Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrannyBunny am 03.06.2022, 0:33 Uhr

Durchspülen der Eileiter nach ESS

Ende Januar hatte ich eine ziemlich traumatische ESS in der 6. SSW und mein Eileiter musste entfernt werden.

Ich mache mich seit dem verrückt, werfe mir vor schuld zu sein und so viel falsch gemacht zu haben. Ich habe jetzt auch unglaublich Angst, dass der andere Eileiter auch verklebt ist und frage mich ob man das nicht bei der OP hätte sehen müssen?

Und ich habe davon gehört, dass man wenn man Schwierigkeiten hat schwanger zu werden eine Durchspühlung der Eileiter lassen machen kann und frage mich ob das in dem Fall nicht auch sinnvoll ist, weil das Risiko für eine weitere ESS jetzt ja erhöht ist?

Vlt hat ja jemand ähnliche Gedanken gehabt und da Erfahrungen mit denen er mir weiterhelfen kann.

 
12 Antworten:

Re: Durchspülen der Eileiter nach ESS

Antwort von Anni1500 am 03.06.2022, 5:32 Uhr

Mein Beileid außerdem wünsche ich dir von ganzem Herzen viel Kraft
Ich hatte 2019 eine ESS gehabt. Ich hatte auch eine Not OP gehabt, da im Bauch schon sich das Blut sammelte. Bei mir konnten sie den Eileiter retten. Wobei mir lieber gewesen wäre, sie hätten ihn entfernt. Einfach weil ich tierische Angst hatte, dass es dann wieder eine Eileiterschwangerschaft wird. Ich wurde nach der OP auch erst nicht schwanger und sollte diese durch Spülung bekommen. Meine zweite Tochter war aber schneller gewesen. Sie entstand kurz vor diesen Termin. Da hatte es sich dann erledigt. Erst sah es bei ihr auch wieder nach einer Eileiterschwangerschaft aus, aber nach einer Woche Krankenhaus war klar, dass sie keine ist und eine kleine Kämpferin. Was sie bis heute ist.
Ich wünsche dir vom Herzen, dass du auch so viel Glück wie ich hast. Mein Tipp: verarbeite erst deine Gefühle und mach was für dich. Ich weiß wie verletzt man danach ist. Ich musste ein halbes Jahr Pause machen und mich nur auf mich selbst konzentrieren. Einfach weil ich körperlich und seelisch nach der OP einfach nur kaputt war. Erst danach hatten wir einen zweiten Versuch gemacht. Da der Arzt meine Ängste ernst nahm, hatte er von Anfang an mitgeholfen. Also ich habe Mönchspfeffer bekommen und er hatte zeitnah einen Termin für die Durchspülung organisiert. Normalerweise bekommt man diese Untersuchung erst nach einem Jahr erfolglosen Versuchen. Ich hätte es ein paar Monaten eher bekommen. Aber soweit kam es wie gesagt gar nicht. Ich glaube, einfach weil ich erst mich wieder auf Spur gebracht hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchspülen der Eileiter nach ESS

Antwort von Julieju am 03.06.2022, 8:08 Uhr

Hallo. Mein Beileid.

Wenn du dir die OP ersparen willst, kann man das auch mit Ultraschall und Kontrastmittel machen.
Das hab ich 2018 machen lassen, als ich ewig nicht schwanger wurde. (1.5 Jahre).
Meine Eileiter waren beide verschlossen. 1 konnte freigespült werden. Das war jedoch teuer und schmerzhaft (weil verschlossen).
Wird aber soweit ich weiß nur in einer Kiwu - Klinik gemacht. (Zumindest in Österreich).

Wenn du die OP lieber hast. Dann geht das laparoskopisch. Dh mit 2 kleinen Schnitten am Bauch (ca 5 -10 mm) wird eine Kamera eingeführt u ein anderes Instrument.
Von unten wird das Mittel gespritzt, damit man sehen kann, ob der Eileiter durchgängig ist.
Ist dann aber natürlich mit Narkose.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchspülen der Eileiter nach ESS

Antwort von A-rose am 03.06.2022, 20:54 Uhr

Hallo,
an deiner Stelle würde ich einen Termin in einer Kinderwunschklinik machen. Die können dich in der Hinsicht am besten beraten. Bei mir wurde auch eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung gemacht mittels HyCoSy. Das war wenig schmerzhaft, es war aber auch nichts verschlossen.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchspülen der Eileiter nach ESS

Antwort von Waswenndoch am 05.06.2022, 10:02 Uhr

Hei. Tut mir sehr leid was du erleben musstest. Hatte auch eine ELSS links mit Entfernung des EL. Habe am 31.05 den re EL spülen lassen und ich gehöre zu der Sorte die grosse Schmerzen hatte bei der Hycosy, obwohl der EL durchlässig war. Ich hatte schon beim legen des Katheters starke Schmerzen die Wehenartig waren und während der Spülung wars noch schlimmer, ich hatte starke Krämpfe in der GM, obwohl diese gut aussieht. Manche Frauen haben eben stärkere Schmerzen dabei, ich habe jeweils auch beim PAP Abstrich kurz Schmerzen.

Bin nun aber enorm froh die Spülung gemacht zu haben, wir hibbeln nun ein letztes mal auf natürlichem Wege und sollte es nochmals eine ELSS geben, wären wir definitiv IVF Kandidaten. Ich werde dir berichten wies weitergegangen ist bei uns, befinde mich gerade an ES+1.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchspülen der Eileiter nach ESS

Antwort von Sophie@ am 05.06.2022, 11:44 Uhr

Hallo!

Mein herzliches Beileid!

Von außen sieht man keine Verklebung der Eileiter. Endiometroseherde und anderes würde man sehen.

Ich habe zuerst ein Kind geboren. Ingesamt hatte ich 2 spontane Frühaborte und zusätzlich eine Not-OP wegen einer ELSS.
Nach 3 Monaten Schonung nach der OP wurde ich direkt im ersten ÜZ schwanger.
Ich vermute aber, dass der Eileiter schon vor meinem ersten Kind verklebt war. Hatte komische Periodenschmerzen Ab und Zu nur während der Kinderwunschzeit.

Ein Entstehen einer Verklebung des Eileiters kann durch irgendeinen „harmlosen“ Infekt passieren laut meiner Gynäkologin. Die Suche der Ursache ist daher nicht sinnvoll.

Spülen kann nicht schaden, denke ich. Wenn eine Durchlässigkeit des Eileiters diagnostiziert wird, würde ich mich nicht darauf verlassen. Ein früher Ultraschall-Termin ist trotzdem wichtig.

Die Wahrscheinlichkeit nach einer ELSS ein gesundes Kind auf die Welt zu bringen ist dennoch hoch.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchspülen der Eileiter nach ESS

Antwort von FrannyBunny am 05.06.2022, 11:53 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort. Ich freue mich, dass es bei dir so geklappt hat.

Ja ich merke wie ich das immer verdränge daran, dass ich sehr traurig bin wenn jemand verkündet, dass er schwanger ist oder ich darüber nachdenke wie weit ich schon in der Schwangerschaft war.
Mein Mann und ich werden auch noch warten und wahrscheinlich vorher eine Eileiterdurchspühlung machen um Sicherheit zu haben. Auch wenn wir diese dann selber zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchspülen der Eileiter nach ESS

Antwort von FrannyBunny am 05.06.2022, 11:56 Uhr

Die op hatte ich ja theoretisch schon als mein Eileiter entfernt wurde, aber ich hab nicht ganz verstanden ob sich der andere Eileiter auch angeguckt wurde, da ein Arzt meinte bei dem anderen Eileiter ist alles ok und eine andere Ärztin, dass man das nicht wüsste.

Danke, dass du auf meinen Beitrag geantwortet hast.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchspülen der Eileiter nach ESS

Antwort von FrannyBunny am 05.06.2022, 11:57 Uhr

Vielen Dank. Ich denke, dass werde ich machen. Die verschiedenen Ärzte haben mich ganz schön verwirrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchspülen der Eileiter nach ESS

Antwort von FrannyBunny am 05.06.2022, 11:59 Uhr

Hey,
Ich wünsche dir alles alles Gute auf deinem weiteren Weg.
Danke auch für deinen Beitrag. Ich denke ich werde ebenfalls meinen Eileiter durchspülen lassen. Die Schmerzen ertrage ich gerne um endlich Sicherheit zu haben was da los ist. Das macht einen echt verrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchspülen der Eileiter nach ESS

Antwort von FrannyBunny am 05.06.2022, 12:02 Uhr

Danke für deinen Beitrag.

Es macht Mut zu lesen, dass andere es nach solchen schmerzhaften Erlebnissen trotzdem klappen kann.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchspülen der Eileiter nach ESS

Antwort von Anni1500 am 05.06.2022, 21:18 Uhr

Ich wünsche euch von Herzen alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchspülen der Eileiter nach ESS

Antwort von Julieju am 05.06.2022, 21:22 Uhr

Hallo nochmal. Bei der Op, die du hattest, wird sich der andere Eileiter nur angesehen. Es wird nicht geprüft, ob er durchlässig ist. Man sieht also, dass er da ist, dass er normal aussieht, aber nicht innen hinein. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.