Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liviia am 02.05.2021, 1:53 Uhr

Schnell schwanger nach FG - Mythos oder statistisch realistisch?

Hallo ihr Lieben,

Meine FA sagte mir, ca 5 bis 6 Wochen nach der AS sollte meine Periode wieder kommen und tatsächlich, heute war sie da! Ich habe mich riesig gefreut und es ist auch recht stark die Blutung. Der Körper ist ein Wunderwerk!

Nun steigt natürlich auch die Vorfreude aufs Hibbeln. Ich habe den kleinen Hoffnungsschimmer, dass es vllt schnell wieder klappen kann. Beim ersten Mal hatte es bei mir auch nur 2 ÜZ gebraucht.
Man liest hier sehr oft, dass im Forum viele direkt im ersten Zyklus wieder schwanger wurden oder zumindest in den ersten dreien. Es ist die Rede davon, dass der Körper ja noch auf schwanger eingestellt ist.. Eine wirkliche fachliche Bestätigung konnte ich allerdings noch nicht nachlesen. Die hier genannten Meinungen der Ärzte sind da auch sehr unterschiedlich.
Ich habe hier aber auch schon gelesen dass es ein halbes bis ganzes Jahr und mehr wieder gedauert hat. In der Regel gin es aber bei vielen hier wieder auffällig schnell.

Meint ihr, es ist nur ein Mythos und reiner Zufall oder steckt vllt doch ein bisschen dahinter als nur viele Damen, die einfach Glück hatten?

Ich versuche einfach entspannt an die Sache ranzugehen, möchte einfach nicht enttäuscht sein, wenn es bei mir nicht so schnell geht.

Trotzdem interessiert mich eure Meinung zu dem Thema

 
12 Antworten:

Re: Schnell schwanger nach FG - Mythos oder statistisch realistisch?

Antwort von Lockenmaedchen am 02.05.2021, 6:21 Uhr

Also ich bin der lebende Beweis. Letzten Monat einen natürlichen Abgang in der 8. SSW und gestern positiv schwanger getestet :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnell schwanger nach FG - Mythos oder statistisch realistisch?

Antwort von Stephie1105 am 02.05.2021, 7:45 Uhr

Huhu, ob es fachlich wirklich richtig ist, kann ich nicht sagen. Aber Mein Mann und ich hatten nach der AS, 2 Blutungen abgewartet und ich bin dann im 1. ÜZ gleich wieder schwanger geworden Und nun in der 16. Woche :) Also ich glaube da ist irgendwie was Wahres dran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnell schwanger nach FG - Mythos oder statistisch realistisch?

Antwort von Liviia am 02.05.2021, 8:13 Uhr

Ich danke euch ihr Lieben, das macht wirklich Mut! Wie ist es für euch? Kann man sich richtig freuen oder ist auch viel Angst dabei, weil ihr schon eine FG erlebt habt.

Ich gratuliere euch und freue mich, dass ihr so schnell wieder schwanger wurdet! Ganz bestimmt wird alles gutgehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnell schwanger nach FG - Mythos oder statistisch realistisch?

Antwort von Lockenmaedchen am 02.05.2021, 9:57 Uhr

Also ich hatte sogar schon 2 FG und noch keine Kinder.
Aber ich muss ehrlicherweise sagen, dass es mir nur nach der 1. FG ein paar Tage schlecht ging. Das war aber mehr der Schreck und weil einem keiner sagt, wie so ein natürlicher Abgang abläuft/aussieht. Beim 2. Mal war ich gefasster und eher fasziniert. Wie der Körper das einfach allein regelt und sich rebootet. Und es wird definitiv seine Gründe gehabt haben. Irgendwas war dann eben nicht in Ordnung und hat unser Kind/uns vor etwas unschönen bewahrt.

Ich versuche einfach optimistisch zu bleiben und mich davon nicht kaputt machen zu lassen, denn das bringt niemandem etwas.

Die Angst wird man sicher immer haben. Aber die Freude ist dennoch da :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnell schwanger nach FG - Mythos oder statistisch realistisch?

Antwort von Anxunamun am 02.05.2021, 10:14 Uhr

Hallo. Ich hatte im November meine 1.Fg und nach 3 Wochen kam dann die Periode. Wir haben sofort gestartet. Bin dann erst in Zyklus 5 swieder schwanger geworden und hab jetzt wieder ne FG in Woche 10.
Ich bin da also nicht so optimistisch.
Viel Glück uns allen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnell schwanger nach FG - Mythos oder statistisch realistisch?

Antwort von MissMieze am 02.05.2021, 10:23 Uhr

Bei mir war es leider das Gegenteil.
Ich bin 3 mal im 1. ÜZ schwanger geworden, die letzte SS endete aber in einer FG.
Ich war zuversichtlich, dass es gleich danach wieder klappt, schließlich war es bei mir ja davor immer so. Ich war sooo enttäuscht.
Tja, und jetzt komme ich bald in den 8. ÜZ...
Seit der FG habe ich auch Probleme mit meinem Zyklus, war davor nicht der Fall.
Kommt vielleicht auch auf das Alter an. Ich bin jetzt 36, vielleicht ist das der Grund.

Drücke dir aber die Daumen, dass es bei dir schneller geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnell schwanger nach FG - Mythos oder statistisch realistisch?

Antwort von miss_spicy am 02.05.2021, 11:13 Uhr

Ich hatte 2 FG, bin generell bei allen 3 Schwangerschaften im Schnitt nach 5 ÜZ schwanger geworden, habe mir aber auch keinen Stress gemacht, ich mag nicht nach Plan ein Kind zeugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnell schwanger nach FG - Mythos oder statistisch realistisch?

Antwort von nita83 am 02.05.2021, 20:13 Uhr

Also die Statistik sagt schon das es oft der Fall ist. Ob es dann hält ist ne andere Sache.
Ich war nach der fg 12 ssw. Gleich wieder schwanger leider fg 6ssw. Und dann erst nach 8 Monaten erneut schwanger.
Nach der stillen Geburt vor 1 jahr gab es nur einige missglückte Einnistung die ich ohne frphes testen und der Tatsache das ich es vor dem meist meist weiß gar nicht bemerkt hätte.
Also ja du kannst optimistisch sein.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnell schwanger nach FG - Mythos oder statistisch realistisch?

Antwort von Lizzie am 02.05.2021, 23:07 Uhr

Kann ich nicht bestätigen. Nach meiner Ma letztes Jahr im Dezember mit Ausschabung sind wir heute noch immer am üben, aktuell im 5 üz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnell schwanger nach FG - Mythos oder statistisch realistisch?

Antwort von Schattendasein am 03.05.2021, 7:36 Uhr

Ich bin 2016 zwei Wochen nach der FG in der 9 ssw. Ungeplant wieder schwanger geworden.
Jetzt sind wir aktuell im wieder am versuchen nach meiner FG im März. Bei allen vier Schwangerschaften (zwei intakte, zwei FG) wurde ich innerhalb von spätestens vier Monaten schwanger. Ich bin auf jeden Fall Gespannt wie es diesmal sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnell schwanger nach FG - Mythos oder statistisch realistisch?

Antwort von 8Yvi4 am 12.05.2021, 14:35 Uhr

Bei mir ging es auch sehr fix.
Hatte im Dezember letzten Jahres einen frühen abort in der 4/5 SSW.
Habe meine Blutung im Januar abgewartet und durfte dann im Februar wieder positiv testen. Nun bin ich in der 16 Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnell schwanger nach FG - Mythos oder statistisch realistisch?

Antwort von Liviia am 12.05.2021, 16:15 Uhr

Das klingt ja teilweise vielversprechend. Natürlich ist jeder Körper anders und man kann eigentlich keine Vergleiche ziehen. Aber es macht Hoffnung und die brauche ich gerade!! Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.