Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mitbewohner am 01.07.2021, 11:01 Uhr

L-Thyroxin bei Kinderwunsch

Hallo Ihr Lieben,

hat jemand von Euch L-Thyorixin verschrieben bekommen, obwohl der TSH-Wert keine Unterfunktion vorweist? Bei Kinderwunsch soll der TSH-Wert wohl optimalerweise um die 1 liegen. Mein TSH-Wert liegt bei ca. 3.

Konntet Ihr (falls Ihr schon ein Kind geboren habt) das Medikament ohne Weiteres nach der Schwangerschaft absetzen oder gab es da Probleme?

Dank Euch für das Teilen Eurer Erfahrungen.

 
9 Antworten:

Re: L-Thyroxin bei Kinderwunsch

Antwort von aomame84 am 01.07.2021, 14:50 Uhr

Ich bekam bei TSH ca. 2,5 UND Schilddrüsenantikörpern (damit Hashimoto) Euthyrox (ist ungefähr das gleiche wie L-Thyroxin). Das wurde bei der ersten Schwangerschaft (leider FG) festgestellt. Jahrelang sahen Hausärzte bei mir keinen Handlungsbedarf.

Ich werde die Medis nicht absetzen, denn ich habe mich bestimmt 15 Jahre nicht so fit gefühlt. Bei manchen macht es aber gefühlt keinen Unterschied, ob sie die nehmen. Ist sehr individuell. Ich bin familiär vorbelastet - war klar, dass es irgendwann aufkommt.

Der Tsh alleine ist nicht unbedingt aussagekräftig. Man schaut auch fT3 und fT4 an, ob die im oberen Drittel des Referenzbereichs des Labors liegen.

Ich bin aber medizinischer Laie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: L-Thyroxin bei Kinderwunsch

Antwort von Schnuffinchen am 01.07.2021, 14:57 Uhr

Hier ich. Der TSH— Wert sollte bei 1,0 in etwa liegen. mein Wert war bei 2, irgendwas bevor ich L-Tyroxin bekommen habe.
Mein (Gerinnungs)-Arzt macht dahingehend auch Studien bezüglich Fehlgeburten und hat eben als Wert 1,0 festgelegt bzw. Darüber findet man auch einige Sachen, dass man das bei Fehlgeburten eben so einstellen sollte.

Ich habe noch keine Kinder aber das Medikament kannst du nach der Schwangerschaft problemlos absetzen bzw habe ich gerade auch gemacht aufgrund meiner dritten FG. Ich fange dann wieder in ein paar Wochen damit an. Das hat auch an sich keine Nebenwirkungen. Ist gut verträglich und du merkst es so nicht Mal.
In meinem behandlungsplan steht auch drin, dass ich es nur für die Kinderwunschzeit / Schwangerschaft nehmen soll. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: L-Thyroxin bei Kinderwunsch

Antwort von Mitbewohner am 02.07.2021, 11:21 Uhr

Danke Euch Beiden für die Antworten. Das klingt ja erst mal beruhigend. Ich habe auch einiges darüber gelesen, dass der Wert optimal bei ca. 1 liegen sollte.

An Schnuffinchen: hast Du das Medikament dann von heute auf morgen abgesetzt oder ausschleichen lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: L-Thyroxin bei Kinderwunsch

Antwort von Schnuffinchen am 02.07.2021, 12:24 Uhr

Von heute auf Morgen abgesetzt- als ich wusste, dass das Herzchen von meinem Embryo nicht mehr schlägt, habe ich es sofort abgesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: L-Thyroxin bei Kinderwunsch

Antwort von Mitbewohner am 02.07.2021, 14:01 Uhr

Das tut mir leid. Ich fühle mit Dir. Ich habe auch gerade die 3. FG hinter mir und habe auch noch keine Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: L-Thyroxin bei Kinderwunsch

Antwort von Schnuffinchen am 02.07.2021, 14:22 Uhr

Ohje, dann geht es uns ja in etwa gleich ;) ich drücke uns die Daumen, dass es klappt und wir unser Baby in den Armen halten können. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: L-Thyroxin bei Kinderwunsch

Antwort von Berobero am 03.07.2021, 21:07 Uhr

Hallo darf ich fragen, warum Sie das Medikament abgesetzt haben? Ich muss auch Tabletten wegen meiner Schilddrüse nehmen. Mein Wert war bei 5.03 hatte leider auch eine FG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: L-Thyroxin bei Kinderwunsch

Antwort von Rox1 am 05.07.2021, 1:10 Uhr

Ich nehme L-Thyroxin schon einige Jahre. Bin dann aber für den Kinderwunsch nochmal besonders eingestellt worden. Denn in diesem Fall sollte der TSH ja um 1 sein. Normalerweise reicht die Spanne ja bis 4. Mit 50mg bist du dann ja schon ganz gut eingestellt. Nur zu niedrig sollte der Wert auch nicht werden, also kontrollieren lassen! Wichtig ist zu wissen, dass der Bedarf in der Schwangerschaft steigt und deswegen recht häufig (bei mir alle 4-6 Wochen) kontrolliert werden sollte. Schnell Schwanger geworden bin ich trotz guter Schilddrüsenwerte nicht aber das hatte wohl andere Gründe. Lieben Gruß und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: L-Thyroxin bei Kinderwunsch

Antwort von Baruka am 15.07.2021, 14:14 Uhr

Ich nehme auch seid ca. 2 Monaten L-Thyroxin, weil ich eine enorme SD-Unterfunktion habe (Hashimoto) so dass meine Schilddrüse fast gar nicht mehr gearbeitet hat und kaum noch Hormone produziert hat... Festgestellt hat es der FA wegen Kinderwunsch. Dadurch sollte sich eigentlich auch meine Mens. wieder einpendeln, denn ich hatte bzw. habe einen Zyklus von 50 Tagen gehabt...bin jetzt allerdings auch schon 2 Tage drüber und komme langsam ins Grübeln…dass da was geklappt haben könnte... hab aber auch gelesen das durch die Tabletten die Mens. mal eine längere Zeit ausbleiben kann, also abwarten. Ich habe in der ersten Woche von den Tabletten nur leichtes Stechen in der linken Brust gehabt...danach war ich ein wenig aufgedreht. Jetzt ist aber eigentlich alles wieder normal. Müde bin ich aber auch noch ab und zu...das ist nicht besser geworden, sonst alles easy, man darf nur nicht vergessen die Tabletten zu nehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.