Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ashe86 am 01.11.2021, 21:26 Uhr

Fehlgeburt: erfahrung mit ATAK untersuchung

Hallo, ich würde mich freuen wenn mir einer von euch bitte zum Thema was sagen kann.
Ich hatte nach mehreren Fehlgeburten und langen Kinderwunsch Endlich meine letzte Untersuchung. Und zwar nennt sich diese Anti-trophoblast-Antikörper (Atak)
Meine Werte sind hoch.
Nun zu meiner Frage
Gibt es jemanden von euch der sowas schon mal hatte? Hat eine Therapie was gebracht?
Seit ihr inzwischen Mama geworden?

Liebe Grüße

 
14 Antworten:

Re: Fehlgeburt: erfahrung mit ATAK untersuchung

Antwort von Oekoliesel am 02.11.2021, 12:03 Uhr

Hallo, ich weiss nicht ob es dasselbe ist, aber meine Freundin bildete auch Antik{rper gegen die Frucht/Embryo und musste Infusionen nehmen, die das Immunsystem runterschraubten. Nach 2 Jahren, 3 Fehlgeburten und dem weiteren Feststellen einer Gerinnungsstörung hats geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt: erfahrung mit ATAK untersuchung

Antwort von Ashe86 am 02.11.2021, 15:30 Uhr

Vielen lieben Dank :-) ja das ist bei mir auch so. Dein Beitrag macht mir Hoffnung.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt: erfahrung mit ATAK untersuchung

Antwort von Oekoliesel am 02.11.2021, 19:38 Uhr

Ich weiss ja nicht aus welcher Gegend du kommst. Aber sie war den bei einem speziellen Arzt in Pforzheim ( Infusion).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt: erfahrung mit ATAK untersuchung

Antwort von Ashe86 am 02.11.2021, 21:05 Uhr

Ich komme aus München und es wurde an der LMU festgestellt. Nächste Woche wird mir dann in der Klinik gesagt welche Therapien ich bekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt: erfahrung mit ATAK untersuchung

Antwort von Lehrerin85 am 17.11.2021, 11:55 Uhr

Hallo Ashe!

Wurde das bei dir mit einem Bluttest festgestellt?Ich habe davon nach meiner zweiten FG gelesen und es auch mal bei meiner Frauenärztin angesprochen, ich meine auch in der KiWu-Klinik, aber irgendwie wurde da nicht drauf eingegangen. Ich hatte echt viel Hoffnung in diesen Artikel gesteckt.

Meine Frauenärztin meinte, wenn das ein großes Thema wäre, hätte man davon schon mehr gehört.

Naja, danach kam auf jeden Fall noch eine FG und vermutlich gerade die 4… (so langsam fängt die Blutung an).

Alle in der 5.-6. SSW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt: erfahrung mit ATAK untersuchung

Antwort von Ashe86 am 17.11.2021, 19:43 Uhr

Hallo Lehrerin85,

Oh es tut mir sehr leid. Ich fühle mit dir ich hatte 4 Fehlgeburten in den letzten 2,5-3 jahren und immer in der 7-8 ssw.

Die Kiwu Klinik hat mir auch nicht viel gebracht und bin eigenständig zu Spezialisten gegangen wie zb geringungszenteum, Endokrinologie, Humangenetik und gebärmutter +bauchspiegelung alles war unauffällig bis ich in eine Klinik gegangen bin die extra eine Fehlgeburten Sprechstunde hatte. Die Ärztin hat mich nochmal aufm kopfgestellt und mir von antikörper und killerzellen erzählt hat wovon ich nie was gehört habe. Killerzellen war auch unauffällig und die antikörper BLUTUNTERSUCHUNG die ich selber zahlen musste da die Kasse es nicht übernimmt war sehr hoch auffällig. Sie hat mich zu eine Spezialisten überwiesen was aber auch die Kasse nicht übernimmt und den Termin habe ich erst in Dezember da wird mir dann gesagt was und wie die Therapie abläuft.

PS.: Anti-trophoblast-Antikörper ist wohl bekannt und führt auch zu Fehlgeburten. Im Netz findest du Berichte bzw Artikeln darüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt: erfahrung mit ATAK untersuchung

Antwort von nita80 am 05.02.2022, 13:35 Uhr

Hallo, es ist zwar schon etwas her aber ich wollte nachfragen was bei dir rauskam? Ich habe gestern meinen Befund von der LMU bekommen und auch mein ATAK wert ist erhöht.
Was hat man den dagegen getan? Bzw. Hat es schon geklappt bei dir?
Steh gerade ziemlich neben mir, und habe Angst das es das jetzt für uns war.

Würde mich freuen wen du antwortest!

Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt: erfahrung mit ATAK untersuchung

Antwort von khalid am 14.06.2022, 15:57 Uhr

Hallo Ashe86,

ich wohne auch in München und bin patienten bei der LMU Kinderwunsch großhadern. Heute hat mein Arzt mich auch diese ATAK untersuchung empfohlen. Ich möchte Sie fragen wo haben sie diese untersuchung bekommen und wie viel hat das gekostet? Ich habe auch multiple FG gehabt und vielleicht habe diese problem.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt: erfahrung mit ATAK untersuchung

Antwort von Lulu2022 am 26.08.2022, 18:46 Uhr

Hallo, kannst du uns bitte mehr Infos geben? Was ist bei dir mittlerweile passiert?
Hast du die Infusionen erhalten? Wie teuer war des?
Welche Klinik ist das mit den extra Fehlgeburten Sprechstunden?
Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt: erfahrung mit ATAK untersuchung

Antwort von Lulu2022 am 04.09.2022, 21:00 Uhr

Hallo, kannst du mir mehr zum Atak Test sagen?
Ich beschäftige mit zur Zeit mit diesem Thema, finde aber nicht viel darüber.

Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt: erfahrung mit ATAK untersuchung

Antwort von Sonnenschein0608 am 04.12.2022, 10:45 Uhr

Hallo zusammen

Ich schließe mich diesem Post mal an, da ich mich gerade ebenfalls mit der ATAK Untersuchung beschäftige.

Nach 3 Fehlgeburten wurden bei mir 2020 die Killerzellen und Plasmazellen kontrolliert. Beides unauffällig. Auch Blutgerinnung und Genetik ok.
Leider wurde ich bis Juli 2022 nicht wieder schwanger. Allerdings endete auch diese Schwangerschaft in einer Fehlgeburt. Da ich mittlerweile 41 Jahre alt bin (!!!) Haben wir uns im Oktober diesen Jahres für eine IVF entschieden. Ich bin bereits mit gemischten Gefühlen drangegangen, da das Schwangerwerden bisher nicht das Problem war, sondern das Schwangerbleiben.
Schwanger wurde ich, allerdings bekam ich wieder blutungen in der 5 SSw und das hcg stieg nicht weiter. Wieder eine Fehlgeburt.

Da ich mich von den Ärzten total im Stich gelassen fühle (alle sagen, dass die diagnostik abgeschlossen sei...) habe ich selber viel recherchiert und bin jetzt auf die AT-Antikörper gestoßen. Diese Untersuchung wurde bei mir bisher nicht durchgeführt. Warum auch immer! Ich bin mir sicher, dass es daran liegt.

Hat hier jemand Erfahrung damit und konnte erfolgreich behandelt werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt: erfahrung mit ATAK untersuchung

Antwort von Emily18 am 06.06.2023, 13:26 Uhr

Liebe Ashe86,

Ich habe Deinen Beitrag gefunden. Habe ein ähnliches Problem - 5ICSI, 2 FG. Bin nun auch an der LMU und mein ATAK war auffällig 110%. Wie ist es Bros Dir weitergegangen? Waren die Infusionen der Schlüssel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt: erfahrung mit ATAK untersuchung

Antwort von Managerin01 am 05.07.2023, 14:21 Uhr

Hallo Ashe86,

ja, ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung.
Ich bekam mit 36 und 39 ohne Probleme unkompliziert 2 gesunde Wundern.
Mein 3. Wunder lies aus ungeklärter Ursache auf sich warten und nachdem man dann ATAK festgestellt hatte, begann ich mit Intralipid Infusionen und nach 6 Monaten war ich auch schwanger. Leider hielt es mit extremen Stress..., nur bis zur 20. SSW, ich habe die Infusionen reduziert, weil mir ein Arzt geraten hatte ich kann es ganz absetzen und ATAK sind dann extrem gestiegen und wir haben noch die Infusionen erhöht, doch meine Maus war nicht mehr zu retten. 1 Jahr lang habe ich auf viele Wege versucht und es hat nicht mehr geklappt.

Es scheint aber durchaus Mütter zu geben, die auf diesem Wege mit diesen Infusionen... 3 gesunde Kinder bekommen haben.

Wo bist Du in Behandlung?

Wünsche Dir ganz viel Zuversicht und drück Dir ganz ganz fest die Daumen, dass Du bald Dein Wunder in den Armen halten kannst.

Kannst Dich gerne per PN bei mir melden.

VlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt: erfahrung mit ATAK untersuchung

Antwort von Managerin01 am 05.07.2023, 14:27 Uhr

https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/html/10.1055/s-0042-1757020

Das ist der Link zu dem Thema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.