Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pco3 am 19.05.2022, 21:50 Uhr

ELSS - MTX oder Bauchspiegelung? Bitte dringend um Erfahrungen

Habe den Verdacht auf eine ELSS, der sich morgen wahrscheinlich bestätigen wird, dort habe ich einen Termin im Krankenhaus zur erneuten Kontrolle. Mein HCG lag gestern bei 2800 und es war keine Fruchthöhle zu sehen, dazu habe ich immer wieder Stechen in Eierstock Gegend. Mir wurde bei meinem gestrigen Besuch gesagt, es würde eventuell eine Therapie mit MTX in Frage kommen, anstelle einer operativen Entfernung über eine Bauchspiegelung. Wenn jetzt keine Not OP nötig ist, steht mir ja morgen vielleicht mehr oder weniger die Entscheidung offen - deshalb würdet ihr mir sehr helfen, wenn ihr mir eure Erfahrungen mit MTX bzw. OP schildern könntet!

Ich habe mir schon eine kleine Pro/Contra Liste erstellt. Zum Beispiel ist das Risiko bei der OP vorhanden, den Eileiter zu verlieren/beschädigen. Dafür hat MTX starke Nebenwirkungen und reicht oftmals nicht aus, sodass doch noch operiert werden muss. Bei der OP kann außerdem theoretisch wieder früher mit dem Kinderwunsch begonnen werden, als bei MTX.
Vielleicht habt ihr ja noch weitere Argumente. Was sind eure Erfahrungen mit der Bauchspiegelung bzw. MTX? Würdet ihr euch wieder so entscheiden?

 
2 Antworten:

Re: ELSS - MTX oder Bauchspiegelung? Bitte dringend um Erfahrungen

Antwort von Pummelbienchen am 19.05.2022, 23:50 Uhr

Mach die Bauchspiegelung. Ich hatte eine im März und würde es immer wieder machen anstelle so starke Medikamente zu nehmen. Danach darfst du auch ewig nicht schwanger werden. Mein hcg war ähnlich hoch und Eileiter konnte erhalten werden. Alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ELSS - MTX oder Bauchspiegelung? Bitte dringend um Erfahrungen

Antwort von Sophie@ am 20.05.2022, 14:16 Uhr

Hallo!

Ich hatte leider auch eine ELSS. Die Ärztin sagte mir damals, dass sie Frauen mit Kinderwunsch generell zur OP rät.

Ob der Eileiter erhalten werden kann, hängt meiner Information nach nicht davon ab, dass operiert wird oder MTX verabreicht wird. Eher hängt es davon ab, ob Gewebe schon entzündet ist, Häufigkeit der ELSS, etc.

Wenn Bauchblutungen bestehen, dann gibt man kein MTX sondern operiert.

Mein rechter Eileiter wurde erhaltend operiert trotz Bauchblutung. Wenn ich ein weiteres Mal eine ELSS, die nicht frühzeitig abgegangen ist, gehabt hätte, hätte der rechte Eileiter entfernt werden müssen.

Jene Ärztin war sehr kompetent. Im Nachhinein betrachtet, hätte ich mich auch ohne Bauchblutung operieren lassen.
Meine Bauchblutung hatte mir die Entscheidung aber abgenommen.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.