst, dass es nicht klappt, weil ich so verbissen bin?

Hat jemand einen Rat für mich?

Vielen Dank und viele Grüße

 
7 Antworten:

Re: Verbissener Babywunsch nach Fehlgeburt

Antwort von Mörchen17 am 03.11.2021, 10:22 Uhr

Hallo,

es tut mir sehr Leid, dass Dir das widerfahren ist. Du bist nicht allein, ich habe Ähnliches erlebt (Sohn 2017 nach langer Kinderwunschzeit mittels ICSI entstanden; letzten Herbst war ich dann überraschend spontan schwanger, aber ebenfalls MA in der 13. Woche) und diese Gefühlslage, die Du beschreibst, kenne ich gut.

Bei Dir ist die Ausschabung ja erst ein paar Tage her, Du bist hormonell noch auf "Schwanger-sein" eingestellt, das trägt sicherlich seinen Teil dazu bei, dass Du diese Empfindungen hast. Mit der Zeit hat diese Verbissenheit jedenfalls bei mir deutlich nachgelassen; ich finde es zwar immer noch schade, dass die letzte Schwangerschaft so enden musste, zumal es irgendwie ein versöhnlicher Abschluss des ganzen Kinderwunschthemas gewesen wäre, wenn sie zu einem lebendigen Kind geführt hätte, aber ich habe mich mit der Situation ganz gut arrangiert. Bin allerdings nun auch schon 44 Jahre alt und weiß halt, dass es in dem Alter einfach keinen Sinn mehr hat, auf ein gesundes Baby zu hoffen.

Ich weiß nicht, ob Dir das jetzt hilft Ich wünsche Dir aber jedenfalls alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbissener Babywunsch nach Fehlgeburt

Antwort von Babywunsch86 am 03.11.2021, 11:18 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort. Es tut mir leid, dass auch dir so etwas passiert ist. Genau den gleichen Gedanken wie du hatte ich auch: endlich ein schöner Abschluss dieses schwierigen Themas. Endlich fügt sich alles.. es ist so unbegreiflich warum dann doch noch so etwas passieren muss

Habt ihr es seither denn gar nicht mehr probiert oder klappt es nicht mehr?
Ich frage mich ob es sinnvoll wäre es mit einer Kryo zu versuchen? Hattet ihr das versucht?

Ich fühle mich iwie so unter Druck. Als müsste es jetzt gleich wieder funktionieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbissener Babywunsch nach Fehlgeburt

Antwort von Jani1988 am 03.11.2021, 11:25 Uhr

Ich hatte auch im Juli 21 eine FG in der 10 Woche.
Bisher hat es nicht wieder geklappt. Ich bin leider auch davon ausgegangen das es schnell wieder klappt, da gibt es ja diese eine Studie…
Im Normalfall dauert es aber wohl doch ca 6 Monate bis sie eine neue Schwangerschaft einstellt, ich hätte besser direkt mit der Erwartung von 6 Monaten rangehen sollen…
Die Gedanken wirst du noch länger haben, auch wenn man auf Frauen trifft die ca den gleichen ET haben wie man selbst gehabt hätte…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbissener Babywunsch nach Fehlgeburt

Antwort von Babywunsch86 am 03.11.2021, 12:50 Uhr

Das tut mir wahnsinnig leid, hoffentlich klappt es ganz bald wieder. Ich drücke ganz fest die Daumen,

Habt ihr direkt wieder geübt? Geht ihr eher locker oder doch iwie "verkrampft" an die sache ran? Was kann man gegen diese gedanken tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbissener Babywunsch nach Fehlgeburt

Antwort von Mörchen17 am 03.11.2021, 15:34 Uhr

Dass Du Dich so unter Druck fühlst, liegt nach meiner Meinung klar daran, dass die Hormone noch sehr verrückt spielen. Ich kenne das wie gesagt selbst aus der Zeit unmittelbar nach insgesamt zwei MAs (ich bin 2014 auch mal spontan schwanger geworden, aber auch da endete es in einer MA), und bei meiner Schwester, die ebenfalls zwei frühe Fehlgeburten hatte, war das in den ersten Wochen danach auch so, dass sie UNBEDINGT sofort wieder schwanger werden wollte/musste. Das ist sicherlich hormonell bedingt.

Wir hatten nach der Geburt unseres Sohnes noch drei Kryos übrig, die wir aber nach langer Überlegung haben verwerfen lassen. Ich konnte es mir nach der Geburt irgendwie einfach nicht mehr vorstellen, mich dem ganzen Prozedere in der Kinderwunschpraxis erneut zu unterziehen, und die Schwangerschaft mit unserem Sohn war auch kompliziert und zuvor hatte ich eine späte Fehlgeburt erlitten, ich hatte Sorge, dass wir mit einem Kryoversuch mehr kaputtmachen, als dass es Gutes mit sich bringen würde. Und mein fortgeschrittenes Alter kam noch hinzu. Wenn 86 Dein Geburtsjahr ist, Ihr noch Kryos übrig habt und grundsätzlich gern noch ein Kind hättet, dann solltet Ihr das aber angehen, finde ich. So stressig wie ein ICSI-Vollversuch ist so ein Versuch mit Kryos ja nicht.

Wir hätten das "Überraschungsbaby", das sich letztes Jahr anzukündigen schien, gern noch genommen. Seit der MA besteht mein Mann aber auf Kondombenutzung, er möchte so etwas Unerfreulichen einfach nicht wieder erleben, und für mich ist das auch in Ordnung so. Wie gesagt, allein schon wegen meines Alters ist ein weiteres gesundes Baby eine Illusion, der ich nicht mehr hinterherrennen möchte - auch wenn es nett wäre, wenn sie sich doch realisieren ließe, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es nur wieder ein trauriges Ende nähme, wenn es überhaupt nochmal zu einer Schwangerschaft käme, ist viel, viel höher. Das lässt sich auf Eure Situation aber gewiss nicht übertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbissener Babywunsch nach Fehlgeburt

Antwort von Babywunsch86 am 03.11.2021, 19:55 Uhr

Da musstest du ja wirklich schon sehr viel durchmachen, das tut mir wirklich sehr leid

Ich hoffe, dass es tatsächlich nur die Hormone sind und es ganz bald wieder „normal“ wird.
Ich habe heute einen sehr schlechten Tag erwischt (es scheint als würde ich in eine neue Trauerphase übergeben) und habe aus der Angst heraus der Ärztin in der Kiwu geschrieben. Ihre Antwort war sehr aufbauend für mich. Sie sieht derzeit keinen Grund eine Kryo durchzuführen, rät erst einmal es nochmal auf natürlichem Weg zu versuchen. Das gibt mir etwas Hoffnung.

Jetzt fehlt „nur“ noch die Gelassenheit und ganz viel Glück

Genau, 86 ist mein Geburtsjahr. Ich hoffe daher, dass wir nochmal ein Wunder erleben dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbissener Babywunsch nach Fehlgeburt

Antwort von Mörchen17 am 03.11.2021, 21:12 Uhr

Ganz bestimmt :-) Als ich 35 Jahre alt war, hatten wir mit der Kinderwunschbehandlung überhaupt erst angefangen und von drei ICSI-Versuchen, der letzte im zarten Alter von 39, haben zwei auch zu einer Schwangerschaft geführt, von daher, bei Euch ist sicherlich noch alles drin. Daumen sind gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.