Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von phoenix985  am 15.01.2022, 7:12 Uhr

Schwanger nach ELSS

Hallo ihr lieben Menschen,

ich hatte leider eine ELSS, die operativ (Eileiter erhaltend) entfernt werden musste. Es war meine erste SS und die Enttäuschung war und ist immer noch sehr groß. Ich bin inzwischen 36 und höre leise meine innere Uhr ticken.

Nun habe ich aber neuen Mut geschöpft und möchte wieder loslegen.
- Wer von euch sitzt im selben Boot?
- Wann seid ihr wieder schwanger geworden? Und hat es sich dann am richtigen Platz eingenistet?
- Wann habt ihr wieder angefangen zu basteln? Die Meinungen der Ärzte gehen da ja weit auseinander.
- Wie geht ihr mit eurer Angst um?

Ich freue mich auf Austausch und eure Erfahrungsberichte.

LG Phoenix

 
4 Antworten:

Re: Schwanger nach ELSS

Antwort von Miss V am 15.01.2022, 12:52 Uhr

Hallo Phoenix!

Ich war in einer ähnlichen Situation. Hier meine Geschichte mit Happy End:
Mit 36 habe ich die Pille abgesetzt und wurde beim ersten Versuch schwanger. Als ich überfällig war, habe ich einen Test gemacht und der war negativ. Also bin ich am nächsten Tag in den Flieger gestiegen und bin mit einer Freundin zum Wandern nach Nepal geflogen. Ich war mir sicher, dass der Zyklus einfach etwas durcheinander ist. Dort habe ich dann an meiner Brust gemerkt, dass doch "was im Busch" sein könnte. Als ich 10 Tage später zurück war, war der Test positiv! Kurz darauf war beim Frauenarzt noch keine Fruchthöhle zu sehen und man hat mir "eingeredet" ich sei einfach noch nicht so weit. Gute zwei Wochen später war ich wieder beim Arzt. Immer noch nix. Rechnerisch war ich da schon 10./11. Woche. Da kam dann erstmal der Verdacht einer ELSS auf. Ich bin sofort operiert worden und leider ist der Eileiter bei der OP geplatzt und musste entfernt werden. Eine Ursache wie Verwachsungen etc konnte nicht festgestellt werden.
Ich war am Boden zerstört. Das war Anfang Februar. Ende März hatte ich das erste Mal meine Mens wieder und ich durfte gleich wieder üben. Im Juni, beim dritten Versuch wurde ich wieder Schwanger. Die erste Zeit war furchtbar, ich hatte große Angst um meinen noch verbliebenen Eileiter. Als aber festgestellt wurde, dass alles an Ort und Stelle ist, hatte ich eine wundervolle Schwangerschaft! Mein Sohn kam dann zwar als Frühchen, aber gesund zur Welt!

Ich wünsch Dir alles Gute!!! Und gib die Hoffnung nicht auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach ELSS

Antwort von Patchwork am 15.01.2022, 16:28 Uhr

Hallo, ich hatte im Januar 2013 eine Eileiterschwangerschaft. Sie wurde zu spät entdeckt. Der Eileiter war bereits geplatzt und ich musste notoperiert werden. Ich sollte 3 Zyklen pausieren. Tat dies auch , allein wegen der doch langen Schmerzen nach der OP.
Beim 1. Versuch im 4. Zyklus hat es sofort wieder geklappt und es ging alles gut.
Damals war ich 33 Jahre.
Mit 35 und 37 wurde ich erneut problemlos schwanger ( im 1. Zyklus ) . Mit 41 hatte ich eine Fehlgeburt in der 7.SSW , im 2. Zyklus danach wieder schwanger und jetzt sieht alles gut aus .

Ich hatte damals wahnsinnige Angst das es nicht mehr klappt. Aber an mir siehst Du und da da gibt es noch viele andere Beispiele , dass es nach so einem traurigen Ereignis wieder klappen kann. Habe Mut und Zuversicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach ELSS

Antwort von phoenix985 am 15.01.2022, 18:31 Uhr

Hey, ich danke euch sehr für eure positiven Geschichten. Ich freue mich sehr für euch und meine Hoffnung wächst, dass es beim nächsten mal klappen wird. Danke!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach ELSS

Antwort von Dajabe am 03.02.2022, 23:24 Uhr

Ich verstehe dich sehr gut. Ich hatte dasselbe Spiel. Ich habe allerdings nicht damit gerechnet, dass es im ersten ÜZ schon geklappt haben könnte. Ich hatte auch keine Symptome. Ich hab so zu sagen nur aus Jux getestet. 4 Tage vor NMT. Und der Test war leicht positiv. War richtig baff. 2 Tage später bekam ich auch Blutungen. Bin deswegen zum Arzt. Aber sie konnte nicht wirklich was feststellen. Als ich bei 5+2 ankam, hatte ich links plötzlich extrem starke Schmerzen. Im Rücken und Unterleib, die Schmerzen zogen bis ins linke Bein. Die Blutungen wurden bis dato auch täglich etwas stärker. Ich ging dann noch mal zum gyn. Sie stellte im linken Eileiter eine sehr starke Erweiterung fest aber keine Fruchthülle mehr. Sie überwies mich ins KH. Da angekommen musste ich unter starken Schmerzen erst mal 6h warten bis mich mal jemand untersuchte. Zu diesem Zeitpunkt wurden die Schmerzen schon von selbst etwas erträglicher, aber die Blutung stärker. Beim Ultraschall konnte man dann schon im linken Eileiter fast gar keine Erweiterung mehr sehen. Nur noch extrem viel Blut kam. Der HCG wurde auch noch mal neu kontrolliert, und es stellte sich heraus das dieser sank. Die Diagnose der Ärzte war, dass ich vermutlich eine Eileiter Schwangerschaft hatte die sich aber von alleine löste. Also blutete ich ewige Tage vor mich hin. Als ich dann auf meine nächste Periode wartete um in einen neuen Zyklus zu starten, kam diese aber nicht. An ZT 52 (normalerweise 28 TZ) habe ich dann mal einen Test gemacht und der war Knalle positiv. Da ich aber dann wieder im linken Eileiter ein ziehen spürte bat mich meine Gyn schon früh zur Kontrolle zu kommen. Beim Ultraschall war ich schon 5+4 und die Fruchthülle am rechten Fleck. 1 Woche später an 6+3 konnte ich dann den Herzschlag sehen. Mittlerweile bin ich in der 35.SSW. Denk positiv und warte noch etwas ab. Bei dir ist es vermutlich noch viel zu früh um etwas zu sehen. Ich hoffe für dich, dassdu bald Entwarnung hast. Und man im Ultraschall etwas sieht und alles gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.