Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Doroli am 23.02.2021, 19:24 Uhr

Mitten im natürlichen Abgang

Ihr Lieben,
ich hab letzte Woche Montag die Info von einem nicht zeitgerechten Embryo ohne Herzschlag bekommen und war zu dem Zeitpunkt in der 9. Woche.
Seitdem hatte ich Schmierblutungen und am Samstag die heftige Abbruchblutung (sogar ohne Cytotec, das hatte ich oral nicht vertragen). Seit Sonntag hatte ich bis heute die heftigsten Unterleibsschmerzen, aber nur noch mittelmäßige Blutungen. Ich hatte so Angst vor eine Entzündung, weil die Schmerzen so brennend waren und wurde vorhin von meiner FÄ ins KH überwiesen, um schneller an die Blutauswertung zu kommen. Die Entzündungswerte sind ok! Es liegt an der immer noch aufgebauten Schleimhaut und den Resten der Schwangerschaft. Mit Cytotec vaginal als Unterstützung soll nun alles herauskommen. Ich bin ganz schön am Ende, diese Schmerzen haben mich fertig gemacht und nun soll es damit noch weitergehen.
Ich hatte immer Angst vor der Ausschabung, aber das wäre vielleicht der schnellere Weg, was? Habt ihr motivierende Worte, warum ihr froh seid den natürlichen Abgang durchgemacht zu haben?

 
6 Antworten:

Re: Mitten im natürlichen Abgang

Antwort von MissMieze am 24.02.2021, 7:55 Uhr

Tut mir leid, dass du da gerade durch musst!
Du hast mit Cytotec eingeleitet, wenn ich es richtig verstanden hab? Hab schon öfters gelesen, dass es dadurch zu heftigen Schmerzen kommen kann. Falls du noch keine Schmerzmittel nimmst, solltest du das machen. Man muss ja nicht mehr als nötig leiden.
Weißt du denn, ob die FH schon abgegangen ist? Dann wäre das Schlimmste bereits geschafft.

Ich hatte im Oktober einen natürlichen Abgang in der 10. SSW, ohne Medikamente. Ich hatte auch Schmerzen, aber mit einer Ibuprofen waren sie gut auszuhalten. Waren auch auf keinen Fall so schlimm wie Geburtswehen. Nach 4 Tagen stärkerer Blutungen war was alles geschafft.
Ich wollte auch keine Ausschabung und war froh, dass mein Körper es so gut alleine geschafft hat.
Aber ist natürlich bei jedem anders.

Ich wünsche dir, dass es bei dir schnell vorbei geht und du nicht mehr so starke Schmerzen hast!
Fühl dich gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitten im natürlichen Abgang

Antwort von KätheS. am 24.02.2021, 8:34 Uhr

Hey Doroli,

Tut mir so Leid, dass du sonleiden musst, als wenn die Situation nicht schon schlimm genug wäre...

Meine beiden FG sind natürlich abgegangen. Bei der ersten hatte ich so schlimme Schmerzen, dass ich mich übergeben musste. Nach diesem "Höhepunkt" wurde es besser und die Schmerzen nicht schlimmer als in der Periode - bzw ich habe auch in der Periode extreme Krämpfe.

Scheu dich nicht, Schmerzmittel zu nehmen.

Ich wünsche dir, dass du es bald überstanden hast!
Fühl dich feste gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitten im natürlichen Abgang

Antwort von ml1820 am 24.02.2021, 16:05 Uhr

Bei mir war es mit den Tabletten zwar fast schmerzfrei, es kam aber nicht alles mit raus und ich brauchte dann trotzdem noch eine Ausschabung. Das weiß man aber vorher leider nicht, sonst hätte ich mich gleich für die Ausschabung entschieden.

Dir alles Gute für diese schwierige Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitten im natürlichen Abgang

Antwort von WienerinC am 24.02.2021, 20:34 Uhr

Hallo liebe Doroli!

So traurig, dass wir uns in diesem Forum wieder lesen :/ Bei mir ist es nun auch Gewissheit bzw. zum Glück schon abgegangen.

Klingt echt heftig, was du jetzt noch körperlich durchmachen muss. Ich hoffe, dass du es bald überstanden hast, abschließen und nach vorne blicken kannst. Pro natürlichem Abgang bzw. Abgang mit medikamentöser Unterstützung fallen mir folgende Puntke ein:

1. Die Ausschabung ist eine OP - Es ist zwar ein Routineeingriff, aber wird zumeist unter Vollnarkose gemacht. Eine OP birgt immer Risiken und es ist verständlich, dass man diese vermeiden möchte.

2. Es kann bei der AS zu Verletzungen bzw. Vernarbungen in der Gebärmutter kommen, die eine erneute Schwangerschaft erschweren. In den meisten Fällen passiert es hoffentlich nicht, aber es wird dir möglicherweise immer durch den Kopf gehen

3. Der körperliche Schmerz/den Abgang zu spüren macht es realer und somit im besten Fall einfacher, einen Abschluss zu finden

4. Es gibt dir das Vertrauen in deinen Körper ein Stück weit zurück und zeigt dir, dass die Natur auch für solche Fälle vorgesorgt hat, auch wen es sehr traurig ist.

Ich drücke dir wirklich die Daumen, dass sich deine Schmerzen lohnen und du ohne AS davon kommst. Aber mach dir keine Vorwürfe, wenn es nicht so ist. Du hast es versucht und deinem Körper die Chance gegeben. Falls er doch mehr Unterstützung braucht, ist das auch okay. Zum Glück ist unsere Medizin heutzutage so weit, dass uns Frauen in solchen Fällen keine Lebensgefahr mehr droht.

Prinzipiell muss ich sagen, dass ich sehr viel zu AS recherchiert habe und erstaunt bzw. schockiert bn, wie schnell diese OP "bei euch in Deutschland" gemacht wird. Ich komme ja aus Österreich und bei uns ist das eig. immer die letztmögliche Option, aber natürlich geht es nicht immer ohne.

____

Bei mir hat die Blutung letzten Di. übrigens von allenie eingesetzt, war aber sehr schwach und ohne Gewebe. Am Do. beim Frauenarzt, wurde dann in der 9. SSW bestätigt, dass es keinen Herzschlag gibt und sich der Embryo seit der 6. SSW nicht mehr weiterentwickelt hat. Der Körper hatte die nicht intakte Schwangerschaft aber auch immer noch nicht abgestoßen, daher habe ich mir Cytotec (heißt bei uns anders) fürs Wochenende verschreiben lassen. Do. Abend habe ich sehr starke Blutungen mit Gewerbeabgängen aber ohne jegliche Schmerzen bekommen, nach 3 Stunden war alles vorbei und ich hatte nur noch leichte Blutungen. In der Annahme, dass niemals alles draußen sein kann, habe ich das ganze WE Cytotec vaginal genommen (alle 3 Stunden 2 Tabletten), aber es ist absolut nichts passiert. Am Montag bei der Kontrolle wurde dann festgestellt, dass wohl echt Do. Abend alles abgegangen ist. Abgesehen von hoch aufgebauter Schleimhaut war nichts mehr zu sehen.
Ich bin natürlich sehr froh, dass ich keine Schmerzen hatte, aber es war bereits die 2. FG ohne jegliche Schmerzen und ich kann mir das gar nicht erklären. Irgendwie sind die FGs für mich dadurch nicht so richtig greifbar. Der Arzt und alle Betroffen haben von sehr starken Krämpfen gesprochen, ich hatte nichts. Angesichts deiner aktuellen Situation klingt das wirklich bescheuert, aber ich glaube, es hätte mir geholfen, wenn ich den psychischen Schmerz zumindest zum Zeitpunkt des Abgangs (also Do. Abend) auch körperlich wahrgenommen hätte....

Berichte gerne, wie es bei dir weitergegangen ist. Durch unsere gemeindame Leidensgeschichte, fühle ich ganz speziell mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitten im natürlichen Abgang

Antwort von Doroli am 26.02.2021, 14:29 Uhr

Hallo liebe WienerinC und ihr anderen Teilhabenden,
es ist wirklich verrückt und nicht vorhersehbar wie unterschiedlich ein Körper mit einer Fehlgeburt umgeht.
Ich hab so häufig die letzten Tage an dich gedacht, WienerinC, was für ein Segen es sein muss das alles ohne Schmerzen zu ertragen und wie konträr gleichzeitig, weil du dir die Schmerzen gewünscht hast, um mehr zu spüren und in Trauer mit dem Abgang abschließen zu können.

Ich wollte euch kurz von meinem aktuellen Stand berichten... Die letzten Tage bzw. seit der natürliche Abgang begonnen hat, waren weiter fürchterlich. Am Dienstag war ich sogar auf der Gynäkologie im KH, um einen Infektion möglichst schnell ausschließen zu können, weil ich kaum noch mit den Schmerzen umgehen konnte. Auch mit Cytotec hat sich bis heute nicht alles ausschwämmen lassen, daher sitze ich nun zum Narkosegespräch in der Klinik und heute Abend oder morgen folgt dann die AS. Ich bin ganz schön aufgeregt und gleichzeitig so dankbar doch endlich abschließen zu können. Und das natürlich endlich die Unterleibskrämpfe aufhören und ich mich von den ganzen Schmerzmedis erholen kann.

Es ist so so unterschiedlich wie eine FG stattfindet, ich finde das Warten, dass der Körper es selber regeln kann wichtig und toll und trotzdem bin ich gerade froh, dass es noch andere Möglichkeiten gibt einen Abschluss mit der FG zu finden.
Drückt mir die Daumen, dass alles gut geht. Liebste Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitten im natürlichen Abgang

Antwort von WienerinC am 26.02.2021, 19:49 Uhr

Oh gott das tut mir leid, dass du immer noch so Schmerzen hast - oh mann :( Da muss ich wirklich sehr, sehr dankbar sein, dass es bei mir so unkompliziert verlaufen ist.

Es ist bestimmt die richtige Entscheidung, dass du dem jetzt ein Ende setzt. Vielleicht war der Prozess aber auch wichtig für dich, da du dich jetzt aus freien stücken für die AS entschieden hast und dich nicht überrumpelt oder ähnliches fühlen musst.

Ich wünsche Dir wirklich alles Gute für den Eingriff und dass du danach endlich schmerzfrei abschileßen und nach vorne blicken kannst. Würde mich sehr freuen, danach nochmal von dir zu hören. Du kannst mir gerne auch eine private Nachricht schicken. Ich denk an dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.