Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liviia am 22.07.2021, 9:59 Uhr

Ursachenforschung -zurück vom FA

Hallo Mädels,

wie versprochen kommt nun ein kleiner Bericht. Vllt hilft es der ein oder anderen hier ja weiter..

Nach meiner zweiten MA (beide 8. Woche) waren sich ja meine FÄ sowie die Klinik, in der ich die AS gemacht hatte, einig, das sei einfach nur Pech. Nach 3 FG würde erst weiter untersucht. Ich solle einfach guter Hoffnung weiter machen.
Hört man ja hier oft. Finde ich unmöglich. Ich renne doch nicht in die dritte Katastrophe, wieder nur schwanger voller Ängste, wenn man jetzt schon was tun kann.

Habe auf heiße Empfehlung die FÄ gewechselt. Ist eine Ärztin für Endokrinologie, Gynäkologie und Reproduktionsmedizin. Hat früher in einer Kiwu Klinik gearbeitet. Ihr Ruf ist, sie hört jeden wirklich gut zu, nimmt sich Zeit, und nimmt die Sache ernst, ohne einen abzuspeisen.

Ich bekam sofort einen Termin. Mein Freund durfte mit rein.
Als sie meinen Amnamesebogen sah mit "2 Fehlgeburten" sagte sie sofort, da machen wir uns einen Plan.
Erstmal wollte sie einen Ultraschall machen..

Noch nie hat mir jemand den Ultraschall so gut erklärt. Sie hatte einen richtig guten mit Flachbildschirm und mein Freund durfte da mit drauf schauen.

Sie sah gaaaaanz viele Eizellen, hat gestaunt und gelacht. "Kein Wunder dass Sie so schnell schwanger werden bei ihren vielen Eizellen, und das mit 36!" Da habe ich mich natürlich sehr gefreut. Schnell schwanger wurde ich ja immer direkt.

Dann sah sie etwas, was bisher noch niemand gesehen hat. Und ihr könnt euch vorstellen, wie wieviele Ultraschalle in letzter Zeit so bei mir von verschiedenen Ärzten schon gemacht wurden..
Es waren wie zwei Kreise, sehr feine Linien.
Sie sagte, es könne auf ein Septum hindeuten. Nichts schlimmes. Sie erklärte es mir ganz genau.

Ich werde nun eine Gebärmutterspiegelung mit Verdacht auf ein Septum machen. Sollte sich dies bestätigen, wird es gleich mit entfernt. Klingt für mich sehr logisch, das Embryo dockt an dem Toten Gewebe an, was nicht durchblutet wird, es wird nicht mehr versorgt und stirbt.. Vllt war es so bei mir. Eine Möglichkeit.

Weiterhin wird sie nächste Woche Blut abnehmen und Schilddrüse und Gerinnung und Hormonstatus abchecken. Da freue ich mich auch schon drauf.

Weiterhin meint sie, Schilddrüse wie bei mir 2,6 (fand meine alte Gyn noch völlig im Rahmen und wollte es nicht senken) muss unbedingt unter 2, am besten bei 1! Und sie ist ja auf dem Gebiet Expertin.

Auch meint sie, sollte man bei erneuter Ss mit Progesteron unterstützen. Hat mir noch nie jemand vorher was drüber gesagt, hatte ich immer nur hier gelesen.


Also Fazit:

Ich bin da total happy raus. Sie hat die Sache ernst genommen. Natürlich kann es alles Pech sein, aber wir verlassen uns nicht darauf und checken schon einiges ab. Freue mich richtig darauf, dass endlich was in Gang kommt. Sie war super nett und einfühlsam und ich werde bei ihr bleiben, erst recht wenn ich dann schwanger bin.

Die einzige Sorge ist ein bisschen die Gebärmutterspiegelung. Habe gelesen dass oft auch eine Bauchspiegelung gemacht werden muss in diesem Zusammenhang. Habe nach meinen zwei AS keine Angst vor OPs. Narkose habe ich immer gut vertragen. Aber durch die Bauchdecke zu operieren.. Da sorgt es mich ein bisschen. Aber auf der anderen Seite ist es ja für etwas gut!

Hat jemand damit Erfahrungen? Würde mich freuen.

Ihr seht. Es gibt auch Ärzte die einen ernst nehmen und nicht abspeisen mit Pech, Zufall usw. Auch wenn am Ende nichts gefunden wird. So kann ich trotzdem mit einem besseren Gefühl in eine 3. SS starten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.