Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lena0105 am 01.09.2021, 15:01 Uhr

FG Tabletten oder Ausschabung?

Hallo,

heute beim Ultraschall kam heraus, dass der Embryo die letzten 2 Wochen zwar gut gewachsen ist aber meine Gyn und ihre Kollegin konnten keinen Herzschlag feststellen. Ich wäre jetzt in der 9. Ssw.

Nun hat mir meine Gyn Tabletten oder Ausschabung als Optionen genannt. Aber ich bin mir so unsicher.
Wir sind so verblieben, dass ich in 1 Woche komme, wir nochmal schauen und ich meine Entscheidung treffe.
Am liebsten wäre es mir, wenn ich bis dahin einen natürlichen Abgang hätte (hatte ich vor 3 Jahren, schlimme Schmerzen aber ok).
Und ein kleiner Teil von mir hofft natürlich, dass man nächste Woche vielleicht doch etwas sieht.

Habt ihr da (leider) Erfahrungen? Sind Tabletten nicht ungefährlicher?

Danke fürs Lesen. Viele Grüße Lena

 
8 Antworten:

Re: FG Tabletten oder Ausschabung?

Antwort von sonnenblumendh am 01.09.2021, 18:12 Uhr

Es tut mir erstmal leid, das dir es auch passiert ist, mir ist es diesen Monat auch passiert und hatte letzte Woche Dienstag meine Ausschabung.

Oh schön, das sie dir beides angeboten hat, ich hatte nur eine Option und das war ausschabung .

Gut dadurch könnten sie Gebärmutter und alles untersuchen und es wurde Zottenreifungsretardierung festgestellt, deswegen ist es abgestorben, da die Gebärmutter das Baby nicht ernähren konnte.

Du musst leider für dich selbst entscheiden, ausschabung hast du es schneller hinter dir. Was bei Tabletten sich ja noch ewig hinziehen kann. Musst schauen was bei dir besser in den Alltag passt und was dein Gefühl sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FG Tabletten oder Ausschabung?

Antwort von ml1820 am 02.09.2021, 7:08 Uhr

Hallo Lena!

Es tut mir leid, dass du das erleben musst.
Ich kann es jetzt nicht direkt vergleichen, aber dir von meinen Erfahrungen berichten. Ich habe mich bei meiner MA für Tabletten entschieden, weil ich Angst vor der OP hatte. Noch bevor die Tabletten eine Chance gehabt hatten zu wirken, ging es dann von selbst los. Allerdings ging nicht alles ab und auch eine weitere Dosis Tabletten bewirkte nichts. Daher brauchte ich dann trotzdem noch die Ausschabung. Das kann vorkommen, ist aber selten. Wie sich dann ein Jahr später bei der Geburt meiner Tochter herausstellte, habe ich eine wehenschwäche (ich bekam trotz Einleitung keine Wehen). Ob es da einen Zusammenhang damit gibt, dass die Tabletten nicht gewirkt haben, weiß ich nicht.

Liebe Grüße und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FG Tabletten oder Ausschabung?

Antwort von Sternenfrau am 02.09.2021, 8:10 Uhr

Hallo Lena
Das tut mir leid. Ich hatte die Cytotec Tabletten Anfags Jahr eingenommen. Ich hatte da bereits Blutungen und mensähnliche Beschwerden. Zur Unterstützung habe ich mit der Einnahme begonnen und mir definitiv schlimmer vorgestellt! Nach ca 3-4 Tagen kam das Klümpchen raus und damit verschwanden auch die Wehen. Ich musste nicht mal ein Schmerzmittel nehmen im ganzen Prozess. Dies tat ich in der 9.SSW. Ein Kontroll Ultraschall fand dann noch statt und die Mens kam dann 6 Wochen später.

Jetzt habe ich wieder ein Embryo, dessen Herz aufgehört hat zu schlagen und bin in der 8. SSW. Blutungen habe ich bereits und wenn mir danach ist beginne ich mit der Einnahme der Cytotec Tabletten damit alles rauskommen kann.

Medikamentös ist sicher besser für die Schleimhaut als eine Ausschabung. Zudem keine Narkose nötig, was auch besser dür den Körper ist. Dies war meine Entscheidung für das Medi. Und es war also überhaupt nicht schlimm, so dass ich es wahrscheinlich dann heute oder morgen wieder nehme.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FG Tabletten oder Ausschabung?

Antwort von Lena0105 am 02.09.2021, 12:25 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten und das Teilen eurer Erfahrungen.
Es tut mir auch sehr Leid, dass ihr das erleben musstet. Sogar mehrfach...
Ich tendiere mittlerweile auch zu den Tabletten. Und ich bin froh, dass ich noch eine Woche warten kann und mein Körper die Möglichkeit hat sich selbst drum zu kümmern.
Zuerst hatte ich irgendwie noch die Hoffnung, dass es eventuell doch ein Wunder gibt und plötzlich ein Herzschlag zu sehen ist, aber ich weiß, dass sich nichts ändern wird.

Alles Liebe für euch!!
Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FG Tabletten oder Ausschabung?

Antwort von Sternenfrau am 02.09.2021, 12:30 Uhr

Beim 1. Mal war der embryo sicher 2-3 Wochen schon tot und ich wusste es nicht bis die blutung kamen...
Dieses Mal kam die Blutung bereits nach 6 Tagen nach Absterben d. Embryos.

Machs gut und hoffe dass alles rauskommt und keine Ausschabung nötig wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FG Tabletten oder Ausschabung?

Antwort von Eta_IB am 22.09.2021, 14:19 Uhr

Hallo Lena!
Ich wünsche dir viel Kraft und Unterstützung, dieses Erlebnis schnell zu verarbeiten.
Ich hatte letztes Jahr April eine FG in 8.ssw, meine Gynäkologin hat mir nicht Mal die Möglichkeiten erwähnt. Ich war unter Schock und mir wurde noch am gleichen Tag einen Ausschabung geraten und so ist es auch passiert.
Ich weiß aber nicht ob dann an die Anestäsie oder Trauma oder Pandemie gelegen hat, aber nach dem Ausschabung habe ich mich noch lange sehr schlecht gefühlt- Herzrasen, Schwindel, Schlaflosigkeit und vieles mehr. Ich war fast wöchentlich beim Arzt, weil ich dachte ich werde sterben. Es kann an Trauma liegen, Panikattacken oder wirklich auch an die Ausschabung.
Es ist wichtig, dass du Frieden mit deiner Entscheidung hast.
Da der Beitrag etwas älter ist, nehme ich an- du hast es alles hinter dir. Jetzt viel Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FG Tabletten oder Ausschabung?

Antwort von Separa am 29.09.2021, 15:40 Uhr

Hallo, tut mir sehr leid für deinen Verlust. Ich glaube, da wird dir jeder was anderes raten. Ich würde auf die Meinung im KH/deinem FA vertrauen. Persönlich kann ich dir berichten, dass für mich die Einleitung mit Tabletten furchtbar war, allerdings war meine Ss schon weiter fortgeschritten (16. Woche) und daher eine kleine stille Geburt. Ich habe von den Tabletten hohes Fieber bekommen und generell nicht gut vertragen und auch emotional war das echt hart. Da noch Reste in der Gebärmutter waren, musste anschließend trotzdem ausgeschabt werden. Heute Morgen hatte ich meine 2. Ausschabung (9. Woche), da gestern Abend richtig starke Blutungen eingesetzt haben, aber auch diesmal leider nicht alles von selbst abging. Es kann dir also passieren, dass du nach Tablettengabe trotzdem noch zur Ausschabung musst (muss natürlich nicht sein, ist wie gesagt nur meine persönliche Erfahrung). Egal wie du die entscheidest, ich wünsch dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FG Tabletten oder Ausschabung?

Antwort von niralar am 15.10.2021, 20:31 Uhr

Ich habe mich für die As entschieden. Hatte davor schon eine Woche Blutungen und ich hätte es psychisch nicht geschafft darauf zu warten, dass es von alleine abgeht. Jeder Toilettengang war eine Qual für mich. Die Op verlief gut, hatte bisschen Bauchschmerzen und ca 4 Tage Blutungen danach. Allerdings habe ich darauf bestanden, dass ich das "Material" nach der pathologischen Untersuchung wiederbekomme. Ich möchte mein Kind selbst bestatten und es nicht irgendwo mit anderen bestatten lassen. Ich habe bereits 2 Kinder, die mich natürlich auch brauchen, deswegen auch die Entscheidung für die As. Die Ärzte haben mir versichert, dass sie sehr vorsichtig arbeiten, das Risiko nach einem natürlichen Abgang doch zur AS zu müssen war mir zu groß. Wir sollen mindestens 2 Zyklen warten, ob wir es nochmal versuchen, wissen wir nicht. Die Angst vor einer erneuten FG ist ziemlich groß. Mal schauen was die Zeit bringt.
Ich wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.