Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Malea93 am 09.06.2021, 10:38 Uhr

Nach FG möchte ich wieder schwanger werden unverständnis

Hallo ihr Lieben

Vielleicht könnt wenigstens ihr mich verstehen. Am Sonntag wurde meine FG 7/8 SSW mit Cytotec eingeleitet.

Es ist natürlich noch am Bluten jedoch habe ich mit meinem Partner und Freundinnen gesprochen und möchte natürlich unbedingt am liebsten schnell wieder schwanger werden.

Ich möchte doch einfach dass sich mein Wunsch bald erfüllt und ich endlich ein Baby im Arm halten darf.

Ich stosse jedoch nur auf Unverständnis. Mein Partner sagt es war im alles zuviel er wisse gar nicht ob er nun noch Kinder möchte :o und er sei kein Zuchtbulle ich solle ihn nicht unter Druck setzen etc.

Die Freundinnen haben ebenfalls kein Verständnis und sagen ich soll jetzt doch mal ein paar Monate warten ich sei so fixiert usw.

Die tun alle so als ob ich gleich wieder schwanger werden würde in einem Monat, aber wir haben 8-9 Zyklen gebraucht bis ich überhaupt mal schwanger wurde :(

Die Lage nun nochmals monatelang zu warten und dann allenfalls nochmals soo lange zu warten bis es vielleicht klappt macht mich echt fertig :(

Wie ging es euch?

 
13 Antworten:

Re: Nach FG möchte ich wieder schwanger werden unverständnis

Antwort von laluna77 am 09.06.2021, 11:57 Uhr

Hallo,

Ja, ich kann dich sehr gut verstehen. Ich habe seit Samstag Blutungen jetzt in der 6. Woche und ich will einfach nicht warten.

Von Freundinnen würde ich mir nicht zuviel rein quatschen lassen. Wenn sie die Lage nicht selbst kennen ist es nur schwer sich da einzufühlen.
Die Aussagen deines Partners hingegen finde ich schon wichtig. Er hat auch ein Kind verloren und geht damit vielleicht anders um. Steht vielleicht auch unter Schock und braucht etwas Zeit.

Als wir mit unserer Kinder Planung begonnen haben hatte ich zunächst 2 fehlgeburten. Heute jahre später sagt mein Mann immer noch das es für ihn damals kein schönes Gefühl war immer "ran" zu "müssen". Das tut mir heute rückblickend auch etwas leid.

Ich wünsche euch das es schnell wieder klappt. Ich habe tatsächlich drei bekannte bei denen es bis zum ersten Kind sehr lange gedauert hat (Jahre) und als dann quasi einmal mit schwanger werden der Knoten geplatzt ist kamen die nächsten ganz unkompliziert hinterher.

Ich weiß selber auch noch nicht was wir machen. Ich hatte jetzt 2 fehlgeburten mit kurzem Abstand. Vor 9 Jahren war es genauso.. Und nach 3. Monaten Auszeit wurde ich mit unserem ersten Kind schwanger. Tja und jetzt weiß ich nicht. Dem Körper pause gönnen oder direkt weiter machen. Da werde ich noch etwas grübeln müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach FG möchte ich wieder schwanger werden unverständnis

Antwort von Honigküchlein am 09.06.2021, 12:10 Uhr

Ich sehe das wie laluna77,

die Meinung der Freundinnen würde mich nicht interessieren. Aber die des Partners ist genauso wichtig wie deine. Vielleicht braucht dein Partner einfach ein bisschen Zeit um damit klar zu kommen und von dir das Gefühl, dass es okay, ist und du ihn nicht "zwingen" willst. Vielleicht will er dann ja von selbst doch schneller wieder als gedacht.

Ich kann dich aber selbst total verstehen, man wird irgendwie ein bisschen besessen. Ich versuche meine Mann damit nicht zu belasten aber in meinem Kopf dreht sich alles um den Kinderwunsch. Am liebsten hätte ich es bei dem positiven Ovu nach der FG direkt wieder versucht, aber da die Ärztin geraten hat die erste Periode nach der FG abzuwarten muss ich noch warten. Ich weiß, da gibt es unterschiedliche Meinungen zu, aber ich vertraue meiner Ärztin und richte mich nach ihren Rat.
Ich will versuchen alles etwas entspannter anzugehen und mich und meine Mann nicht so zu stressen, es soll ja etwas schönes sein und keine Belastung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach FG möchte ich wieder schwanger werden unverständnis

Antwort von miss_spicy am 09.06.2021, 12:13 Uhr

Kann ich verstehen, ich hatte auch direkt den Wunsch wieder schwanger zu sein, am liebsten nahtlos in die nächste Schwangerschaft über zu gehen.

Ich würde das Thema anderen gegenüber aber erstmal nicht mehr ansprechen, dein Partner hat auch das Recht die FG so zu verarbeiten wie es ihm gut tut, auch wenn dein Wunsch, dass er jetzt genau die selben Bedürfnisse wie du hat groß ist, du musst ihm seine eigenen Weg den er jetzt zu gehen hat zugestehen.

Ich würde es erstmal weiter laufen lassen, wenn ihr nicht verhütet, lass es einfach passieren, du musst deinen Wunsch ja nicht ständig aussprechen, wenn sich dein Partner dadurch unter Druck gesetzt fühlt.

Ich habe nach meiner zweiten FG eine Gesprächstherapie gemacht, das hat mir mehr geholfen als alles andere und ich kann es nur jedem empfehlen, das Umfeld hat oft nicht das Verständnis, welches man sich wünscht, bei einer Therapeutin kann ich frei reden ohne bewertet zu werden und ohne mir Gedanken machen zu müssen was sie von mir denkt oder wie das jetzt rüber kommt. Ich hatte sehr viele aha Erlebnisse.

Übrigens hat es bei mir genau dann geklappt, als ich endlich los lassen konnte und keinen Druck mehr gemacht habe, es ist doch im Leben sehr oft so, lass es los und es kommt zu dir. Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach FG möchte ich wieder schwanger werden unverständnis

Antwort von Lizzie am 09.06.2021, 13:44 Uhr

Hey, erst mal tut es mir leid, dass du das durchmachen musst!

Ich hatte im Dezember eine Ma in der 9 ssw, nachdem wir im März beschlossen haben, dass wir Kinder wollen. Wir sind im 9 Üz schwanger geworden. Ich war fix und fertig nach der Fehlgeburt, aber der Wunsch schnell wieder schwanger zu werden war so unglaublich groß, dass ich alle um mich herum extremst damit genervt haben. Ich habe mich und meinen Partner sehr unter Druck gesetzt (wobei er aber sehr verständnisvoll war und nie was gesagt hat und alles brav mitgemacht hat).

Ich war überzeugt davon, dass es direkt wieder klappen MUSS und wird. Ich hab mich so verrückt gemacht, dass ich an nichts anderes denken konnte. Ich hab irre viel Geld in Ovus und Ss Tests investiert, völlig irre Meine Schwester hat zwischenzeitlich entbunden und ich konnte mich nicht richtig für sie freuen, so schäbig hat mich das ganze gemacht.

Diesen Zyklus haben wir zuhause umgebaut und ich war wirklich das erste mal seit der Fehlgeburt nicht mit schwanger werden beschäftigt, sondern hab mich um den Umbau gekümmert und meinen Fokus nur da drauf gelegt und der Kiwu quasi vergessen. Tja und was soll ich sagen, ich bin schwanger geworden.

Vorher habe ich immer gesagt, dass das völliger Quatsch ist mit der Psyche und dass das ja wohl kaum ein Grund sein kann warum ich nicht schwanger werde. Aber da ich die Erfahrung jetzt selber gemacht habe, dass es wirklich so ist, kann ich dir nur den Rat geben: Entspann dich! Lass deinen Partner damit komplett in Ruhe (auch die Männer nimmt sowas ganz schön mit), Versuch dich loszulösen von dem Wunsch und es Nebensache anstatt Hauptsache sein zu lassen!
Du musst wirklich innerlich frei sein! Versuch es mal so zu sehen, du kannst es zwar versuchen zur richtigen Zeit GV zu haben, aber wirklich mehr kannst du nicht tun! Du hast 0,0 Einfluss drauf.

Ich wünsche dir alles gute, gönn dir Ruhe und Entspannung und gib dir und deinem Körper einfach etwas Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach FG möchte ich wieder schwanger werden unverständnis

Antwort von ml1820 am 09.06.2021, 14:05 Uhr

Ich verstehe dich total, mir ging es genauso (und meinem Mann auch ca so wie deinem). Das klingt jetzt blöd, aber ich wollte sofort wieder schwanger sein, um quasi den soll-Zustand wieder herzustellen.
Jetzt stehst du auf noch total unter den Hormonen, die machen leider alles noch viel schlimmer, das Ende einer Schwangerschaft ist hormonell immer total extrem und bei einer Fehlgeburt geht es einem ja auch noch psychisch schlecht, also echt Mist.
Ich kann aber nur bestätigen, was schon gesagt wurde. Ich wurde danach jedes Mal schneller schwanger (3. Schwangerschaft mit meinem kleinen sogar auf Anhieb) und jedesmal zu einem Zeitpunkt, wo ich nicht damit gerechnet habe.

Um dich abzulenken hab ich folgende Idee (hab ich auch so gemacht): Pläne für in einem halben Jahr ist noch später etwas, was du gerne machen möchtest, was schwanger aber nicht geht oder du nicht möchtest (ich wäre mit meinen Schülern auf Sprachreise gefahren). Dann hast du auf alle Fälle etwas, worauf du dich freuen kannst, entweder das Erlebnis oder den Grund aus dem du absagst. :) Ist vielleicht jetzt noch zu früh, aber behalte das im Kopf.

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es bald klappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach FG möchte ich wieder schwanger werden unverständnis

Antwort von Katha213 am 09.06.2021, 19:01 Uhr

Hallo,

ich kann mich den anderen nur anschließen.
Es tut mir auch wahnsinnig leid, dass dir das auch passiert ist!
Der Beginn meiner FG ist jetzt fast 2 Wochen her. Ich kann es auch kaum erwarten, bis ich wieder einen positiven Test in den Händen halten darf.
Mein Mann und ich haben beschlossen das wir nach der ersten richtigen Mens wieder anfangen. Mein Mann überlässt mir die Entscheidung wann wir wieder probieren. Er will auch garnicht so genau wissen wann mein ES dann ist.

Freundinnen habe ich garnichts erzählt. Ich kann mir ä er auch nicht vorstellen, dass da Verständnis da wäre.
Ich bin da so dankbar über das Forum hier. Ich glaube wenn man selbst noch keine FG hatte kann man sich da nicht reinfühlen.

Ich habe aber auch schon in vielen Foren gelesen, dass es nach einer FG meist schnell klappt wieder schwanger zu werden.

Auf jeden Fall drücke ich dir die Daumen, dass es bei dir so ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach FG möchte ich wieder schwanger werden unverständnis

Antwort von Kleid am 09.06.2021, 20:56 Uhr

Hallo malea, tut mir auch leid, dass du das auch erleben musst. Mich würde interessieren, ob eine deiner Freundinnen eine FG hatte? Musst darauf nicht antworten. Das mit dem reinreden kenne ich woher, meine Mama fragte mich, wann wir wieder Üben, habe 2 Geschwister, eines war ungeplant, FG hatte sie keine. Ich fühlte mich allerdings nicht bereit, und wollte ein halbes Jahr pausieren, mein Partner fühlte sich schon bereit. Blöde Situation. Er hat das aber akzeptiert, und hat mich damit in Ruhe gelassen. Nach 3 Perioden (hatte keine As) fühlte ich mich (schneller als gedacht) bereit, und wir haben geübt. Bei meiner ersten Schwangerschaft wurde ich nach 5 Monaten schwanger, mit Tee trinken als Unterstützung, meine Tochter ist 2 Jahre. Bei meiner zweiten Schwangerschaft, haben wir genauso lange gebraucht, auch mit Tee, und clavella. Diese endete dann im Januar in der FG. Als wir im April wieder geübt haben, habe ich noch gesagt, das dauert eh noch 5 Monate, bis es klappt, und dann hat es sofort, ohne Tee... geklappt, wir waren total überrascht. Am Montag kam ich vom FA zurück bei 8+0 und warte jetzt wieder auf meinen Abgang. Momentan kann ich mir, nicht nochmal vorstellen, dass ich wieder eine Pause machen möchte, komme mit dieser FG besser klar, als bei der ersten. Mein Partner ist allerdings jetzt am überlegen, ob wir es besser sein lassen sollten. Wahrscheinlich will er mir/uns nicht noch mehr FG zumuten. Eine FG ist für die Partnerschaft nicht einfach. Wir müssen auch noch darüber reden, wie es bei uns weiter gehen soll. Drücke euch jedenfalls die Daumen, dass alles gut wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach FG möchte ich wieder schwanger werden unverständnis

Antwort von Schanin87 am 09.06.2021, 22:57 Uhr

Same here

Erste FG im letzten November, nach einem Jahr üben, in der 6. Woche. 2. FG jetzt gerade vor einer Woche, 10. Woche allerdings Embryo stand der 8. Woche. Beide ohne AS.
Und ich wäre soooo gern direkt wieder schwanger.
Mein Arzt meint, alles sieht super aus, es spräche nix dagegen… allerdings sollte der hcg einmal komplett auf null sein (damit keine gefährlichen tumore entstehen können meinte er). Und ich wurde auch gerade gegen corona geimpft.
Mein doc empfielt aus diesen beiden Gründen sicherheitshalber diesen Monat zu warten. Aber es fällt mir sooooooo schwer!!
Gerade habe ich einen positiven ovu gemacht und es kribbelt mich nun überall
Freunde fragten mich auch schon „du willst es NOCHMAL versuchen??! Aha…….krass!!“
Ja will ich!! Der Wunsch ein Kind zu haben ist nicht plötzlich weg, verdammt!
Meinem Mann ist es egal ob wir es direkt versuchen, ich lasse ihn aber auch mit der „Planung“ in Ruhe
Ich denke, seinerseits funktioniert es besser, wenn er weniger weiß wann es soweit ist, ES etc

Irgendwie sitzen wir doch alle im selben Boot….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach FG möchte ich wieder schwanger werden unverständnis

Antwort von zahra1995 am 10.06.2021, 0:02 Uhr

Hier meine Erfahrung:

Ich war auch nach der ausschabung der Meinung hey wir versuchen es direkt wieder. Mein Partner war eher dagegen. Da ich weiß wie er tickt hab ich erstmal bis zur ersten Periode gewartet und das Thema baby Planung vergessen lassen. Nachdem es mir wieder gut ging haben wir nicht verhütet. Nach dem 2ten Zyklus bin ich nun wieder Schwanger. Ich hoffe für dich nur das "zu frühe ansprechen" war der Fehler.
Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach FG möchte ich wieder schwanger werden unverständnis

Antwort von NaduNadu am 10.06.2021, 7:33 Uhr

@ Schanin Tumore können durch Blasenmolen entstehen, aber nicht aus normalen Fehlgeburten.

Nicht das du dir jetzt Sorgen machst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach FG möchte ich wieder schwanger werden unverständnis

Antwort von JanneKiese am 11.06.2021, 5:48 Uhr

Bei uns war es eher andersherum, ich war mir nicht sicher, ob ich überhaupt noch möchte, aus Angst, dass es wieder so wird. Mein Mann hingegen hat einen soooo starken Kinderwunsch, dass das ziemlich schwierig war. Bei uns war es nun so, dass wir es dann doch wieder recht schnell versucht haben und dann hatte ich noch drei frühe Abgänge...! Ich bin jetzt erst ein Jahr später nach der FG wieder richtig schwanger geworden, aktuell in der 10 ssw und habe langsam wieder Angst, weil ich unser anderes Baby in der 12/13 SSW verloren habe...! Die frühen Abgänge ohne Herzschlag waren auch nicht schön, aber dennoch "was anderes"!

Zurück zu "deiner" Problematik, ihr müsst halt einen Kompromiss finden..., dazu gehört viel miteinander reden und das nicht nur über "ich möchte schnell wieder ein Kind", sondern darüber, wie es euch geht mit dem Verlust, welche Sorgen und Ängste ihr habt usw. DS kommt eine Menge zusammen, bei Männern wie bei Frauen auch oft Auch Schuldgefühle etc. Und alles andere kommt dann von allein.

Da wir fast sofort wieder angefangen haben zu üben und es dennoch erst nach 12 Monaten geklappt hat bzw. du selbst schreibst, dass es bei euch mehrere Zyklen gedauert hat, würde ich diesbezüglich auch den Druck etwas rausnehmen. Es ist ja nun nicht so, dass wenn du später anfängst, du länger warten musst..., sagen wir du würdest ab jetzt wieder 9 Zyklen brauchen, aber erst in 5 Monaten anfangen, dann könnte es trotzdem in 4 Zyklen nach Beginn klappen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach FG möchte ich wieder schwanger werden unverständnis

Antwort von KätheS. am 14.06.2021, 9:09 Uhr

Zunächst tut es mir Leid, dass ihr da durch müsst.

Ich kann dich sehr gut verstehen! Im Mai und Oktober letzten Jahres hatte ich jeweils eine FG und wollte auch so schnell wie möglich weiter machen. Das ist auch völlig in Ordnung so.

Allerdings kann ich auch deinen Partner verstehen. Vielleicht brauch er einfach etwas mehr Zeit, um alles zu verarbeiten. Ihm geht das schließlich auch sehr nahe.

Ich weiß, dass mein Mann nach der 2. FG im Oktober auch völlig fertig war. Wir waren im Spielwarenladen, weil eine Bekannte ein Kind bekommen hat und wir eine Kleinigkeit kaufen wollten. Er stand bei den Spieluhren und hat nach und nach eine aufgezogen und im Laden einfach angefangen zu weinen, weil er einfach so traurig über unseren Verlust war. Das hat mir das Herz gebrochen.

Aber wir haben uns einfach gesagt, wir schauen, was passiert. Kein Ovulatonstests, kein Temperatur messen, kein gar nichts. Einfach nur lieb haben, wenn uns danach war und alles völlig ohne Druck. Klar, hibbelt man kurz vor der Periode trotzdem. Aber es ist einfach der ganze Druck weg, den man sich vielleicht auch unbewusst trotzdem macht.

Und dann?

Im Januar durfte ich positiv testen und jetzt bin ich in der 29. SSW.

Was deine Freundinnen sagen, würde ich getrost ignorieren, die haben mit eurem Weg nichts zu tun. Erzählt niemandem davon, wie ihr vor geht. Wenn jemand fragt, einfach sagen: was kommt, das kommt.

Wichtig ist aber, dass du und dein Partner noch mal drüber redet. Er leidet genau so wie du. Macht euch einen Plan, mit dem ihr beide zufrieden seid und dann lasst es einfach geschehen. Je mehr man sich darauf versteift schwanger zu werden, desto schwieriger wird es, dieses Ziel zu erreichen.

Ich wünsche euch alles Gute und hoffe, dass ihr bald euer kleines Wunder im Arm halten dürft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach FG möchte ich wieder schwanger werden unverständnis

Antwort von Kleid am 15.06.2021, 3:13 Uhr

Hallo Käthe, dein Beitrag ging mir sehr nahe. Danke!!! Die anderen Beiträge waren natürlich auch gut. Ich wünsche dir noch eine tolle restliche Schwangerschaft, und eine schöne Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.