Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von drjanitor am 11.11.2022, 9:53 Uhr

Glücksgefühl und danach Absturz

Hallo zusammen,

ich habe mich lange davor gesträubt hier zu schreiben, aber ich hoffe, dass es mir ein bisschen hilft.

Meine Freundin und ich versuchen seit November 2021 ein Baby zu zeugen. Ich bin 42; meine Freundin ist 35. Wir waren ziemlich deprimiert, weil es in der Familie und bei unseren Freunden immer sehr schnell geklappt hat. Ich neide das natürlich niemanden, aber es ist ein anstrengendes Gefühl, wenn man es Monat für Monat versucht, um dann wieder enttäuscht zu werden.

Im Juli waren wir in einer Kinderwunsch-Klinik, weil wir checken lassen wollten, ob alles stimmt. Bei mir war in der Vergangenheit das Sperma laut Urologe nicht ganz OK; aber die letzten Tests zeigten ein gutes Spermiogramm (manchmal mit einer sehr leichten Einschränkung, manchmal tip-top in Ordnung). Bei meiner Freundin wurde ein zu hoher Schilddrüsenwert festgestellt (der lag bei 2,4 und die Klinik wollte ihn auf jeden Fall unter 2 bekommen). Ansonsten empfahl die KiWu-Klinik erstmal keine Maßnahmen, weil alles fein war.

Ein paar Monate versuchten wir es weiter und auf einmal wurde sie schwanger. Wir konnten unser Glück kaum fassen. Jetzt vor zwei Tagen stand sie morgens vor mir und sagte, dass sie sehr starke Blutungen hat. Das war die SSW 5+3. Wir sind sofort zum Frauenarzt gefahren und im Ultraschall war nichts mehr zu sehen. Es war ein Frühabort.

Wir sind jetzt am Boden zerstört. Meine Freundin noch schlimmer als ich und ich tue alles in meiner Macht, damit ich sie auffangen und für sie da sein kann. Aber auch mir geht es nicht gut. Mir gehen jetzt natürlich viele Dinge durch den Kopf.

Wann geht es uns besser?

Dauert es wieder so lange, bis wir schwanger werden?

Wird es wieder zu einem Abgang kommen?

Das ist gerade alles sehr belastend und ich bin gerade stark verunsichert und auch ängstlich :/.

 
3 Antworten:

Re: Glücksgefühl und danach Absturz

Antwort von Wolkenschatten am 11.11.2022, 12:16 Uhr

Hallo ,
erstmal herzlich Willkommen hier! Wenn es auch kein schöner Anlass ist, was du schreibst. Eure Situation tut mir leid. Ich habe jetzt in zwei Monaten bereits die 2. biochemische Schwangerschaft (Fehlgeburten bevor man überhaupt etwas im Ultraschall sieht). Also ich wäre heute ca. 5+0.

Ich finde es sehr löblich, dass du dich so sehr sorgst. Und verständlich, dass auch du dich gerade nicht gut fühlst.

Ich habe schon öfter gelesen, dass der Körper oft 1-2 Abläufe braucht, um schwanger werden zu können und zu bleiben. Diese SS hat euch gezeigt, dass ihr es schaffen könnt und der Körper deine Frau ist nun schon darauf eingestellt. Gebt den Mut nicht auf und macht weiter, sobald ihr euch bereit fühlt.

Eure Werte scheinen ja gut zu sein (auch der Schilddrüsenwert ist für eine Schwangerschaft nicht bedenklich) und Ausreißer gibt es leider hin und wieder.

Und ein ganz wichtiger Ratschlag von mir: Sag deiner Frau, sie möge bitte erst später einen Schwangerschaftstest machen. Die erste Kontrolle findet bei den meisten Gynäkologen erst in 6+0 statt. Ich schlage also vor, einen Test erst zu machen wenn sie mindestens 1 Woche überfällig ist. Nach diesem Monat vllt sogar später, da ihr Zyklus sich jetzt verschieben könnte.

Aber natürlich könnt ihr alles gern in Abstimmung mit eurer Kiwu-Klinik machen.

LG und alles Gute für euch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glücksgefühl und danach Absturz

Antwort von LittleHope am 11.11.2022, 13:30 Uhr

Hey, herzlixh willkommen!
Es tut mir vom Herzen leid, dass ihr soetwas emotionales und achmerzhaftes erleben musstet.
Ich weiß ganz genau wie ihr euch fühlt.. Wir Frauen empfinden natürlich nochmal aufgrund von Hormonschwankungen und dem gezielten erleben des Abortes ein intensiven Verlust. Aber für euch beide ist es schrecklich, keine Frage. Ihr solltet unbedingt viel miteinander sprechen was Gefühle etc angeht. Oft schluckt man(n) alles runter und will das mit sich selber ausmachen. Aber dadurch wird der Schmerz und die Leere nur schlimmer. Also dringend miteinander reden!

Ich kann euch nur sagen, es ist nicht eure schuld und der richtige Zeitpunkt wird noch kommen. Gibt bitte nicht die Hoffnung auf!
Ich wünsche euch alles Gute und drücke euch ganz fest die Daumen für eine neue Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glücksgefühl und danach Absturz

Antwort von Lydia87 am 11.11.2022, 21:21 Uhr

Hallo mein Lieber, erstmal tut es mir sehr leid das ihr das erleben musstet. Es sollte niemand von uns diesen Schmerz durchmachen müssen. Allerdings sieht es die Natur manchmal anders als wir und es kommt öfter vor als viele wissen. Es wird in unserer Gesellschaft einfach tot geschwiegen, deswegen ist man meistens überrascht wenn es passiert und man irgendwann darüber spricht wie vielen es doch genau so ergangen ist. Man denkt immer man wäre alleine, aber dem ist nicht so. Halte dir vor Augen das jede 3. SS abgeht und man es im Grunde nur merkt wenn man ganz früh getestet hat.
Deswegen gebe ich meiner Vorrednerin recht. Testet wirklich erst spät, das erspart am Ende die Enttäuschung.

Auch ich hatte im September einen Frühen Abgang ab 5+3. Wir haben es über ein Jahr versucht und die Freude und unser Glück waren unbeschreiblich groß. Dann kam die Blutung nach 9 Tagen und wir waren sehr sehr traurig. Ich hab 2 Tage lang geweint...danach habe ich mir gesagt, das mein Körper nun weiß was zutun ist. Das wir es einmal geschafft haben und wir werden es wieder schaffen da bin ich mir ganz sicher. Wir waren auch in der Kiwu Klinik und es ist alles in Ordnung. Es braucht halt nur mehr Zeit als bei anderen. Jeder Körper ist anders. Jedes Paar ist anders. Bei den einen klappt es sofort, die anderen brauchen etwas länger.
Gebt die Hoffnung nicht auf, seit zuversichtlich das der Körper deiner Frau jetzt weiß wie es geht und es nur noch bleiben muss.
Es wird alles wieder gut glaub mir. Wichtig ist das ihr miteinander redet, fresst keine Gefühle in euch hinein. Das bricht sonst an anderer Stelle wieder hervor. Probiert es wieder und sucht euch zur Not wieder Unterstützung.
Ihr seid nicht alleine mit dem was ihr erlebt habt. Hier sind viele die euch unterstützen können und mit euch fühlen. Vielleicht ist es auch gut wenn deine Frau sich mit uns austauscht. Mir hat es sehr geholfen.
Ich wünsch euch alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.