Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Olivia_28315 am 16.11.2021, 15:45 Uhr

nach FG keine Periode mehr

Ich befinde mich in einer Lebenskrise.
Zu mir: 38 j.a. 3 gesunde Kinder (15,13,11). MA in der 6. Ssw (spontan/schnell schwanger geworden. In der 9. Ssw Ausschabung+Cytotec 4Tab×2Tage. Dann Periode in genau 6 Wochen wieder norm. Eine Woche später 2. Coronaimpfung+l-thyroxin (tsh2,5)und keine Periode mehr. Ab dann plötzlich und schnell starke Wechseljahresymptomatik:Hitzewallungen, Schlafstörungen, Nervösitet, Müdigkeit, Depri bin ich jetzt auch.
Blut Vor 1 Woche: fsh 92,2, Prog weniger 0,15, LH Folikelreifungsphase. Östrogen frühe Folikelreifungsphase.
Ich bin schockiert. Deferenzialblutwerte zeigen alle Stress. (alle erniedrigt).
Ich fühle mich schrecklich auch mit Duphaston (heute 10. Tag).
Davor nie Probleme gehabt und wollte nach Coronaimpfung an KiWu weiterarbeiten.
Nun bin ich schockiert. Was passierte mit mir? Was soll ich erwarten. Wer soll weiterhelfen und wie, damit es mein Lebensqualität wieder normal ist.

 
3 Antworten:

Re: nach FG keine Periode mehr

Antwort von Donn am 26.11.2021, 15:31 Uhr

Ich habe nach meiner Ausschabung (14. SSW) 6 Monate auf meine Mens gewartet! Die Ärzte vertrösteten mich immer wieder - auch ich hatte regelmäßig starke Unterleibsschmerzen und man sah auf dem Ultraschall immer wieder eine mehr oder weniger aufgebaute Schleimhaut und Blut in der Gebärmutter - trotzdem hieß es abwarten, Duphaston, 2 Pillenzyklen. Zwei Ärzte sahen keinerlei Handlungsbedarf! Obwohl ich sie direkt auf meine Vermutung ansprach und im Nachhinein auch Recht hatte - es hieß nur „das kommt so selten vor, dass ist bei ihnen bestimmt nicht der Fall.
Irgendwann bettelte ich bei meinem FA um eine Überweisung zur Gebärmutterspiegelung und er willigte ein. Dabei stellte sich heraus, dass der Gebärmutterhals aufgrund der Ausschabung vernarbt und zugewachsen war. Das Menstruationsblut der letzten 6 Monate befand sich in der Gebärmutter und hat die Schleimhaut stark beeinträchtigt. 3,5 Monate nach der ersten Mens nach AS hat sich die Schleimhaut offensichtlich halbwegs regeneriert.
Eine andere Option, die ich bereits für möglich gehalten hatte: Das Asherman-Fritsch-Syndrom - das tritt auf, wenn bei einer Ausschabung zu viel Gewebe entfernt wird und an einzelnen Stellen oder in der gesamten Gebärmutter keine Schleimhaut mehr vorhanden ist (kann in vielen Fällen operativ behoben werden). Streng genommen gehört auch mein vernarbter und verschlossener Zervicalcanal zu diesem Syndrom. Auch das Ascherman-Fritsch-Syndrom lässt sich nur durch eine Spiegelung feststellen - nicht aber durch den Ultraschall! Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach FG keine Periode mehr

Antwort von Lourence am 02.12.2021, 14:56 Uhr

Kopf hoch, auch wenn das gerade schwer ist. Super, dass du in 2 Wochen einen Termin hast - vielleicht hat dein Körper ja bis dahin einige neue Phänomene gezeigt, die dir einen Aufschluss darüber erlauben, wo du im Zyklus stehst. Bei mir sah man die Vernarbungen nicht im US.
Ich habe Asherman durch eine Ausschabung bekommen, die lt. OP-Bericht und operierendem Oberarzt völlig problemlos verlief. Wie gut die Behandlungsmöglichkeiten sind, hängt wesentlich vom Schweregrad ab (1-5, ich hatte 2). In meiner Klinik wird unter Vollnarkose eine Gebärmutterspiegelung gemacht und dann die Vernarbungen mittels Endoskop vorsichtig gelöst. Danach folgen mehrere Monate Hormontherapie, dann ggf. die nächste Spiegelung. Ich hatte 2 Spiegelungen und 6 Monate Hormontherapie, danach bekam ich grünes Licht und wurde tatsächlich wieder auf natürlichem Wege schwanger (mit 39) und bin jetzt überglückliche Mama.
Also lasse die Ohren nicht zu früh hängen - es ist nichts verloren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach FG keine Periode mehr

Antwort von Lourence am 02.12.2021, 14:56 Uhr

Kopf hoch, auch wenn das gerade schwer ist. Super, dass du in 2 Wochen einen Termin hast - vielleicht hat dein Körper ja bis dahin einige neue Phänomene gezeigt, die dir einen Aufschluss darüber erlauben, wo du im Zyklus stehst. Bei mir sah man die Vernarbungen nicht im US.
Ich habe Asherman durch eine Ausschabung bekommen, die lt. OP-Bericht und operierendem Oberarzt völlig problemlos verlief. Wie gut die Behandlungsmöglichkeiten sind, hängt wesentlich vom Schweregrad ab (1-5, ich hatte 2). In meiner Klinik wird unter Vollnarkose eine Gebärmutterspiegelung gemacht und dann die Vernarbungen mittels Endoskop vorsichtig gelöst. Danach folgen mehrere Monate Hormontherapie, dann ggf. die nächste Spiegelung. Ich hatte 2 Spiegelungen und 6 Monate Hormontherapie, danach bekam ich grünes Licht und wurde tatsächlich wieder auf natürlichem Wege schwanger (mit 39) und bin jetzt überglückliche Mama.
Also lasse die Ohren nicht zu früh hängen - es ist nichts verloren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.