Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Citty_1007 am 16.11.2022, 8:49 Uhr

KiWu für zweites Kind, jetzt FG, Angst dass es nicht mehr klappt

Hallo in die Runde,
hier gibt es viele Mädels mit viel Erfahrung und
irgendwie muss ich mich austauschen.
Hoffe es ist ok? !
Wir haben auf unser 1. Kind lange warten müssen. 2,5 Jahre, bei meinem Alter(damals 38 fast 39 als es zur Welt kam) wahrscheinlich noch ok.
Dann haben wir uns für ein Geschwisterchen entschieden, welches 11 Monate auf sich warten ließ und nun leider in einer FG endete.
Bin mittlerweile 40.

Die große Frage, die mich beschäftigt und zermürbt, wird es noch mal klappen und gut ausgehen?
Das kann mir keiner beantworten.
Jedenfalls gibt es hier jemand der von seiner Erfahrung schreiben möchte? Oder hat jmd Ratschläge was man am besten tun kann und wie man damit am besten umgeht?
LG

 
4 Antworten:

Re: KiWu für zweites Kind, jetzt FG, Angst dass es nicht mehr klappt

Antwort von Germanhijabi am 16.11.2022, 9:55 Uhr

Guten Morgen,

Es kann ganz schnell gehen, oder auch dauern.
Meiner Erfahrung nach kann man das nie sagen und du solltest die Hoffnung nicht aufgeben.

Ich habe 3 Kinder und bin mit Nr 4 schwanger, alles vom gleichen Vater, ich bin aktuell 35 und mein Mann 37.
Guck mal wie unterschiedlich es bei uns war.

1.kind: schwanger geworden nach 1,5 j
2. Nach 2.ÜZ direkt
3.nach 4,5 Jahren
4.Fehlgeburt in der 7.SSW
5.nach 5 Jahren (3 Jahre nach der Fehlgeburt)


Es kann schnell gehen, mit 40 bist du nicht zu alt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiWu für zweites Kind, jetzt FG, Angst dass es nicht mehr klappt

Antwort von Citty_1007 am 17.11.2022, 8:59 Uhr

Hallo Germanhijabi,

das mit deiner Fehlgeburt tut mir sehr leid für euch.
Danke für deine Worte.
In der Tat hat es bei euch sehr unterschiedlich gedauert.
Wie ich sehe, heißt es nicht wenn es einmal sehr lang gedauert hat, dass es immer lange dauern muss. Und auch dass man nach einer Fehlgeburt Chancen auf eine intakte Schwangerschaft hat. Ich kenne natürlich die Statistiken und Artikel usw.
Man hat eben einfach Angst dass es nicht mehr klappt.
Danke dass du mich nicht zu alt findest. Mir graut es schon vor meinem 41. Geburtstag.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiWu für zweites Kind, jetzt FG, Angst dass es nicht mehr klappt

Antwort von Gustavina am 20.11.2022, 20:48 Uhr

Ich hab mit Mitte 20 begonnen.

1. Schwangerschaft: 4ÜZ. Erfolgreich.
2. Schwangerschaft: 7 ÜZ. Früher Abgang.
3. Schwangerschaft: 1 ÜZ. Abgang in der 10./11. SSW trotz Herzschlag und zeitgerecht. Musste zwei Mal ausgeschabt werden und wäre fast verblutet.
4. Schwangerschaft: 2 ÜZ. Erfolgreich.

Du siehst, auch in jüngeren Jahren ist das nicht ganz trivial, obwohl ich ja noch wirklich Glück hatte. Allerdings: In meiner näheren Verwandtschaft sind viele späte Mütter, auch ich bin Kind einer solchen. Keine von ihnen hatte je Fehlgeburten. Im Gegenteil, es gab und gibt sogar ungeplante Kids bei denen die Mütter etwa 40 waren.
Ich wollte extra früh anfangen, um es „richtig“ zu machen und keine Probleme zu riskieren und bin jetzt die einzige mit Fehlgeburten und hadere grade mit der Frage einer Nummer 3.

Was ich ausdrücken möchte: Es tut mir leid, was du durchmachst. Und es wird mit dem Alter auch sicher nicht unbedingt einfacher. Aber sooo alt bist du noch nicht und Alter allein macht es auch nicht aus.
Die Frage ist jetzt: Ist es okay für dich, wenn ihr es einfach weiter probiert und es vielleicht nicht klappt? Falls ja, dann macht es so. Falls nein, besorge dir Hilfe/Diagnostik im KiWu-Bereich.

Alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiWu für zweites Kind, jetzt FG, Angst dass es nicht mehr klappt

Antwort von Schmetterfink am 22.11.2022, 9:07 Uhr

Mein Großer kam nach sieben Jahren Kinderwunsch und neun Behandlungszyklen in der KiWu. Als er geboren wurde, war ich gerade sechs Wochen 40.
Nach einem knappen Jahr sind wir zurück in die KiWu für #2. Im siebten Zyklus (nach knapp einem Jahr, wir mussten über den Sommer wg. Coronaimpfung und Kitastart ein bisschen aussetzen) folgte dann die chemische Schwangerschaft.
Ein knappes halbes Jahr und vier Zyklen später war ich dann (mit 42) wieder schwanger, bisher haben wir es erfolgreich in die 31. SSW geschafft und alles sieht gut aus.

Niemand kann in die Zukunft schauen. Dass dich die Frage zermürbt, ist also absolut verständlich. Aber klappen kann es. Mit ein bisschen Beharrlichkeit (andere würden es vielleicht gar Sturrheit nennen) und einer großen Prise Glück. Du bist doch noch im besten Alter! Und hey, wenn die Kinder aus dem Haus sind, segeln wir direkt in die Rente durch und können uns aufs Söfi hauen. Die ganzen Jungmamas müssen dann noch zwanzig Jahre Und wenn's alleine nicht mehr fluppen mag und der Wunsch nach einem zweiten Kind zu sehr oberhand nimmt, dann such dir Unterstützung. Die KiWus nehmen dich auch mit 40/41 noch und die ersten Behandlungsschritte sind tatsächlich finanziell noch recht überschaubar. Ich wünsch dir alles Gute auf deinem Weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.