Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blumenkind 20 am 13.04.2022, 10:28 Uhr

Grund für 2. Fehlgeburt?

Hallo zusammen,

Da ich davon ausgehe, dass in diesem Forum mehrere Leidensgenossinnen sind, wollte ich mal nachfragen wer von euch denn weiß woran es gelegen hat.
Ich bin gerade mitten in meinem 2. natürlichen Abgang und frage mich natürlich warum schon wieder....
Beim 1. Mal hieß es: Laune der Natur, kommt öfters vor... Damit konnte ich auch ganz gut leben, nur jetzt kann ich halt schwer an einen Zufall glauben. Wurden bei euch irgendwelche Untersuchungen gemacht? Es hat dieses Mal über ein Jahr gedauert, überhaupt wieder schwanger zu werden und hatte zwischendurch immer mal das Gefühl, dass meine Hormone nicht ganz im Gleichgewicht sind, mein Arzt meinte nur, sie waren schon 3x schwanger, es ist nur eine Frage der Zeit bis es wieder klappt. Damit hat er ja dann auch recht behalten- nur gehalten hat die ssw nicht, also vll doch hormonell?
Obwohl ich natürlich froh bin, wenn es heißt, dass alles in Ordnung ist, habe ich einfach große Angst dass wieder dasselbe passiert. Ich meine, wenn es eine Ursache gibt, könnte man versuchen es zu beheben und optimistisch einen neuen Versuch starten, aber ohne Antworten.... Fühlt es sich ein bisschen wie ein Selbstzerstörungstrip an: Mut fassen, hoffen, bangen, am Boden aufschlagen und wieder von vorne...

Sorry für den langen Text, Danke für Antworten und alles Liebe euch allen!

 
5 Antworten:

Re: Grund für 2. Fehlgeburt?

Antwort von Isabel2003 am 13.04.2022, 14:54 Uhr

Hallo, ich hatte eine MA in der 8.SSW. Da hieß es: Laune der Natur. Machen Sie einfach ein neues Kind. Dann 11.SSW MA und ab da wurde alles untersucht: Genetik, Gerinnung, Gebärmutterspieglung, Schilddrüse. Alles perfekt. Das Kind wurde aber eingeschickt und es kam heraus, dass es Monosomie-X hatte. Also ein spontaner Chromosomenfehler ohne Wiederholungsgefahr. Aktuell bin ich wieder schwanger in der 11.SSW und habe direkt den Harmony-Test gemacht. Bis jetzt sieht alles gut aus, aber die Ergebnisse bekomme ich erst nächste Woche. Man möchte so gerne den Grund kennen, aber manchmal ist es eben doch einfach Laune der Natur. Ich würde an deiner Stelle trotzdem auf Untersuchungen bestehen. Ich nehme jetzt Progesteron bis zur 13.SSW und ansonsten habe ich nichts geändert. Aspirin nehme ich nicht, weil ich ja nachweislich keine Gerinnungsprobleme habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grund für 2. Fehlgeburt?

Antwort von mangolina am 14.04.2022, 13:14 Uhr

Hallo und mein herzliches Beileid, für deinen Verlust.

Rückwirkend betrachtet, war meine erste FG (rechnerisch in der achten Woche, kann aber nicht sein, ungeplant) eine Thrombose (wahrscheinlich). Ich wurde zwei Tage vorher mit Astra geimpft und hatte höllische Kopfschmerzen (bis zum Schwindel und Erbrechen). Einen Tag nach dem Vorfall begann die Blutung. Zusätzlich habe ich noch eine recht fiese Gerinnungsstörung. Ich denke die Kombination aus allem hat zur spontanen FG geführt.

Die zweite Fehlgeburt war höchstwahrscheinlich "eine Laune der Natur", vielleicht spielte auch hier eine gerinnungsbedingte Unterversorgung eine Rolle, das würde erklären, warum sich der Embryo schubweise entwickelte. Aber letztendlich sind das nur Spekulationen. Gesichert ist, dass der Embryo und die Zotten der Gebärmutter Anomalien aufwiesen (wer weiß ob spontan mutiert oder Gendefekt.

Aber ob man nun Gründe hat oder nicht, es ändert leider nichts an dem Verlust.

Alles Gute Dir/Euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grund für 2. Fehlgeburt?

Antwort von Blumenkind 20 am 14.04.2022, 21:09 Uhr

Danke erstmal für eure Antworten.
Klar, ändert es wenig am Verlust wenn man die Ursache kennt. Aber ich habe einfach große Angst dass es wieder passiert und würde daher gerne möglichst viele Risiken vorher ausschalten. Auch wenn wir es letztlich einfach nicht in der Hand haben, weder das schwanger werden, noch das schwanger bleiben oder die Geburt oder sonst was... Wünsch euch alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grund für 2. Fehlgeburt?

Antwort von Sophie@ am 15.04.2022, 10:38 Uhr

Hallo!

Herzliches Beileid!

Da es über ein Jahr dauerte bis zur Schwangerschaft würde ich in eine Kinderwunsch-Klinik gehen.

Man wird nicht jünger und du hast schon viel Geduld aufgebracht, daher verstehe ich deinen Arzt nicht, dass er nicht abklärt.

Es gibt leider x Gründe für einen Abgang. Individuelle Geschichten bringen dich nicht weiter, denke ich.

Ich würde auf jeden Fall einen Post im Expertenforum zu Kinderwunsch schreiben.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grund für 2. Fehlgeburt?

Antwort von KrissiTina1986 am 20.04.2022, 11:54 Uhr

Hallo
Ich habe heute auch gerade erfahren dass das Herz nicht mehr schlägt u es leider wieder zum 2. Mal nicht funktioniert hat.
Ich frage mich auch warum das so Ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.