Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MaViMa  am 29.01.2022, 12:19 Uhr

Hallo

Hi ihr Lieben mitleidenden,

Ja ich weiß bei mir ist alles noch ziemlich frisch und ich hab auch erst am Freitag einen Termin beim FA aber ich wollt trotzdem mal hier ein paar Fragen stellen.

Ich wurde letzte Woche Freitag mit Blaulicht in die Notaufnahme gebracht. Dort wurde leider eine ELSS festgestellt seit Mittwoch bin ich zuhause. Blutungen hab ich seit Donnerstag. Der Wunsch nach einem Baby ist sehr groß aber auch mit sehr viel Angst verbunden jetzt. (Ich hab sehr viel Blut verloren und auch jetzt nich sehr mit dem Kreislauf zu kämpfen.)
Wie lange habt ihr pausiert? Wie habt ihr die Angst vor einer weiteren ELSS ausgeblendet? Kann man das überhaupt? Wie kann man dem den überhaupt vorbeugen? Wird bei der nächsten SS etwas anders kontrolliert? Kann sowas am Alter liegen? Ich hab ja schon 4 gesunde Kinder und eine FG mit natürlichen Abgang wie konnte das dann passieren? Fragen über fragen die ich natürlich auch dem FA stellen werde. Aber vielleicht mag mir die ein oder andere von ihrer Erfahrung berichten?

Lg

 
4 Antworten:

Re: Hallo

Antwort von Lilalove am 29.01.2022, 14:25 Uhr

Mein Beileid, dass du das auch erleben musstest.

Ich antworte mal der Reihe nach auf deine Fragen:

Wie lange habt ihr pausiert?

Ich bin nach 4 Monaten wieder schwanger geworden, aktuell 11. Woche


Wie habt ihr die Angst vor einer weiteren ELSS ausgeblendet? Kann man das überhaupt?

Nein, ich konnte es nicht. Ab dem positiven Test habe ich tagelang nur geweint, bis man 7 Tage später die Fruchthöhle in der Gebärmutter gesehen hat.
Nervlich war ich nach diesen 7 Tagen genau so fertig, wie damals bei der Eileiterschwangerschaft. Es war einfach diese Angst, das Ungewisse. War wirklich schrecklich.


Wie kann man dem den überhaupt vorbeugen?

Mein Frauenarzt meinte, außer einer generellen Prüfung der Eileiter auf durchgängigkeit könnte man nicht viel machen. Wenn sie verschlossen sind, hilft meist nur ivf/icsi.


Wird bei der nächsten SS etwas anders kontrolliert?

Ich sollte am gleichen Tag vom positiven test zur Blutabnahme kommen. Das wurde dann alle 2 Tage wiederholt, nach 7 Tagen wurde ein Ultraschall gemacht und der Sitz der Fruchthöhle überprüft. Da war ich erst bei 5+1. Wenn man so früh noch nichts gesehen hätte, wäre der hcg angeschaut worden. Sie hatten dann ja schon 3 vergleichsproben von 3 Tagen. Wenn der HCG normal gestiegen, und über 1500 gewesen wäre, aber noch keine Fruchthöhle sichtbar .... dann wäre es vermutlich wieder eine Elss.


Kann sowas am Alter liegen? Ich hab ja schon 4 gesunde Kinder und eine FG mit natürlichen Abgang wie konnte das dann passieren?

Mein Frauenarzt meinte, manchmal hat man blöd gesagt einfach Pech.


Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Glück.
Beim nächsten Mal klappt es bestimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo

Antwort von Anni1500 am 29.01.2022, 21:22 Uhr

Du arme eine Eileiterschwangerschaft ist so eine schreckliche Erfahrung. Ich hatte sie 2019 und bekomme heute noch Tränen in den Augen, wenn ich daran zurück denke.
Ich hatte auch eine Not OP gehabt. Bis ich körperlich wieder fit war, hat es mindestens 1 Monat gedauert. Ich hatte Glück zeitnah in eine Mutter-Kind-Kur zu können. Dort haben die mich einfach nur aufgepäppelt. Seelisch hat es bestimmt mindestens 1 halbes Jahr gedauert.
Die Angst wird man nicht los. Wo ich mit meiner 2. Tochter schwanger wurde und man sie erst nicht gesehen hatte, hatte ich richtig Angst gehabt. Wo dann auch noch Blutungen kamen, waren die alten Bilder natürlich da. Wir sind direkt ins Krankenhaus und die Ärzte haben eine Woche lang geguckt, wie die Schwangerschaft sich nun entwickelt. Anfangs sah es schlecht aus und die Ärzte deuteten eine erneute Eileiterschwangerschaft an. Ich war da nur am weinen. Aber zum Schluss hin tauchte meine Maus doch auf sie hat bis zum Schluss durch gehalten und wird in diesem Jahr bereits 2. Die Schwangerschaft war nicht ganz einfach, aber es hat sich gelohnt. Mir wurde auch eine Spiegelung angeboten. Aber ich war vor dem Termin schwanger geworden.
Ob es am Alter liegt, keine Ahnung. Ich war keine 30 gewesen. Ist ja jetzt nicht so alt. Mir wurde auch gesagt, man kann einfach nur auch Mal Pech haben.

Ich wünsche dir alles gute und das deine Maus doch noch zu dir findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo

Antwort von Sophie@ am 30.01.2022, 19:39 Uhr

Zunächst möchte ich dir mein herzliches Beileid ausdrücken.

Wie lange habt ihr pausiert?
3 Zyklen
Vorher wäre ich nicht fit genug gewesen. Ich wurde minimalinvasiv operiert.
Bei der Geburtsanmeldung fragte man mich, ob wir 3 Zyklen abgewartet haben.
Es klappte bei uns bereits im ersten ÜZ. Gegen Ende der Schwangerschaft wurde eine der Narben blau.

Wie habt ihr die Angst vor einer weiteren ELSS ausgeblendet? Kann man das überhaupt?
Nein, das konnte ich nicht ausblenden. 8 Wochen lang durfte ich mein Kind nicht heben, da es mehr als 10 kg wog. Mein Mann musste es in die Kinderkrippe bringen, etc. Das war eine schwere Zeit für uns als Familie.

Wie kann man dem den überhaupt vorbeugen?
Man kann nicht vorbeugen.

Wird bei der nächsten SS etwas anders kontrolliert?
Es wird früher geschallt.
Bei mir war es speziell, da ich sogar um noch eine Woche früher gebeten hatte. Ich musste bereits bei eine Woche nach Fälligkeit der Periode notoperiert werden. Es gab Blutungen in den Bauchraum und es war entzunden. Trotzdem konnte der Eileiter erhalten werden.
Wenn man nichts gesehen hätte, wäre ich auch erleichtert gewesen. Dann hätte ich mir gesagt, der Schall wäre zu früh gewesen.

Kann sowas am Alter liegen?
Mit dem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit, aber nicht so schnell wie die Unfruchtbarkeit ab 35.
Ich war 31 Jahre alt. Eine Freundin von mir war 25 Jahre alt.

Ich hab ja schon 4 gesunde Kinder und eine FG mit natürlichen Abgang wie konnte das dann passieren?
Es ist einfach nur Pech.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo

Antwort von MaViMa am 31.01.2022, 8:01 Uhr

Ich danke euch allen für euer Mitgefühl und möcht euch auch mein Mitgefühl aussprechen

Danke für eure Antworten das hat mir sehr geholfen. Die Angst das es wieder passiert ist am schlimmsten und das ich mein Baby hab gehen lassen müssen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.