Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mochlos am 03.08.2022, 0:55 Uhr

Sind Fehlgeburte Karma

Als ich schwanger war nach mehreren Fehlgeburten sagte meine damalige Schwägerin zu mir folgendes : Fehlgeburte sind Karma und man habe es sich so verdient. .... Wie steht ihr zu dieser Aussage? Sind die Fehlgeburte Karma?
P.s : Leider war ich an dieser Stelle sehr emotional und wünschte der Dame dass sie diese Karma erleidet..... mein Wunsch ging in Erfüllung und die Dame hatte unerwartet ( sie ist 10 Jahre junger) und für ihre Familie untypisch 2 Fehlgeburte erlitten.Karma?

 
10 Antworten:

Re: Sind Fehlgeburte Karma

Antwort von Kleid am 03.08.2022, 3:03 Uhr

Hallo, das mit dem Karma ist reiner Blödsinn. Wenn es Karma wäre, hätten wir ziemlich viele (bösartige) Frauen auf der Welt, die es nicht anders verdient haben. Es ist schon schlimm genug, dass man Fehlgeburten erleben muss, da braucht man solche Kommentare bestimmt nicht. Ich wünsche dir jedenfalls von ganzem Herzen, dass du nur noch Schwangerschaften mit Baby im Arm erleben wirst. Liebe Grüße von einer zweifachen Sternenmama die zwei Kinder an der Hand hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Fehlgeburte Karma

Antwort von Julieju am 03.08.2022, 7:28 Uhr

Hallo.
Ich frage mich auch oft, was ich verbrochen habe, dass ich diesen Schicksalsschlag erleiden musste.

Aber trotzdem ....
Das mit Karma ist purer Schwachsinn. Und so einen Blödsinn auch noch zu jemandem zu sagen, der das schon (öfter) durch hat zeigt, wie wenig intelligent diese Person ist.

Lg von einer Mama
mit J. 22.3.20 an der Hand
und D. 21.3.22 fest im

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Fehlgeburte Karma

Antwort von rotkehlchen25 am 03.08.2022, 8:31 Uhr

Ich lese häufig von solchen Frauen im Internet. Die schreiben auch, dass ihre perfekte hausgeburt so toll war weil sie besonders spirituell (christlich oder yoga-hinduistisch) und gut vorbereitet waren. Frauen, die Fehlgeburten oder schmerzhafte Geburten haben, haben sich nicht gut vorbereitet oder "ihr Geist" ist blockiert


Ich glaube, die Vorstellung, dass man eine perfekte Schwangerschaft nicht gross beeinflussen kann, macht vielen Menschen Angst. Der Mensch will alles kontrollieren können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Fehlgeburte Karma

Antwort von Carolin.s am 03.08.2022, 13:26 Uhr

Hey,
bin echt schockiert über so eine Aussage und kann es nicht glauben wie man sowas jemanden sagen kann der mehrere FG hinter sich hat. Fehlgeburten haben nichts mit Karma zutun, sondern es ist in den meisten Fällen einfach Mutternatur die bemerkt, dass etwas mit dem Baby nicht stimmt und somit die ss abbricht. Lass solche negativen Gedanken nicht an dich ran.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Fehlgeburte Karma

Antwort von blueberry123 am 03.08.2022, 14:05 Uhr

Hey
Es ist definitiv kein Karma. Denn manchmal wünsche ich es mir auch. Ich kenne nämlich welche die definitiv keine FG hatten aber ganz schön falsch sind und sowas.
Es ist einfach wirklich Pech dass es einen trifft. Eigentlich „gut“ dass der Körper sagt „Achtung hier stimmt was nicht, ich breche die SS ab“
Es kann so vieles nicht passen. Ich hatte eine in der SSW9. Natürlich fragt man sich „warum hat mein Körper dann nicht vorher schon abgestoßen? Ich meine SSW5/6 oder sowas. Immer hin hat das herz ja schon geschlagen.“

Aber dann gab es wohl erst später Probleme bei der Bildung des Embryo/Plazenta oder sowas. Die ersten 12 Wochen sind sehr komplex. Bitte lass dir nicht so einen Quatsch einreden!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Fehlgeburte Karma

Antwort von Nina985 am 03.08.2022, 19:25 Uhr

Hey du,

Die Aussage ist für mich unglaublich geschmacklos und unsensibel. Ich nehme an deine ehmalige Schwägerin wusste, was du durchgemacht hast? Nach einer Fehlgeburt neigen viele ja dazu sich selbst die Schuld zu geben. Eine solche Aussage ist daher total daneben.

Ich selbst hatte auch schon 2 Fehlgeburten innerhalb des letzten dreiviertel Jahres. Einen frühen Abgang in der 6. Woche und einen Spätabort in der 18. Woche.
Auch ich frage mich, womit ich das verdient habe. Warum dürfen Frauen Kinder bekommen, die während der Schwangerschaft rauchen oder die ihre Kinder verwahrlosen? Warum musste meine gesunde Tochter sterben und mein Körper konnte sie nicht halten?

Das Leben ist manchmal grausam und einfach nicht fair. Aber wir neigen dazu Dinge auf uns selbst zu beziehen. Solche schrecklichen Dinge passieren leider...und dafür kann keiner etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Fehlgeburte Karma

Antwort von Anni1500 am 04.08.2022, 13:18 Uhr

So einen Schwachsinn hab ich noch nicht gehört. Nein das ist kein Karma. Keine Frau ist selbst schuld. Es ist eben Natur. Alleine sowas zu sagen gehört echt verboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Fehlgeburte Karma

Antwort von blattlaus am 04.08.2022, 21:22 Uhr

Ich nenne es "Natur" .
Der Mensch hat eben zum Glück noch nicht alles unter Kontrolle.
Und ja - das sage ich nach 4 Fehlgeburten und einer Totgeburt. So ist halt das Leben.
Es ist, wie es ist und man muss sehen, was man daraus macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Fehlgeburte Karma

Antwort von sunnydani am 06.08.2022, 11:46 Uhr

Das ist doch völliger Schwachsinn.
Wer so etwas glaubt, tut mir leid...

Fehlgeburten sind Pech. Die Zellteilung ist sehr komplex und passiert nur ein minimaler Fehler irgendwo, merkt die Natur das und beendet die Schwangerschaft. Oder es kommt eben zu anderen Problemen, etc., die natürlich auch nicht immer erklärbar sind. Eine Schwangerschaft ist eben schon eine Wahnsinnsleistung des Körpers. Da kommt es eben vor, dass hier und da mal ein Problem entsteht und es nicht so abläuft, wie es sein soll. Aber da von Karma zu sprechen, ist schon sehr weit hergeholt.

Natürlich gibt es sicher auch Risiken, die Fehlgeburten begünstigen, aber trotzdem kann man nicht pauschal sagen, es liegt an etwas Speziellem.

Ich bin auch die Erste in meiner gesamten Familie weit zurück gewesen, die bei jeder Schwangerschaft Komplikationen hatte. Ich hatte zwar keine frühen Fehlgeburten, dafür aber eine späte und somit stille Geburt und bei jedem Kind KH-Aufenthalte und Probleme und bei meiner letzten Schwangerschaft zu Zwillingen eine extreme Frühgeburt, weswegen einer meiner zwei Jungs es auch nicht geschafft hat und nach 6 Wochen gestorben ist.
Soll ich da jetzt auch denken, das ist Karma? Und ich war mal ein schlechter Mensch und hätte das verdient?
Das ist doch zusätzlich zum Schicksal, das man erleidet und das man verarbeiten muss, nochmal eine unglaubliche Last, die man da tragen müsste, wenn man das glauben würde.

Hak das ab für dich! Es gibt viele Menschen, die sich in irgendwas reinsteigern, was absolut nicht nachvollziehbar ist.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Fehlgeburte Karma

Antwort von Ananas1 am 16.08.2022, 13:59 Uhr

Moin,
Ist zwar schon was her, aber da können sich unsere Schwägerinnen die Hand geben, meine hat noch einen obendrauf gesetzt. Als ich sie fragte ob es ihr ernst sei, sagte sie "manche Leute sollen einfach keine Kinder kriegen". Eigentlich wünscht man niemanden eine Fehlgeburt, trotzdem muss man "leider" sagen. Also leider hat sie nie so ein Erlebnis gehabt und teilt ihr pefektes Familienglück auf social media. Fehlgeburten sind natürlich kein Karma, sondern wie schon geschrieben wurde Natur. Fühl dich gedrückt und glaub so ein quatsch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.