Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Englchen83 am 20.04.2021, 21:48 Uhr

Progesteronmangel?

Hallo,

ich hatte eine Missed Abortion in der 9.Woche. Man hat mir gesagt, der Embryo hat sich seit der 6. Woche nicht mehr weiterentwickelt.
Nach 4 Wochen hab ich meine Periode wieder bekommen und eigentlich einen regelmäßigen Zyklus von 25-26 Tagen. Ich dokumentiere meine Zyklen und habe festgestellt, dass die 2. Zyklushälfte immer zu kurz war, immer nur um die 9-10 Tage. Jetzt zu meinen Fragen: Kann es sein, dass die Fehlgeburt durch einen Progesteronmangel ausgelöst wurde?
Wäre hier eine Einnahme von Mönchspfeffer sinnvoll?

 
4 Antworten:

Re: Progesteronmangel?

Antwort von Bea1984 am 21.04.2021, 13:04 Uhr

Ich hatte auch einen Fehlgeburt in der ca. 6. SSW. Damals hatte ich keine Blutung und hatte erst nach regeluntersuchung bei der Frauenärztin festgestellt. Ich habe für eine OP entschieden statt Einnahme der wehentabletten (oder Mönchspfeffer). Meine Periode danach war wieder ganz normal und jetzt bin wieder schwanger. Meine Frauenärztin hat auch bei mir nach dem Abortion OP festgestellt, dass ich eine Gelbkörperschwäche/ Progesteronmangel habe. Das könnte auch die Ursache des Fehlgeburts sein. Jetzt hat sie mir Utrogest luteal Tabletten gegeben, um die Hormone zu unterstützen. Ich würde dir empfehlen, bei deinem Frauenarzt nach einem Hormonetest zu fragen. Sonst ist es schwierig festzustellen, ob du eine Gelbkörperschwäche hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteronmangel?

Antwort von Mia8612 am 21.04.2021, 19:10 Uhr

Hi, ja, definitiv zu kurz !
Da hilft nur Progesteron, zB Utrogest, 2 Tage nach gesichertem Eisprung damit starten.
Meist 300-400mg /Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteronmangel?

Antwort von Englchen83 am 21.04.2021, 21:02 Uhr

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich hatte auch eine Ausschabung. Bei mir hat man aber nicht untersucht warum sich der Embryo nicht weiterentwickelt hat und wenn ich meine Zyklen jetzt anschaue, mach ich mich total verrückt ob es nicht an einem Progesteronmangel gelegen haben könnte. Man muss sagen es ist jetzt der 3. seit der Fehlgeburt und ich weiß halt nicht ob es halt vielleicht dauert bis sich der Zyklus einpendelt.
Ich wünsch Dir Alles Liebe für deine Schwangerschaft.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteronmangel?

Antwort von Englchen83 am 21.04.2021, 21:16 Uhr

Danke für Deine Antwort. Bin am überlegen ob ich den Mönchspfeffer noch ein bisschen Zeit gebe.
Irgendwie drück ich mich um den erneuten Frauenarztbesuch rum. Ist auch immer so schwierig da einen Termin zu bekommen.
Da ich mich aber total verrückt mache, dass dich der Embryo evtl. durch einen Progesteronmangel nicht weiterentwickelt hat, wird mir wahrscheinlich nix anderes übrig bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.