Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lockenmaedchen  am 01.05.2021, 15:13 Uhr

Jetzt schon neuen FA aufsuchen?

Hallo,

ich war in meinen letzten beiden SS mit FG sehr unzufrieden mit meiner FA. Sie hat mich nicht großartig untersucht, meinte ein Gerinnungsspezialist und Gendiagnostik würde nichts bringen und es würde dort sicherlich ohnehin nichts rauskommen. Es wäre einfach Pech.
Ich habe von ihr in der 2. SSW auch kein Progesteron oder irgendwas bekommen. Das einzige was sie positiv fand ist, dass ich sehr schnell schwanger werde.

Auf drängen hin hat sie mir eine Überweisung zum Gerinnungsspezialisten gegeben. Termin ist am 11. Mai. Schilddrüse habe ich schon checken lassen. Alles gut.

Heute habe ich mit CB positiv getestet und bin 4+2 :)

Nun überlege ich erst die letzte Maiwoche zu einem anderen FA zu gehen, da ich auf jeden Fall wechseln will.

Aber ist Ende Mai zu spät mit meiner Vorgeschichte? Würde es mir was bringen früher zu gehen? Eine FG kann man doch eh nicht aufhalten.

Ich habe eigentlich keine Lust auf einen Termin, an dem ich evtl garnichts sehe wie in der 1. SSW oder nur eine Fruchthöhle und Mini-Dottersack wie in der 2. SSW. Mein Bauch sagt aktuell, dass ich einfach abwarte. Beide SSW haben pünktlich bei 8+ geendet. Das wäre genau Ende Mai.

Was meint ihr? :/

 
10 Antworten:

Re: Jetzt schon neuen FA aufsuchen?

Antwort von Lockenmaedchen am 01.05.2021, 15:18 Uhr

Ich meine 1. und 2. Schwangerschaft. Nicht Schwangerschaftswoche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon neuen FA aufsuchen?

Antwort von sanne87 am 01.05.2021, 19:34 Uhr

Wenn du im April noch nicht beim Frauenarzt warst, ist das kein Problem mit dem Wechsel. Ansonsten kannst du erst wieder zum August wechseln.
Ein neuer Arzt wird dir vermutlich auch nicht so früh einen Termin geben. Ist aber natürlich blöd, wenn irgendwas ist und du nicht weißt, wo du hingehen kannst. Aber vielleicht findest du ja auch einen ganz tollen wie meinen. Der hat mich damals früh schon einbestellt. Schon zum Kennenlernen schön gewesen. Alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon neuen FA aufsuchen?

Antwort von Lockenmaedchen am 01.05.2021, 19:38 Uhr

Doch, im April war ich zur Kontrolle da, ob alles abgeblutet ist. Wieso darf man nicht einfach woanders hingehen? Vor allem wenn man sich nicht gut behandelt fühlt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon neuen FA aufsuchen?

Antwort von sanne87 am 02.05.2021, 12:48 Uhr

Weil das dann mit der Krankenkassenabrechnung schwierig wird. Mein Arzt hatte mich zuerst auch gefragt, ob ich in einem Quartal schon bei einem anderen Arzt war. War ich zum Glück nicht und konnte problemlos wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon neuen FA aufsuchen?

Antwort von Lockenmaedchen am 02.05.2021, 13:51 Uhr

Boah das ist ja mies :(( Ich will eigentlich wirklich garnicht mehr zu meiner FA. Die hat sich unmöglich verhalten -.-'

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon neuen FA aufsuchen?

Antwort von sanne87 am 02.05.2021, 14:35 Uhr

Ich hab jetzt nochmal gegoogelt, weil mich das auch interessiert hat. Das Problem mit dem Wechsel während einer Schwangerschaft besteht darin, dass der erste Arzt die Grundpauschale erhalten hat. Der zweite kann dann nur weniger hohe Beträge abrechnen. Soll aber wohl nur bei Schwangerschaft problematisch sein. Ich weiß jetzt nicht, ob die Nachuntersuchung noch zur Schwangerschaft zählte (gehe mal jetzt nicht von aus). Such dir doch einfach eine Praxis aus und sag, dass du in dem Quartal schon bei einem Frauenarzt warst, aber für eine Nachuntersuchung. Ob das Probleme macht. Die Krankenkasse an sich verbietet keinen Wechsel, nur muss der zweite Arzt mit weniger Vergütung zurecht kommen. Deswegen sind das eher Ärzte, die sich da quer stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon neuen FA aufsuchen?

Antwort von Lockenmaedchen am 02.05.2021, 15:05 Uhr

Aaahhh ok. Ja, jetzt ist es ja quasi eine neue Schwangerschaft. Da war ich ja noch nicht beim Arzt. Das wäre ja großartig! Dann rufe ich morgen in der anderen Praxis mal an.

Danke dir, dass du dich da so schlau gemacht hast :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon neuen FA aufsuchen?

Antwort von miss_spicy am 04.05.2021, 8:57 Uhr

Ich würde wechseln aber alsbald einen Termin machen. Du weißt nicht ob du eventuell eine Gelbkörper Schwäche hast und Progesteron plus Magnesium kann in den ersten Wochen absolut nicht schaden in dem Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon neuen FA aufsuchen?

Antwort von Lockenmaedchen am 04.05.2021, 9:00 Uhr

Progesteron und Magnesium habe ich noch Zuhause von meiner ersten FG als ich Blutungen bekam. Das haben die mir im Krankenhaus verschrieben. Meine FA hat davon aber nichts gehalten :(

Ich hatte auch schon überlegt das vorsichtshalber zu nehmen. Eine Tablette vaginal abends Progesteron und am Tag 3 Tabletten Magnesium?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon neuen FA aufsuchen?

Antwort von miss_spicy am 05.05.2021, 17:24 Uhr

Das kannst du ohne Bedenken nehmen, da kannst du nix falsch machen. Es ist ja so, dass Progesteron in der Schwangerschaft eh umstritten ist von der Wirksamkeit her aber schlechter machen kannst du jedenfalls nichts, alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.