Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellinor am 10.03.2021, 16:22 Uhr

Kinderwunsch begraben?

Hi,

gibt es hier auch Frauen, die sich aufgrund ihrer Erfahrungen überlegen, keine Kinder (mehr) zu bekommen?

Eigentlich wollten wir ein zweites Kind. Aber ich glaube nicht, dass ich das nochmals schaffe. Ich hatte Anfang Dezember eine spontane FG und wurde sehr schnell wieder schwanger. Doch auch diese Schwangerschaft endete nach dem ersten Trimester voller Beschwerden und viel beruflicher Belastung in einer FG. Bei 11+6 konnte kein Herzschlag mehr festgestellt werden. Heute morgen 12+1 war ein medikamentöser Abbruch geplant. Jedoch ging es bereits letzte Nacht mit Krämpfen ab. Mein FA meinte am Telefon, ich solle das abtreibende Medikament trotzdem nehmen. Leider führte das Medikament mit den bereits vorhandenen Krämpfen zur Überstimulation. Als mein Partner endlich zu Hause war, rief er auf dringendes Anraten meines FA einen Krankenwagen. Ich hatte trotz 3.5 Gramm Schmerzmittel bis dahin 2.5 Stunden lang einen Wehensturm und viel Blut verloren. Die Schmerzen haben alle Schmerzen bei der ersten schwierigen Geburt um Längen übertroffen.

Bis gestern ging es mir den Umständen entsprechend gut und ich versuche immer das Positive in allem zu sehen. Doch nach dem heutigen Erlebnis bin ich wirklich fertig mit den Nerven. Ich liess mich aus dem Krankenhaus entlassen und kann keinen klaren Gedanken mehr fassen. Auch wenn es traurig ist, aber ich möchte kein zweites Kind austragen. Hat jemand von euch auch „aufgegeben“? Vielleicht sollte es einfach nicht sein.

Liebe Grüsse

 
8 Antworten:

Re: Kinderwunsch begraben?

Antwort von MissMieze am 10.03.2021, 17:08 Uhr

Tut mir wirklich leid, dass du so was Schlimmes erleben musstest!
Aber so schmerzhaft wie es bei dir war, ist zum Glück nicht jede natürliche FG.
Ich hatte auch eine im Oktober in der 10. SSW und es war körperlich gut auszuhalten.

Trotzdem kann ich verstehen, dass es dich sehr mitgenommen hat und du erstmal keinen Versuch mehr starten möchtest. Das musst du aber auch nicht jetzt entscheiden.

Bei mir ist es jetzt so, dass ich es auch nur noch einmal versuchen möchte. Ich habe bereits 2 Kinder und sollte die nächste SS wieder in einer FG enden, war's das für mich. Noch einmal möchte ich das nicht mehr durchmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch begraben?

Antwort von Ellinor am 10.03.2021, 22:33 Uhr

Danke für deine Antwort.

Ja zum Glück endet nicht jede FG (so) schmerzhaft. Und es war meine eigene Entscheidung, mit Medikamenten einzuleiten. Stattdessen hätte ich auch abwarten oder eine AS machen lassen können.

Ich verstehe sehr gut, dass du es nicht noch mehrmals probieren willst. Sollte ich es irgendwann nochmals versuchen, wäre es auch meine letzte Schwangerschaft.

Und ja, du hast natürlich recht. Ich brauche mich nicht jetzt zu entscheiden. Jetzt will ich das ganze erstmals verarbeiten, das Leben geniessen und ganz anderen Wünschen nachgehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch begraben?

Antwort von sanne87 am 12.03.2021, 21:04 Uhr

Das tut mir sehr leid. Aber es ging dann alles ab, sodass du keine Ausschabung mehr brauchtest? Ich hatte es auch versucht. Mein Kleines hörte um die 11. Woche auf zu wachsen. Bei mir ging es nach einigen Wochen alleine los. Hatte dann aber auch so viel Blut verloren, dass ich ins Krankenhaus musste. Musste dann doch zur Ausschabung, weil ich gerne auf Blutkonserven verzichten wollte.
Das war auch alles sehr unschön. Ich wollte auch nicht noch einmal schwanger werden, aber eher wegen dem davor, weil es mir körperlich so schlecht ging in der Schwangerschaft. Aber dann kam der Wunsch stärker denn je zurück. Lass dir Zeit. Du kannst dich jederzeit umentscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch begraben?

Antwort von Ellinor am 13.03.2021, 6:20 Uhr

Hallo Sanne

Es tut mir sehr leid, dass du das durchleben musstest und dann doch eine AS brauchtest. Ja bei mir ging zum Glück alles Gewebe ab und in zwei Wochen muss nur nochmals nachkontrolliert werden. Das mit den Symptomen kenne ich. Habe mich ohne Krankschreibung sehr durch das erste Trimester gekämpft und war arbeitstechnisch sehr belastet. Meine Arbeit habe ich umgeplant wegen Covid, dadurch Einsatzpläne im ganzen Team geändert, mein Chef und ich waren schon voll eine Vertretung für die Auszeit am Suchen. Und jetzt all das für nichts...

Schön, kannst du wieder mehr nach vorne blicken. Seid ihr denn jetzt wieder am Probieren oder bist du bereits wieder schwanger? Wann ist dein Kinderwunsch wieder stärker geworden?

LG Ellinor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch begraben?

Antwort von sanne87 am 13.03.2021, 7:53 Uhr

So etwa zwei Wochen nach der Ausschabung wurde der Wunsch wieder sehr stark, sodass wir auch nicht die erste Periode abgewartet hatten. Da war das Kleine insgesamt ca 6 Wochen verstorben. Eigentlich ab dem Zeitpunkt, als es mir nach dem starken Blutverlust wieder besser ging. Jetzt merke ich gerade noch mehr den Unterschied zu davor. Wie schlecht und schwach es mir körperlich ging, weil ich zurzeit echt gut fit bin. Ich glaube, man muss, wenn einem dieser Unterschied so bewusst ist, bereit dazu sein, eher wieder untätig zu sein. Wenigstens hörte es bei mir spätestens immer zur 16. Woche auf.
Ja, das mit der Arbeit war bei mir auch nicht so leicht. Ich war bereits im Beschäftigungsverbot. Da ich es erst später bekannt gemacht hatte, konnte ich kurze Zeit später schon sagen, dass ich wiederkomme. Aber in der Zeit kamen zwei neue Kolleginnen. Diese eine davon vertrat mich zu der Zeit und jetzt war es schwierig, wieder in meine alte Gruppe zu kommen (arbeite in einer Kita). Jetzt ist diesbezüglich alles wieder in Ordnung.
Probiert haben wir es also wieder gleich. Schien auch mit der Befruchtung geklappt zu haben, aber mein Körper war noch nicht bereit für ein neues Ei. Jetzt bin ich Zyklustag 12. Eisprung lässt aber wohl noch auf sich warten. Ich habe eher fünf Wochen Zyklen und ich denke, durch die Fehlgeburt dauert es noch, bis es wieder besser geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch begraben?

Antwort von Ellinor am 13.03.2021, 12:49 Uhr

Ich drücke dir die Daumen, dass es sehr bald klappt! Nach meiner ersten FG hat es im 2. Zyklus wieder geklappt.

Unser Kinderwunsch hat sich nicht verändert, aber ich weiss nicht, ob ich nochmals den Mut finde. Mal schauen... Ich nehme nun einfach Tag für Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch begraben?

Antwort von miss_spicy am 19.03.2021, 10:44 Uhr

Mir erging es im Dezember 2019 genau wie dir, bei 12 ssw kein Herzschlag mehr und mir wurde trotz bereits einsetzender Blutung Cytotec verordnet, das Ende vom Lied war ein unglaublicher Wehensturm, starke Blutung, Kreislauf Kollaps und mit Blaulicht ins Krankenhaus, wo ich erst nach dem 3. Schmerztropf inklusive Opiat etwas aufatmen konnte. Ich habe in meinem Leben noch nie solche Schmerzen gehabt und ich hatte schon diverse Knochenbrüche und nen Blinddarm Durchbruch aber das übertraf alles bei weitem. Seitdem habe ich echt Angst vor der Geburt weil ich dachte so fühlen sich "normale" Wehen an, ich habe ja noch kein Kind geboren. Dass du sagst es war schlimmer als eine "richtige" Geburt finde ich nun etwas beruhigend.

Nach den zwei FG dachte ich auch ich hänge den Kinderwunsch an den Nagel und ich war innerlich überzeugt, dass es sowieso nicht klappen kann, nun bin ich eigentlich ungeplant schwanger geworden, in der 15ssw und die Freude und Hoffnung groß.

Ich habe nach den 2 FG eine Therapie gemacht und dort auch gesagt, dass ich glaube ich will kein Kind mehr aber die Therapeutin ist dem mit mir gemeinsam auf den Grund gegangen, mit vielen aha Erlebnissen.

Vielleicht kann dir ja ein Gespräch mit einer professionell geschulten Person weiterhelfen? Ich weiß wie viel Frust, Angst und Ärger sich aufstauen kann, ich wünsche dir alles Gute bei deinem weiteren Weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch begraben?

Antwort von Emil2020 am 24.03.2021, 9:50 Uhr

Ich habe einen Sohn 6 Jahre alt.
Und 4 Fehlgeburten hinter mir.
Die letzte war November 2020
Jetzt haben wir uns entschieden mit den Ärzten keine weiteren Kinder mehr zu bekommen. Weil ich in der Eizelle Trisomien drin habe.
Ich habe alle 4 Kinder zwischen der 8SSW und 13.SSW verloren.
Jetzt bewerben wir uns als Pflegeeltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.