Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Zoitsa  am 26.03.2021, 12:21 Uhr

Kinderwunsch nach FG, jetzt 2. Zyklus

Hallo zusammen,

ich hatte am 22.1.21 eine Fehlgeburt in der 7. SSW. Da ich im näheren Umfeld, außer meinem Mann, nicht darüber reden möchte, dass wir es wieder versuchen, habe ich mich gewagt in diesem Forum beizutreten.

Das Ereignis war für mich und meinen Mann sehr hart und sehr emotional, da es geplant war und wir davor seit April 2020 es aktiv versucht haben.

Da ich nicht ausgescharbt werden musste und es ein natürlicher Abgang war, hat mir meine Frauenärztin gesagt, dass nichts dagegen spricht direkt los zu legen.

Nun hatte ich einmal meine Periode nach der FG und danach haben wir direkt mit den Ovulationstest von Clearblue begonnen. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Eisprung nicht wie gewohnt nach wenigen Tagen stattgefunden hat, sondern deutlich später. Bzw. ob er stattgefunden hat weiß ich gar nicht so genau. Der Test zeigte 11 Tage lang hohe Fruchtbarkeit an, aber keine maximale.
Meine letzte Periode war vom 22.02. bis 26.02.
Nun habe ich so leichte Blutung, allerdings nicht wie ich es eigentlich gewohnt bin. Gestern sagte ich zu meinem Mann, ich habe meine Tage bekommen. Bis zum Abend hin dachte ich, hmm okay doch nicht. Jetzt ist doch wieder etwas mehr.

Die Blutung ist ziemlich dunkel mit Fäden, aber wirklich nur sehr leicht. Ich hatte davor noch nie Zwischenblutungen, deshalb kann ich es gar nicht einschätzen.

Wir wünschen uns so sehr nochmal Schwanger zu werden und in wenigen Monaten unser Baby in den Armen zu halten.

Hat jemand Erfahrung wie es bei ihm abgelaufen ist?

Liebe Grüße und vielen Dank

Zoitsa

 
3 Antworten:

Re: Kinderwunsch nach FG, jetzt 2. Zyklus

Antwort von KätheS. am 26.03.2021, 13:02 Uhr

Hallo Zoitsa,

Es tut mir sehr Leid, dass du das erleben musstest.

Ich hatte im letzten Jahr 2 Fehlgeburten. Wir haben im März beschlossen, dass wir Nachwuchs möchten und haben direkt losgelegt. Da es unser erstes Kind wird, habe ich alles gemacht, um meinen Eisprung zu bestimmen, fleißig geübt und dann hat es auch direkt geklappt. Im Mai dann die erste FG. Ich war sehr niedergeschlagen und habe tagelang geweint, auch ich brauchte keine AS und konnte laut Arzt direkt weiter machen. Mein Mann hat darauf hin alle Ovus verbannt und gemeint: "Wir machen weiter und schauen was passiert". In meinem Kopf war das natürlich noch nicht so. Seit Jahren nutze ich eine Zyklusapp und mein Zyklus war bisher immer wie ein Uhrwerk, sodass ich nach der App ganz grob wusste, wann meine fruchtbaren Tage waren und natürlich in dem Zeitraum besonders intensiv geherzelt. Ende August durfte ich endlich wieder positiv testen und war überglücklich. Im September haben wir standesamtlich geheiratet und Mitte Oktober dann wieder eine FG. Ein erneuter Rückschlag. Aber auch hier brauchte ich keine AS und dann hat es in meinem Kopf irgendwie "Klick" gemacht: hör auf dich zu stressen. Von da an haben wir regelmäßig geherzelt, und es wäre gelogen zu sagen, dass ich kurz vor der Periode nicht gehibbelt hätte, aber die Enttäuschung war nicht mehr so schlimm. Im Dezember hatten wir dann ganz andere Dinge im Kopf: ein welpe sollte einziehen und ich war eigentlich nur damit beschäftigt alles vorzubereiten, dann der Einzug, die Eingewöhnungszeit... und im Januar 21 durfte ich endlich wieder positiv testen.

Dein Körper nimmt sich so viel Zeit, wie er braucht, um "zu heilen" und sich wieder einzupendeln. Es macht es zwar nicht besser, aber mich hat es irgendwie beruhigt, dein Körper hat richtig und gesund reagiert, weil mit dem kleinen vermutlich genetisch etwas nicht gepasst hat, dann die natürliche abblutung... Dein Körper scheint zu funktionieren, gibt dir und deinem Körper nur etwas Zeit. Ich weiß, dass es leicht gesagt ist, aber es wird bestimmt alles gut werden.

Ich drücke dir fest die Daumen, dass es für euch bald klappt.

Liebe Grüße,
Käthe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch nach FG, jetzt 2. Zyklus

Antwort von miss_spicy am 26.03.2021, 23:33 Uhr

Ich hatte auch zwei FG letztes Jahr und ich kann dir nur raten, dich nicht in etwas rein zu steigern und dir unnötig Stress zu machen. Ich wollte auch direkt wieder schwanger werden, habe auch mit Ovus herumgetan und mir ständig Gedanken gemacht, man wir davon regelrecht besessen. Ich finde Ovus auch extrem ungenau und fehleranfällig. Bei mir hats dann geklappt als ich endlich von dem ganzen Baby Thema losgelassen habe und mir eben keinen Stress mehr gemacht habe.

Alles Gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch nach FG, jetzt 2. Zyklus

Antwort von nita25 am 29.03.2021, 10:13 Uhr

Hallo

Ich will dich absolut nicht beunruhigen, aber ich kenne deine Situation nur zu gut. Ich hatte 5 FG und bin nach jeder praktisch direkt wieder schwanger geworden. Auch weil die Ärzte und auch in der Kinderwunschklinik immer sagten, man kann direkt wieder loslegen und wenn der Körper bereit sei, lässt er es auch wieder zu. Das stimmt auch. Mein Körper scheint sehr bereit zu sein, da es immer sofort klappt, sie aber leider nicht bleiben. Nach dem ich all das durchgemacht habe, habe ich einiges gelernt. Was mit einem psychisch passiert, wenn man sowas durchmacht ist unglaublich. Also würde ich mich nicht fragen, ob der Körper wohl bereit ist, sondern eher ob du es bist, psychisch/seelisch. Ob du den Verlust wirklich richtig verarbeiten konntest und ob du so schnell einen neuen Verlust ertragen könntest.

Ich konnte es irgendwann nicht mehr und deswegen haben wir versucht neue Wege zu finden. Weg von Spitälern, hin zu alternativer Medizin. Im Spital ist immer alles so mechanisch/technisch und sie suchen Gründe wieso es nicht klappt, anstatt nach Wegen zu suchen wie es klappen könnte.

Nun ja, nach 8Mt Pause und einmal nicht meeega gut aufpassen, bin ich jetzt wieder schwanger und habe zwar Angst, aber ich bin viel ruhiger und gelassener und habe mich damit abgefunden, dass ich nichts tun kann "als guter Hoffnung" zu sein und darauf zu vertrauen, dass TCM, Kräutertherapie etc. geholfen haben und dieses Kücken hoffentlich bei uns bleibt.

Ich wünsche dir, dass es beim nächsten Mal klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.