Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Unsicher32 am 15.10.2021, 11:21 Uhr

Fehlgeburt in SSW 8 - wie geht‘s weiter?

Hallo, ich habe mich hier vor etwa 1 Woche angemeldet, um Austausch mit anderen Schwangeren und Rat während meiner ersten Schwangerschaft zu suchen. Meine Schwangerschaft war nicht lange ersehnt, sondern passierte ziemlich schnell nachdem wir beschlossen haben, es einfach mal drauf ankommen zu lassen. Trotzdem war die Freude riesig. Leider hat sich diese Woche alles verändert. Bei meiner ersten Untersuchung beim FA wurde meine Schwangerschaft, die rechnerisch in Woche 8 sein sollte, als 5+2 datiert. Dann setzten am folgenden Tag auch direkt stärker werdende Blutungen ein und mittlerweile bin ich mitten im Abort (zum Glück scheint mein Körper das souverän zu regeln und eine Ausschabung ist laut FA nicht nötig). Nun sind mein Mann und ich natürlich geschockt und unendlich traurig, aber ich möchte eben nach der Trauer auch eine Perspektive sehen. Vielleicht könnt ihr ja ähnliche Erfahrungen mit mir teilen und erzählen, wie ihr mit einer Fehlgeburt umgegangen seid und wann und wie ihr wieder Mut gefasst habt es erneut zu versuchen. Ich wäre sehr dankbar für ermutigende Worte, aber freue mich auch, wenn ihr nur einfach ähnliche Erfahrungen teilen wollt

 
6 Antworten:

Re: Fehlgeburt in SSW 8 - wie geht‘s weiter?

Antwort von Mädchenmama0909 am 15.10.2021, 12:47 Uhr

Hey

Es tut mir unendlich leid was euch passiert ist!
Uns ist es selbst erst im Mai so gegangen. Rechnerisch bei 9+0 war das Mäuschen irgendwie 1,5 wochen kleiner und 2 Tage später begannen die Blutungen.. zum Männertag dann die Diagnose - kein herzschlag.
Erstmal nur Schock - dann pure Trauer - Wut. Bei meinem Mann war es nach 2 Tagen „in Ordnung“ bei mir dauerte es 2 Wochen bis ich wieder normal nach vorne blicken konnte.
Wir haben uns 3 Zyklen Zeit gegeben und dann wieder angefangen es zu versuchen. Beim 2. Versuch hat es dann auch direkt wieder geklappt. Natürlich gibt es Momente ich denen ich traurig zurück blicke.. in denen ich mir überlege wie weit ich jetzt wäre in der ss usw. aber alles in allem konnten wir gut damit umgehen und drücken einfach die Daumen dass diesmal alles gut läuft, da ich seit einer Woche jetzt wieder mit Blutungen krank geschrieben bin. Aber nach mehrfachen untersuchungen ist stand jetzt alles in Ordnung.
Ich drück euch die Daumen, dass ihr euch gut erholt und dass es bei euch auch schnell wieder klappt.
Alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt in SSW 8 - wie geht‘s weiter?

Antwort von Mädchenmama0909 am 15.10.2021, 12:47 Uhr

Hey

Es tut mir unendlich leid was euch passiert ist!
Uns ist es selbst erst im Mai so gegangen. Rechnerisch bei 9+0 war das Mäuschen irgendwie 1,5 wochen kleiner und 2 Tage später begannen die Blutungen.. zum Männertag dann die Diagnose - kein herzschlag.
Erstmal nur Schock - dann pure Trauer - Wut. Bei meinem Mann war es nach 2 Tagen „in Ordnung“ bei mir dauerte es 2 Wochen bis ich wieder normal nach vorne blicken konnte.
Wir haben uns 3 Zyklen Zeit gegeben und dann wieder angefangen es zu versuchen. Beim 2. Versuch hat es dann auch direkt wieder geklappt. Natürlich gibt es Momente ich denen ich traurig zurück blicke.. in denen ich mir überlege wie weit ich jetzt wäre in der ss usw. aber alles in allem konnten wir gut damit umgehen und drücken einfach die Daumen dass diesmal alles gut läuft, da ich seit einer Woche jetzt wieder mit Blutungen krank geschrieben bin. Aber nach mehrfachen untersuchungen ist stand jetzt alles in Ordnung.
Ich drück euch die Daumen, dass ihr euch gut erholt und dass es bei euch auch schnell wieder klappt.
Alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt in SSW 8 - wie geht‘s weiter?

Antwort von Mamirima am 15.10.2021, 14:01 Uhr

Hi,
ich berichte einfach mal von uns: unser Embryo ist kein cm groß geworden. Wir haben fast zwei Monate immer wieder Hoffnung getankt (erst war Embryo nicht zu sehen, dann zu sehen aber zu klein, dann zu sehen zu klein aber mit Herzschlag, dann viel zu klein aber mit Herzschlag und dann war beim letzten Termin der Herzschlag weg) und letztendlich sollte es einfach nicht sein

Da es für uns schon so ein langer Weg war, habe ich mich für eine Ausschabung entschieden. Ich möchte einfach wieder nach vorne schauen. Dann kam letzte Woche ein weiterer „Downer“: es waren noch Reste im Ultraschall zu sehen. Gestern wurde ich erneut ausgeschabt.

Und nun hoffe ich, dass es endlich bergauf geht. Ich möchte mich gesund ernähren, bald wieder Sport machen und tolle Spaziergänge mit meiner kleinen Familie (ein kleine Tochter haben wir schon ) unternehmen.

Einen Zyklus werde ich auf jeden Fall abwarten und vllt versuchen wir uns dann auch schon wieder an einem Geschwisterkind.

Ich denke, wir hatten einfach Pech und beim nächsten mal läuft alles gut

Dir wünsche ich alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt in SSW 8 - wie geht‘s weiter?

Antwort von Unsicher32 am 15.10.2021, 17:31 Uhr

Danke dir - es hilft wirklich die Erfahrungsberichte anderer zu lesen und den Weg vorwärts zu sehen. Ich denke ich werde schon eine Weile brauchen das zu verarbeiten, aber ich hoffe, dass beim nächsten Mal - wenn wir dann soweit sind - alles klappt. Ich wünsche dir alles gute und hoffe, dass die Blutungen unter Ruhe nachlassen und alles gut geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt in SSW 8 - wie geht‘s weiter?

Antwort von Unsicher32 am 15.10.2021, 17:37 Uhr

Danke für deine Antwort und es tut mir Leid, dass es auch bei euch nicht geklappt hat. Bei mir war kein Embryo zu sehen und der frühe Stillstand der Entwicklung und frühe Abgang sprechen laut meiner FÄ dafür, dass einfach von Anfang an was nicht ganz stimmte. Das macht mir Mut, dass beim nächsten Mal hoffentlich kein Fehler vorliegt und alles glatt läuft. Aber erstmal brauchen wir jetzt glaube ich ein bisschen Zeit zum Trauern, da uns das doch alles sehr geschockt hat. Klar kannte ich die Statistiken, aber habe nicht unbedingt gedacht, dass es uns gleich beim ersten/einzigen Versuch trifft. Auf der anderen Seite wird sich Mutter Natur schon was dabei gedacht haben. Ich drücke euch die Daumen, dass es bald mit dem Geschwisterchen klappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt in SSW 8 - wie geht‘s weiter?

Antwort von Viola85 am 24.10.2021, 19:16 Uhr

Ich hatte im August in der 13. SSW eine Fehlgeburt. Der Herzschlag unseres Kindes hatte einfach zu schlagen aufgehört. Es war ein großer Schock.
Ich kann dir nur empfehlen, ausreichend zu trauern und den Schmerz nicht wegzudrängen. Lass dir auch nicht einreden, dass es nicht so schlimm sei, weil noch so früh. Es ist schmerzhaft und darf wehtun - egal in welcher SSW es passiert.
Irgendwann spürt man dann, dass man wieder bereit ist. Ich war knapp 2 Monate nach der Fehlgeburt bereit für den nächsten Versuch - und erfahre nächste Woche, ob er erfolgreich war. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.