Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ElPasoFee am 12.04.2021, 13:32 Uhr

Mutmacher gesucht // Kinderwunsch nach wiederholter FG

Hallo zusammen,

Ich brauche ein paar Mutmacher - sorry für den langen Text.
Ich habe gerade meine dritte SS hinter mir und fühle mich etwas verzweifelt.
Meine erste SS war erfolgreich, jedoch waren dort Blutungen und verzögerte Entwicklungen (Herzschlag trotz zeitentsprechener STL bei 6+4 nicht sichtbar) vorhanden, ich musste ab 7.Ssw L-Thyroxin nehmen und hatte laut Arzt eine 50 50% Chance, dass die SS erfolreich enden würde. Aufgrund dessen hatte ich in dieser SS ständig Sorge, dass mit dem Baby etwas nicht stimmt. Es kam am Ende aber ein gesunder Junge zur Welt.
Kinderwunsch Ende letzten Jahres zog sich ein halbes Jahr hin, sodass mein FA einen Hormonspiegel machte, bei dem tsh bei 1,8 lag und progesteron niedrig, aber im Rahmen war.
Kurz darauf wurde ich schwanger und dachte mir, dieses Mal wird alles gut. Ich hatte keine Blutungen und war recht entspannt. Bei 6+0 wurde kein dottersack gefunden, der progesteronwert an diesem Tag war bei 7. Ich sollte eine Woche später noch einmal kommen. Die Blutungen fingen 3 Tage später von alleine an. Ich bekam wegen bleibender hoch aufgebauter Schleimhaut noch cytotec verschrieben und war dann nicht noch mal beim Arzt zur erneuten Kontrolle. Insgesamt verkraftete ich diese Fehlgeburt gut, manchmal hat man vielleicht einfach Pech.
Erst wollte ich pausieren mit einer erneuten SS, fühlte mich aber so gut, dass ich dachte, dass es kommt wie es kommt und der Körper nur erneut schwanger wird, wenn es passt.
Ich wurde erneut schwanger und es war alles wie bei meinem Sohn. Hatte wieder Blutungen, war bei 6+2 beim Arzt und es war alles soweit ok, nur der Herzschlag fehlte.
War dann bei 8+2 (am 08.04.21) beim Arzt und man stellte fest, dass keine Durchblutung, kein Herzschlag beim Embryo vorhanden war und der Embryo auch 8 Tage zu klein war. Aufgrund der Erfahrung mit cytotec wählte ich wieder cytotec, statt Ausschabung.
Dieses Mal stecke ich die Fehlgeburt nicht gut weg. Ich hatte nicht damit gerechnet, evtl etwas naiv, auf der Toilette wenige Stunden nach Einnahme der Tabletten den 2,5 cm großen Embryo samt Anlage auf dem Klopapier zu finden,welcher dann anschließend im Garten beerdigt wurde. Auch fällt es mir schwer, diese erneute Fehlgeburt als einfach "Pech gehabt" wegzustecken.
Ich war heute wegen Kreislauf Problemen noch einmal bei Arzt, schleimhaut immer noch viel zu hoch aufgebaut, wieder cytotec bekommen, muss am Do nun noch einmal hin, evtl noch Ausschabung notwendig.
Ich fragte den Arzt nach Untersuchungen, um nicht noch einmal eine Fehlgeburt zu erleben. Er fragte mich, welche Untersuchungen ich meinen würde und ich antwortete z. B. Hormonwerte wie Schilddrüse und Progesteron. Er sagte mir, dass das blinder Aktionismus wäre, schließlich hätte ich ja schon einen Sohn. Die Ärztin, die ich letzte Woche hatte, sagte auch, dass ich noch eine Fehlgeburt benötige, damit weiter geschaut wird.
Ich bin fix und fertig und frage mich, ob ich zu empfindlich bin.
Natürlich sehe ich auch, dass mit jeder neuen Schwangerschaft eine neue Chance besteht, aber der Preis kommt mir sehr hoch vor, da ich jetzt drei auffällige Frühschwangerschaften hinter mir habe.
Hat jemand Rat oder kann Mut machen?

Liebe Grüße

 
2 Antworten:

Re: "Mutmacher" gesucht // Kinderwunsch nach wiederholter FG

Antwort von KätheS. am 13.04.2021, 0:09 Uhr

Hey,

Es tut mir so Leid, dass du das durch machen musst... Viele Worte gibt es nicht, die deine Situation irgendwie besser machen könnten.

Ich selbst habe zwei FG hinter mit, im Mai und im Oktober letzten Jahres. Wir versuchen zum ersten Mal ein Kind zu bekommen, also hat auch mich jede FG tierisch mitgenommen.

Auch wenn es mir den Schmerz nicht genommen hat, so fand ich trotzdem Trost darin, als mein FA mir erklärte, dass mein Körper gesund und richtig gehandelt hat, weil vermutlich genetisch mit den beiden Sternchen nicht in Ordnung gewesen ist. Und das du schwanger werden kannst, ist ja schon mal eine gute Sache. Dein Körper ist zudem dazu in der Lage eine Schwangerschaft zu halten, auch wenn es beim ersten Kind ein paar Probleme gegeben hat. Ich weiß, es hilft nicht gegen die Traurigkeit und die Wut und Verzweiflung, aber versuch dich daran festzuhalten, dass dein Körper zu funktionieren scheint.

Ich bin jetzt in der 20. SSW. Eigentlich hätte ich Zwillinge bekommen sollen, doch eines der beiden hat es schon sehr früh nicht geschafft. Das andere ist dafür gesund und munter. Ich bin in dieser Schwangerschaft bei weitem nicht so entspannt, wie ich es gerne wäre, aber es wird besser.

Versuche durch zu atmen.
Versuche auf dich und deinen Körper zu vertrauen.
Versuche die Schuld nicht bei dir zu suchen.

Gib dir und deinem Körper Zeit, alles zu verarbeiten und zu heilen. Ich weiß, dass man sofort alles versuchen möchte, um herauszufinden, warum es nicht klappt und wenn die Natur noch ein Mal deinen Körper und deine Seele strapaziert, dann wird man das auch machen, aber bis dahin versuche einfach, deinen Kopf wieder frei zu kriegen und Mut zu fassen. Mit Angst und Sorge in den nächsten Versuch zu starten macht es nicht besser.

Ich weiß, vieles ist leichter gesagt, als getan. Aber ich bin mir sicher, am Ende wird alles gut.


Ich wünsche dir viel Kraft, das alles zu verarbeiten.
Fühl dich gedrückt!

Käthe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Mutmacher" gesucht // Kinderwunsch nach wiederholter FG

Antwort von Zwergerl1 am 18.04.2021, 17:35 Uhr

Hallo ich kann dich gut verstehen hatte 2015 ein FG dann habe ich zwei gesunde Söhne bekommen und 2020 hatte ich wieder ein FG und vor eineinhalb Monaten hatten wir nach der Diagnose trisomie 13 einen medizinischen abbruchen in der 21 ssw aber wir wollen es jetzt nochmal versuchen. Gib die Hoffnung nicht auf wenn du dir noch eines wünscht Dann versuchst nochmal wenn du wieder bereit dafür bist. Alles Liebe und Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.