Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Estrella_21 am 25.04.2021, 12:18 Uhr

Cytotec Abbruch und Kürretage nach Diagnose Trisomie 21

Hallo,

ich war in der 15. ssw als wir die Diagnose Trisomie 21 bekommen haben (nach Ultraschallsuffälligkeiten und anschließender Chorionzottenbiopsie). Wir waren schockiert.. ich bin erst 25 Jahre alt und somit war das Risiko für Chromosomenabweichungen sehr sehr gering. Wir waren verzweifelt und traurig, was sollten wir tun.. Nach ein paar Tagen Bedenkzeit entschieden wir uns dafür die Schwangerschaft abzubrechen weil wir uns nicht vorstellen konnten, wie wir es psychisch und nervlich mit einem kranken Kind schaffen könnten..
Vor ca einer Woche wurde ich im Krankenhaus stationär aufgenommen (mein Mann wurde auch mit aufgenommen) und die Cytotec Gabe begann, alle 4 Stunden 4 kleine Tabletten schlucken. Es fing an mit leichten bis starken Krämpfen die den Regelschmerzen ähnelten. Am nächsten Morgen der Blasensprung, ich wusste gar nicht recht was passiert war total überfordert mit der Situation, dachte es geht jetzt los, aber nein es kann noch dauern. Den restlichen Tag keine Krämpfe gehabt, bis dann am nächsten Tag mittags die Schmerzen richtig losgingen.. unerträgliche Krämpfe/Wehen, auch die Schmerzmittel haben gar nichts gebracht.. es war eine richtige Geburt, nur anstatt Glücksgefühlen plagten mich Schuldgefühle und Trauer. Ca 5 Stunden später war unser kleines Sternchen still geboren.. tot, so hilflos, nie eine Chance auf Leben gehabt...mein Kind.
Wir haben sie gehalten und um sie geweint.
Kurze Zeit später musste ich in den OP für die Ausschabung, habe mich für eine Spinalnarkose entschieden also ab Bauchnabel abwärts betäubt.
Der Eingriff verlief sehr schnell und ohne Komplikationen. Am nächsten Morgen durften wir unsere kleine nochmal sehen und uns von ihr verabschieden... wir werden sie nie wieder sehen unser kleines Sternchen...
Ich bin jetzt seit 3 Tagen zu Hause, sehr viel am nachdenken und am trauern, nicht vorstellbar wieder arbeiten zu gehen.
Ich fühle mich leer, mein Kind ist weg.
Der Kinderwunsch ist jetzt noch größer als zuvor, meine Frage ist jetzt wann hat sich der Körper erholt um einen neuen Versuch zu starten ? Der seelische Heilungsprozess wird noch sehr lange dauern und dass ich dieses Kind nicht einfach ersetzen kann ist mir auch bewusst. Dennoch ist es im Moment mein größter Wunsch wieder schwanger zu werden.
In tiefer Trauer,

Estrella

 
6 Antworten:

Re: Cytotec Abbruch und Kürretage nach Diagnose Trisomie 21

Antwort von nita83 am 25.04.2021, 14:56 Uhr

Hallo im Grunde kannst du nach der nächsten Blutung wieder starten. Ich stelle mir nur die Frage ob ihr die Diagnose nach der Geburt habt bestätigen lassen und ob es eine freie oder eine translokation war da würde ich nämlich das nächste Vorgehen abhängig machen.

Wie die Geburt wirklich läuft und was es mit einem macht und vorallem wie groß die Trauer ist wird einem leider nicht erzählt. Im Gegenteil der Abbruch wird als einfache Lösung und der Weg beschrieben. Und in anbetracht dessen das es mehr Plazenta trisomien gibt als man glaubt. Finde ich ein Abbruch nur nach Plazenta Punktion nicht optimal und das obwohl wir einen ähnlichen Weg gegangen sind.
Bei uns wars auch so das wir den weiteren Kinderwunsch vom Befund abhängig gemacht haben also auch vom wiederholungsrisiko .

Ich kann dir das Buch trauernde Eltern von natalie himmelreich empfehlen oder auch sternenkind.
Es wird dich noch ne weile beschäftigen.


LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytotec Abbruch und Kürretage nach Diagnose Trisomie 21

Antwort von Estrella_21 am 25.04.2021, 15:31 Uhr

Danke für deine Antwort.
Also wir haben nach der Biopsie die Diagnose einer freien Trisomie bekommen. Also eine Laune der Natur und die Wahrscheinlich dass es nochmal passiert ist sehr gering, also nicht erblich bedingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytotec Abbruch und Kürretage nach Diagnose Trisomie 21

Antwort von miss_spicy am 25.04.2021, 16:13 Uhr

Hallo Estrella,

was Nita meint ist, dass man nach einer Chorio normalerweise keinen Abbruch so einfach macht, weil es sein kann, dass nachdem ja nur Material von der Plazenta entnommen wird, auch nur die Plazenta eine Trisomie aufweisen kann und das Kind dabei vollkommen gesund ist.

Ich persönlich empfinde das Ganze auch als sehr unseriös, mein Pränataldiagnostiker hat mir damals sofort gesagt, dass nur eine Fruchtwasser Untersuchung wirklich Klarheit gibt und das im Normalfall auch gemacht werden muss vor einem Abbruch. Auf die Ergebnisse wartet man auch mindestens 2 Wochen, also die Langzeitkulturen, nicht der FISH Test.

Jetzt hast du ja leider nicht geschrieben, was genau die Auffälligkeiten im Ultraschall waren, vielleicht waren diese ja so eindeutig, trotzdem finde ich das Vorgehen auch etwas komisch.

Wie dem auch sei, dein Kind ist weg, ich hatte selbst eine FG in der 12/13 SSW und weiß wie schlimm das ist. Ich würde Gespräche mit einer Person vom Fach anstreben, Hebamme wäre die erste Anlaufstelle, eine Trauer Therapeutin könnte auch helfen, mir wurden damals auch Selbsthilfegruppen ans Herz gelegt, leider jetzt mit Corona alles etwas erschwert aber trotzdem sicher irgendwie machbar.

Alles Gute Dir und viel Kraft für die nächste Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytotec Abbruch und Kürretage nach Diagnose Trisomie 21

Antwort von Estrella_21 am 25.04.2021, 20:07 Uhr

Wir haben das Kind danach nicht untersuchen lassen, die Marker im Ultraschall waren ein sehr sehr kleines Nasenbein(fast nicht vorhanden), echogener Darm, weißer Fleck am Herzen, kurze Fingerknochen, eine deutlich verdickte Nackenfalte und laterale Halszysten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytotec Abbruch und Kürretage nach Diagnose Trisomie 21

Antwort von nita83 am 25.04.2021, 20:54 Uhr

Ja genau uns wurde auch gesagt das eine Plazenta Punktion nicht ausreichend ist für einen Abbruch. Auch wir haben die fruchtwasseruntersuchung gemacht und aufs Langzeit Ergebnis gewartet .Wobei es bei uns so war das durch bzw nach der Punktion die Wehen begannen und die Fehlgeburt ihren anfang nahm.

Wenn es eine freie trisomie war kannst du nach der nächsten Blutung es gleich wieder versuchen. Ich drücke dir die Daumen das es klappt.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytotec Abbruch und Kürretage nach Diagnose Trisomie 21

Antwort von Estrella_21 am 25.04.2021, 21:20 Uhr

Dankeschön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.