Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mateusmatter am 28.09.2022, 9:04 Uhr

Fehlgeburten wegen schlechter Spermienqualität?

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich haben seit ca. zwei Jahren einen Kinderwunsch.

Zwei mal wurde meine Freundin auch schon auf natürlichem Wege schwanger. Allerdings leider zwei Fehlgeburten, jeweils in der Frühschwangerschaft: +/- 9 Woche.

Da meine Freundin bereits 41 ist (ich 34), wurde uns geraten, eine KiWu-Klinik aufzusuchen.

Dort wurden verschiedene Tests gemacht. Diese erst mal in Ordnung, und bei meiner Freundin, altersbedingt sogar ganz gut ausfielen. Auch die Genetik war bei uns beiden unauffällig.

Das Spermiogramm hingegen, fällt sehr schlecht aus. Der Befund lässt eigentlich auf OAT III schließen. Der behandelte Arzt hat diesem aber kaum Beachtung geschenkt, da wir ja bereits schon zwei mal auf natürlichem Wege schwanger geworden sind.

Trotzdem fällt es mir unheimlich schwer mit diesem Befund umzugehen. Wahrscheinlich auch ein Stück weit verletzte "Männlichkeit", aber in erster Linie mache ich mir große Vorwürfe, ob die schlechte Spermienqualität evtl. auch im Zusammenhang mit den Fehlgeburten steht und dem großen Leid, dass damit insbesondere meiner Freundin wiederfahren ist.

Außerdem finde ich es wahnsinnig irritierend, dass ich eigentlich nach den nüchternen Zahlen des SG zu urteilen eigentlich so gut wie zeugungsunfähig sein müsste?! Das ist doch wiedersprüchlich dazu, dass es bereits zwei Mal zu einer SS kam ...

Eigentlich wollten wir es jetzt einfach weiter so probieren. Aber ich habe unheimliche Angst, vor einer erneuten Fehlgeburt.

Über Erfahrungen und Meinungen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.