Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liviia am 01.04.2021, 16:28 Uhr

Impfung Corona trotz erneutem Kinderwunsch?

Ihr Lieben.

nach einer AS letzte Woche bin ich guter Dinge, einen neuen Versuch in Sachen Baby zu starten. Ich bin 36 und möchte auch nicht mehr zu lange warten. Ich weiß, dass habe ich nicht in der Hand. :) nun beschäftigt mich folgendes..

Beruflich wäre ich nun in der Gruppe, die sich nun gegen Corona impfen lassen kann. Da Astrazeneca nicht mehr für mein Alter geimpft wird, wird es wohl auf Biontech hinauslaufen. Die Impfung wäre in 2 Wochen. Nun muss ich entscheiden, ob ich diese wahrnehmen möchte. Da es aber keinerlei Studien gibt, die sich mit dem Thema Impfung und Kinderwunsch beschäftigen bin ich sehr unsicher. Das RKI sagt zwar, es gebe keine Anhaltspunkte, dass dies die Fruchtbarkeit mindere, aber es ist natürlich auch noch gar nicht lange getestet. Auf der anderen Seite, sollte man schwanger sein, kann Corona sehr schädlich für das Kind werden.

Ich bin sehr unschlüssig, habe Angst etwas falsch zu entscheiden. Ich könnte warten, bis ich irgendwann mal von der Altersgruppe her dran wäre und bis dahin nochmal "schauen" wie sich das alles so entwickelt. Auf der anderen Seite möchte ich auch gerne schnell wieder schwanger werden und dann wäre ich nicht geschützt..

Vllt hat ja jemand eine Meinung oder einen guten Rat. Ich weiß, dass niemand da wirklich Aufklärung leisten kann. Nächste Woche bin ich auch nochmal beim FA. Vllt kann der mehr sagen..

 
16 Antworten:

Re: Impfung Corona trotz erneutem Kinderwunsch?

Antwort von Larissi29 am 01.04.2021, 16:52 Uhr

Bei mir stellt sich die selbe Frage. Bin Krankenschwester und weiß nicht ob impfen ja oder nein.... Bin auf andere Erfahrungen auch sehr gespannt. Bin 33 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Corona trotz erneutem Kinderwunsch?

Antwort von sanne87 am 01.04.2021, 17:03 Uhr

Ich vertraue da nur meinem eigenen Verstand. Mir ist das alles noch zu frisch auf dem Markt. Und siehe da: auf einmal ist ein Stoff nicht mehr zulässig... Den hätte ich jetzt Anfang März bekommen können und habe abgelehnt.
Jetzt in der Anfangsphase kann man, meiner Meinung nach, nicht nach Erfahrungen gehen. Wichtig ist, dass du dich dafür entscheidest. Alles kann, muss aber nicht, Nebenwirkungen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Corona trotz erneutem Kinderwunsch?

Antwort von Liviia am 01.04.2021, 17:26 Uhr

Nach jetzigem Bauchgefühl würde ich erstmal lieber abwarten wollen. Meine jüngeren Kolleginnen, die zwar auf lange Sicht Kinderwunsch haben, aber eventuell erst in einigen Jahren, lassen sich alle impfen. Da bei mir aber ja die Planung quasi die nächsten Wochen direkt wieder startet, hätte ich kein gutes Gefühl bei der Sache. Gerade auch vor dem Hintergrund der Fehlgeburt, die ich gerade erlebt habe. Es wäre wieder eine Sache mehr, über die man sich Sorgen und Gedanken macht. Natürlich aber auch eine Ansteckung mit Corona, wobei der Partner ja sofort geimpft werden kann, sobald die Frau schwanger wäre. Dann würde ich mich sofort Berufsunfähig schreiben lassen und halt seeeehr vorsichtig sein. Das ist so im Moment mein Bauchgefühl. Du hast recht, die Entscheidung kann einem niemand abnehmen. Auch die Ärzte haben da noch keinen wirklich guten Ratschlag wahrscheinlich..

Vllt gibt's ja hier schon Mädels die schwanger geworden sind trotz und mit Impfung. Mal schauen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Corona trotz erneutem Kinderwunsch?

Antwort von miss_spicy am 01.04.2021, 17:38 Uhr

Wäre ich an deiner Stelle würde ich mich auf jeden Fall Impfen lassen, Covid in der Schwangerschaft stelle ich mir alles andere als lustig vor. Bei mir war es so, dass ich leider schon schwanger war deswegen ging es nicht mehr, ich hätte es auf jeden Fall gemacht, auch mit Astrazeneca, wäre mir ganz egal.

In meinen Umfeld sind mehrere Menschen verstorben oder hatten einen schweren Verlauf, ich würde die Impfung mit Handkuss nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Corona trotz erneutem Kinderwunsch?

Antwort von Ellinor am 01.04.2021, 22:57 Uhr

Es ist natürlich ganz allein deine Entscheidung.

Ich würde mich an deiner Stelle impfen lassen und nach der 2. Impfung einen Zyklus abwarten. Das wäre mir viel lieber, als eine Infektion in der Schwangerschaft zu riskieren. Dort sind Langzeitfolgen auch noch unbekannt, da es ja erst Coronababys und keine Coronakinder gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Corona trotz erneutem Kinderwunsch?

Antwort von Lockenmaedchen am 02.04.2021, 8:31 Uhr

Wenn ich könnte, würde ich mich impfen lassen. Lieber so als es während der Schwangerschaft zu bekommen und etwas zu riskieren.

Zu dem AstraZeneca-Thema: Ich war selbst 6 Jahre in der Pharmabranche tätig und habe Studien und Zulasssungsverfahren betreut. Thrombose ist sehr weit verbreitet bei jungen Frauen, wenn sie obendrein noch die Pille nehmen. Selbst bei Aspirin, Paracetamol etc liest sich in den Nebenwirkungen 'Thrombose' etc.
Wenn man mal in Relation sieht wie 'viele' eine Thrombose bei den ganzen Impfungen bekommen haben....lächerlich gering. Meiner Meinung nach hat die Presse da ganze Arbeit geleistet. Das war mehr als unnötig.

Jetzt arbeite ich als Assistentin an der Uni, Bereich Medizin/Lungenforschung. Mein Chef ist einer der erfolgreichsten Professoren auf dem Gebiet.

Corona ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Wer sich impfen lassen kann, sollte das tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Corona trotz erneutem Kinderwunsch?

Antwort von miss_spicy am 02.04.2021, 15:47 Uhr

Da bin ich vollkommen bei dir, ich sehe das ganze Thema sowieso sehr kritisch, jedes Aspirin kann Nebenwirkungen mit Todesfolge haben aber bei diesen Medikamenten hat irgendwie kaum jemand Bedenken bei der Einnahme, bei einer Impfung soll es dann aber am besten eine sein, bei der Nebenwirkungen vollkommen ausgeschlossen sind? Wo gibt es denn bitte so ein Medikament?!

Fast jeder Mensch nimmt ohne große Zweifel die ihm verordneten Medis ein aber wenn es um eine neue Impfung geht laufen alle Amok weil es bei einer Million Impfungen dann plötzlich einen Todesfall gibt, ich will gar nicht wissen wie viele Menschen jährlich an Nebenwirkungen ihrer alltäglicher Medis sterben.

Die meisten lesen doch nicht mal die Packungsbeilagen richtig aber hier sind dann plötzlich alle super skeptisch, schon lustig das Ganze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Corona trotz erneutem Kinderwunsch?

Antwort von Lockenmaedchen am 02.04.2021, 20:01 Uhr

So ist es!

Und es ist sogar gut wenn man nach einer Impfung grippeähnliche (!) Symptome hat. Das bedeutet nur, dass der Körper auch Antikörper aufbaut :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Corona trotz erneutem Kinderwunsch?

Antwort von Liviia am 02.04.2021, 21:02 Uhr

Ich danke euch für eure Antworten. Jeder scheint da eine andere Meinung darüber zu haben, was ich vollkommen verstehe.
Ich sehe das ähnlich. Natürlich habe ich keine Angst vor den Nebenwirkungen wie "grippeähnliche" Symptome. Das nehme ich natürlich alles gerne in Kauf wenn ich sicher sein könnte, dass es der Fruchtbarkeit nicht schadet. Ganz wahrscheinlich tut es das nicht, aber es gibt dazu noch keinerlei Statistiken. Auch wie lange man nach einer Impfung mit dem schwanger werden warten sollte, ist ja nicht wirklich geklärt.
Es gilt also abzuwägen, trotz der nicht 100 Prozent Sicherheit sich trotzdem impfen zu lassen oder noch etwas abzuwarten in der Hoffnung, sich mit diesem schrecklichen Virus nicht vorher noch anzustecken.

Ich werde meinen Frauenarzttermin nochmal abwarten und mich dann entscheiden.
Es ist einfach nur die Angst, etwas falsches zu entscheiden. All eure Argumente finde ich vollkommen richtig und wichtig.
Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Corona trotz erneutem Kinderwunsch?

Antwort von miss_spicy am 02.04.2021, 22:41 Uhr

Du musst bedenken, dass der Impfstoff selbst ja nicht im Körper verweilt, der ist ja nur dazu da, bei dir eine Immunreaktion auszulösen. Das heißt, sobald du geimpft bist dürfte es theoretisch keine Rolle spielen ob du 3 Wochen oder 3 Monate wartest mit einer Schwangerschaft, das Werk des Impfstoffes ist ja schon lange getan, dein Immunsystem wurde bereits auf das Virus gepolt.

Die Frage ist, wie lange sollen wir warten? Bis es in 10 Jahren eine Langzeitstudie gibt? Wohl eher nicht, da bleibt uns zu wenig Zeit. Ich gehe nicht davon aus, dass es im einen Jahr sehr viel größere Erkenntnisse geben wird als jetzt.

Mir wäre es auch lieber wir hätten noch ewig Zeit aber so ist es nun mal leider nicht, ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Maßnahmen. Ich gehe schwer davon aus, dass dir dein FA zu einer Impfung raten wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Corona trotz erneutem Kinderwunsch?

Antwort von Tauchmausmama am 03.04.2021, 9:48 Uhr

Denke e gibt kein richtig und kein falsch -
Man sollte nur aufs Bauchgefühl hören. Hatte mich ebenfalls wegen diesem gegen AstraZeneca entschieden und könnte mich jetzt nächste Woche mit Biontech impfen. Werde es nicht mache. Da ich dem (noch) nicht traue - es gab zu viele Versuche mit mRNA Impfstoffen die wieder von Markt oder erst gar nicht auf den Markt gekommen sind.
Seit einem Jahr mache ich mit einem strengen Hygienekonzept die Infektionssprechstunde- ohne Ansteckung. Man muss die Gefahr bewusst sehen und sich auch wappnen, im privaten alle Kontakte auf ein Minimum reduzieren (sehr isoliert aber dafür sicher ). Leider/ Gott sei Dank habe ich den Vorteil das bei mir die Patienten Max 10 min in der Praxis sind und wir jeder Max 5. min im Zimmer uns aufhalten (mit Stopuhr, Fenster auf, und natürlich PSA) - in der Pflege ist dies absolut nicht möglich und die Gefahr einer Infektion deutlich höher.
Aber wie gesagt - jeder muss auf das Bauchgefühl hören.
Bin keine Impfgegnerin und hätte ich nicht den Kinderwunsch und wären wir nicht seit einem Jahr (zwar erfolglos) aber immer wieder schnell schwanger würde ich mich sofort impfen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Corona trotz erneutem Kinderwunsch?

Antwort von Schnjen am 04.04.2021, 14:37 Uhr

Ich wurde im Januar geimpft wurde im Februar schwanger, aber habe es jetzt leider verloren, denke aber nicht wegen der Impfe. Habe sie auch gut vertragen, habe biontech erhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Corona trotz erneutem Kinderwunsch?

Antwort von zitronenmama am 05.04.2021, 21:41 Uhr

Meine Meinung, lass dich impfen. Ich bin schwanger geworden, bevor meine Berufsgruppe sich impfen lassen durfte, und bedaure sehr, dass ich die Impfung nun nicht mitmachen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Corona trotz erneutem Kinderwunsch?

Antwort von SvenjaW am 05.04.2021, 22:06 Uhr

Ich hatte mir auch die Frage gestellt, viele Gedanken gemacht und meine FÄ gefragt. Ich habe mich für die Impfung entschieden, auch wenn die Möglichkeit bestand quasi gerade wieder schwanger zu sein. Ich wurde letzte Woche mit Moderna geimpft. Es gibt zu wenig studien aber meine Ärztin hatte mir dazu geraten und ich habe für mich überlegt, dass ich einfach beruflich trotz hygienemasnahmen ein erhöhtes Risiko habe und ich eine Corona Erkrankung deutlich riskanter empfinde auch weil ich asthmatikerin bin, als mich impfen zu lassen.
Ich denke man muss alle Faktoren wie Risiko im Beruf oder Familie und seine Planung und sein bauchgefühl so wie auf die Aufklärung des Arztes schauen und überdenken und danach abwägen wie man sich entscheidet.

Bleibt gesund!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Corona trotz erneutem Kinderwunsch?

Antwort von KiWu18 am 09.04.2021, 19:31 Uhr

Hallo, ich habe von einer Freundin einen Artikel per E-Mail weitergeleitet bekommen. Leider weiss ich nicht, ob bzw wie man den hier hochladen kann.
Ist natürlich Glaubens und Gewissensfrage, aber ich persönlich würde mich solange Kinderwunsch besteht, ausschließlich mit einem traditionellen tot Impfstoff impfen lassen. Die Franzosen bringen wohl im Oktober einen raus. Hintergrund:es werden erst seit Februar Untersuchungen gemacht, ob sich die neuen RNA und ähnliche Impfstoffe negativ auf die Fruchtbarkeit von Männern auswirken. Eine Studie zur Fruchtbarkeit von Frauen wurde noch nicht mal angefangen. Selbst wenn wir als Eltern problemlos durch die Impfung kommen, wie sieht es mit dem werdenden Leben aus? Die Eizellen von uns Frauen werden im Mutterleib gebildet und bleiben ein Leben lang. Wer weiss schon, ob der Impfstoff nicht doch Auswirkungen darauf hat, gerade, wenn man ein Mädchen erwartet? Bin kein Arzt. Aber ich finde es schon komisch, was für ein Aufruhr bei genmanipuliertem Mais gemacht wird und bei rum werkeln mit Viren RNA (Ja, ich weiss-nur Teile) darf man alles. Vielleicht stellt sich in zwei Jahrzehnten raus, dass alles gut ist mit den neuen Impfstoffen. Aber was, wenn nicht? Ich will kein Versuchskaninchen für neue Medizinprodukte sein. Aber wieder gesagt, ich bin kein Arzt und das ist halt meine Meinung. Vielleicht kann ich den Artikel irgendwie hochladen... Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Corona trotz erneutem Kinderwunsch?

Antwort von marmeladesky am 03.05.2021, 21:31 Uhr

Hi du!
Ich hatte vor einigen Wochen eine FG und habe mich dann ungefähr 3 Tage später impfen lassen (bin durch meinen Beruf auch impfberechtigt).
Ich habe in meiner Schwangerschaft gemerkt, dass ich solche Angst davor hatte, an Corona zu erkranken, dass ich die Impfung unbedingt haben wollte.

Jeder redet immer davon, dass es ja zu den Impfstoffen in Bezug auf Kinderwunsch und Schwangerschaft noch keine langzeit-Studien gibt... aber die gibt es für Corona diesbezüglich auch nicht! Und die Wahrscheinlichkeit an Corona zu sterben, ist nunmal weit höher, als durch jeglichen Impfstoff. Nicht zu vergessen Long Covid etc...

Mir persönlich war es das Risiko einfach nicht wert. Habe es auch mit mehreren Ärzten besprochen und die haben mir alle dazu geraten.

Ich hoffe du findest für dich die richtige Entscheidung!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.