Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kirschblüte 98 am 28.03.2022, 7:14 Uhr

Fehlgeburt - was stimmt nicht?

Guten Morgen ihr Lieben,

ich hatte gestern schon einen Beitrag geschrieben, da bei mir plötzlich Blutungen anfingen. Ich bin dann ins Krankenhaus und leider hat sich das schlimmste bestätigt - unser Krümel ist ein Stern geworden.

Wir waren wirklich am Boden zerstört...

Es ist meine erste Schwangerschaft, ich bin 24 Jahre alt, ich bin schlank und ernähre mich zum Großteil gesund. Die Frauenärztin im KH gestern meinte meine Gebärmutter sieht soweit im Ultraschall sehr gut aus und meine Blutwerte seien traumhaft, ich habe auch keine negative Blutgruppe. Laut ihr wäre diese Fehlgeburt eine Laune der Natur gewesen.
Da es noch so früh war, können wir unsere Kinderplanung nach dem Ausbluten fortsetzen.

Irgendwie macht man sich ja doch Gedanken... warum... Ich möchte das auf keinen Fall nochmal erleben... Sollte ich doch was überdenken? Irgendwas abklären, bevor es weitergeht?

Mich würde außerdem interessieren, wie schnell seid ihr nach eurer Fehlgeburt wieder schwanger geworden? Hat es danach geklappt?

 
5 Antworten:

Re: Fehlgeburt - was stimmt nicht?

Antwort von Bebi2021 am 28.03.2022, 10:49 Uhr

Ich habe meine erste Tochter problemlos mit 29 Jahren bekommen, eine traumhafte Schwangerschaft war es auch. Jetzt (mit 30) haben wir auch unser zweites Baby verloren ( in der 13. Woche ), mein Mann und ich sind kerngesund.. die sagen mir auch Laune der Natur…such bitte keine Gründe dafür , weder mit dem Körperbau oder mit dem alter hat es was zutun ( okay klar ab 40 ist es schwieriger ) .. ich denk mir jetzt immer dabei : es hat seinen Grund warum das passiert ist , wahrscheinlich wäre es nur krank auf die Welt gekommen oder schlimmer .. genau so solltest du auch denken. Ich habe auch noch Blutungen und ich muss warten bis die nächste Periode einsetzt, danach können wir erst leider wieder loslegen :( ich drück dir die Daumen, lasst es einfach auf euch zu kommen, meine Erwartungen für die nächste Schwangerschaft ist auf jeden Fall nicht mehr hoch. Es kommt wie es kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt - was stimmt nicht?

Antwort von Carolin.s am 28.03.2022, 11:42 Uhr

Hey erstmal mein Beileid für euren Verlust

Ich kann dich sehr nachvollziehen wie du dich grad fühlst. Ich hatte auch eine FG im Oktober und es war auch erstmal ein Schock für mich und meinen Partner. Wir hatten uns sehr darüber gefreut, dass es gleich im ersten ÜZ geklappt hat. Und dann dieser Schlag ins Gesicht, natürlich fragt man sich ob man was falsch gemacht hat, ob es an einen selbst lag usw. Leider ist man aber nie stärker als Mutternatur und wenn die merkt es stimmt mit dem Baby was nicht wird die Schwangerschaft unterbrochen. Leider sind FG häufiger als man denkt und passieren auch unabhängig vom Alter (bin 23) natürlich umso älter man ist steigt das Risiko, aber auch da haben Frauen ihr Regenbogenwunder bekommen Und das wirst auch du Nimmt euch erstmal die Zeit die ihr braucht . Ich bin bisher noch nicht schwanger geworden, das hatte aber einen anderen Grund, weil ich keinen Rötelntiter mehr hatte und ich mich erstmal impfen musste. Ich kann dir diese Frage grad nicht beantworten, aber ich kann dir sagen der Zeitpunkt wird kommen auch wenn es grad schwer ist alles, bloß nicht aufgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt - was stimmt nicht?

Antwort von nita83 am 28.03.2022, 13:27 Uhr

Hallo
Es ist so wie sie sagt eine Laune der Natur. Du bist jung und gesund es spricht also nichts dagegen einfach weiter zu machen und die Wahrscheinlichkeit das es schnell klappt und gut geht sind sehr hoch.das man das nicht nochmal erleben möchte kann ich verstehen nur ob oder ob nicht liegt nicht in deiner Hand ausser du hängst den Kinderwunsch an Nagel..Es gibt Frauen die kriegen 2,3,4,5 Kinder und erleben es nie und es gibt welche die haben nur ein und es mehrfach erlebt oder auch Frauen die haben keins und waren trotzdem x mal schwanger.
Wenn man sich entscheiden hat ein Kind zu bekommen ist es leider so das man das Risiko einer fg auch mit in Kauf nimmt.
Ja wenn es einen trifft ist es scheiße und ja da kann man gut und gerne drauf verzichten doch das ist leider nicht so das man dies selbst in der Hand hat. Meine Schwester hat 3 Kinder und keine fg gehabt. Ich bin mit Kind drei schwanger und hab in den 20 Jahren Kinderwunsch 6 fg gehabt zwischen der 6-19ssw. Ich habe mich regelmäßig gefragt warum schon wieder ich aber ne Antwort habe ich keine bekommen.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt - was stimmt nicht?

Antwort von Sophie@ am 28.03.2022, 20:40 Uhr

Hallo!

Zunächst mein herzliches Beileid!

Die Wahrscheinlichkeit einen Frühabort zu erleben ist leider hoch.
Es ist ein Tabu-Thema. Ziemlich sicher kennst du etliche andere persönlich, die eine oder sogar mehrere hatten. Man spricht nur nicht darüber.

2 gesunde Kinder habe ich. 5x war ich schwanger. Ich hatte also 3x Pech.
Beim ersten Abort bin ich auch aus den Wolken gefallen.

Ganz wichtig ist, dass beim 3. Abort mehr Untersuchungen veranlasst werden und dass man ungewöhnliche Blutungen abklären lässt. Blutungen sind ein Indiz, dass etwas nicht stimmen könnte. Aber auch: Wenn man Blutungen hat, man trotzdem alles in Ordnung sein.

Der Spruch „in guter Hoffnung sein“ ist treffend.

Ich wünsche dir möglichst bald mehr Hoffnung und alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt - was stimmt nicht?

Antwort von Lana89 am 29.03.2022, 16:12 Uhr

Erstmal mein Beileid. Der Verlust einer Schwangerschaft ist immer Sch....
Die Ärztin hat leider Recht, es kann einfach eine Laune der Natur sein. Da das Thema Fehlgeburt oft totgeschwiegen wird, ist vielen gar nicht bewusst, wie oft sowas passiert. In den ersten 12 Wochen liegt die FG-Quote jedoch bei ca. 30 % (je nach Erhebung bis zu 50 %, wenn sehr sehr frühe Schwangerschaften mitgezählt werden). Egal wie jung oder gesund du bist, das kann jeder passieren.
Ich würde es an deiner Stelle einfach weiter probieren, sofern du schon wieder bereit bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.