Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lullaby82 am 19.03.2022, 0:15 Uhr

Ivf selbst zahlen

Hi Leute,
ihr lest in letzter Zeit mehr von mir. Meine Nerven sind wirklich blank und ich bin am Ende meiner Kraft.
Hatte 1. ivf erfolgreich, Fehlgeburt in der 9. Woche
Jetzt 2. ivf und hcg zu niedrig, ich könne mit einem Abort demnächst rechnen.
D.h. für mich, ich habe nur noch einen Versuch. Natürlich mache ich mir jetzt Gedanken,falls das auch nicht klappt , was man öfter liest, wie ist es denn mit dem vierten Versuch? D.h. ich müsste dann alles selber zahlen.
Bis jetzt habe ich 1700 € immer vorgestreckt und die Krankenkasse hat es mir zurückgezahlt. Auf den ganzen Rechnungen steht aber nie der Anteil der Krankenkasse drauf. Ich verstehe einfach die komplette Zusammensetzung der Rechnung somit nicht. Heißt das jetzt, dass ich einfach die komplette Rechnung verdoppeln muss? Dann würde ich auf die 3200€ kommen.
Kann es mir bitte einer etwas genauer erklären? für das Menogon( das teuerste in der Behandlung) habe ich 850€ bezahlt und zurück bekommen. Würde ich jetzt im normal Fall das doppelte zahlen müssen?

 
5 Antworten:

Re: Ivf selbst zahlen

Antwort von cmrx am 19.03.2022, 7:23 Uhr

Hallo, erstmal tut es mir leid, dass es sich etwas schwer gestaltet. Ich kann dir aber meine Erfahrung teilen … zunächst ist es auf jeden Fall so, dass Frischversuche mit klinischer Schwangerschaft bei der KK angerechnet und wiederholt werden dürfen. Ich selbst befinde mich aktuell in der 5. IVF schon und hab sogar mind. 1 weiteren Versuch noch auf dem Behandlungsplan frei. In den ersten beiden IVF hatte ich eine klinische Schwangerschaft, dann eine negative IVF und die 4. war wieder positiv.Hatte leider 3 MA bisher schon, alle 9./10. SSW. Neben den Frischtransferen hatte ich noch drei Kryos und zwei IUI, die alle gar nicht angerechnet werden auf die Versuche, denn die waren alle bei uns komplett Selbstzahler. Kryos zählen so oder so nicht bei den Versuchen der KK mit. Bei den IUI waren wir noch nicht verheiratet.

Normal läuft es so, dass in einem Versuch mit genehmigten Kostenplan du alles auf Kassen-Rezept bekommst und man direkt in der Apotheke nur den Eigenanteil bezahlt. Wenn du dir ne Kopie des Rezepts geben lässt siehst du es auch, da wird es aufgedruckt. In meiner Kiwu bekomme ich auch zwei Rechnungen für deren Leistungen. Einmal eine mit 50% Eigenanteil an der IVF und eben eine zweite für alle Zusatzleistungen, welche Selbst bezahlt werden müssen. Wir bekommen auch vor jedem Versuch eine Kostenübersicht. Frag bei dir doch mal danach? Ich weiß leider von einer Freundin, dass nicht jede Klinik das so genau mit der Kostenübersicht handhabt, aber deine Klinik kann dir das sicher alles erklären.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter und wünsche dir, dass doch alles in Ordnung ist und du nicht noch mehr ivfs brauchst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ivf selbst zahlen

Antwort von Lullaby82 am 19.03.2022, 11:44 Uhr

Das Gute bei dir ist, dass man etwas einfrieren konnte. Das ging ja bei mir leider gar nicht d.h. ich habe einfach wirklich nur diese drei Versuche und werde ja auch jetzt demnächst 40

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ivf selbst zahlen

Antwort von cmrx am 19.03.2022, 17:07 Uhr

du hast Recht … Kryos erleichtern etwas die Planungen, aber nur bei der ersten IVF hat’s gereicht. Die anderen drei IVFs wurde nie was eingefroren. Jetzt steigen wir in Selbstzahler-Zusatzleistung um auf ICSI in Hoffnung vielleicht mal wieder ein klein bisschen was auf Eis legen zu lassen. Aber solange du noch nicht die Altersgrenze überschnitten hast, kannst du die klinische Schwangerschaft auf jeden Fall anrechnen lassen. Erkundige dich dazu auf jeden Fall in der Klinik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ivf selbst zahlen

Antwort von Lullaby82 am 19.03.2022, 17:28 Uhr

In 1,5 Monaten bin ich 40. aber ich bin ehrlich ich hab das nicht ganz verstanden wie du das meinst, dass die nicht angerechnet werden. Ich mein bin ja durch die genehmigte ivf schwanger geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ivf selbst zahlen

Antwort von cmrx am 20.03.2022, 10:57 Uhr

man darf einen Frischversuch mit einer klinischen schwangerschaft und fehlgeburt wiederholen. Frag dazu in der Kiwu am besten nach. Die können es dir genau sagen. Ich bin wie gesagt schon in dem 5. Frischversuch und die Krankenkasse zahlt immer noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.