Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schmetterfink am 11.02.2022, 10:49 Uhr

Clomifen Erfahrene hier?

Puh. Ähm.
Normalerweise nimmt man Clomifen bei Zyklusstörungen, um die Eizellreifung zu unterstützen (die Reifung, nicht die Qualität). Kontrollieren tut man, um kein Mehrlingsrisiko einzugehen.

Warum hat sie dir überhaupt Clomi verschrieben?
Wenn du gerade erst schwanger warst, hast du ja offensichtlich Eisprünge und auch reife Eizellen, sonst hätte es ja im Dezember nicht geklappt. Deine Fehlgeburt war ja auch gerade erst. Da könnte man dem Körper ja auch durchaus erstmal ein bisschen Zeit geben, sich wieder zu berappeln.

Besonders wenn du offensichtlich eine normale Follikelreifung hast (ist dein Zyklus regelmäßig?), sollte man bei Clomifen per US kontrollieren. Wenn du hier mal quer liest, haben hier durchaus einige auch bei niedrigen Dosen Clomi mehrere Follikel. Letztens war hier jemand mit sechs Follikeln (bei einer halben Tablette?)... möchtest du das Risiko eingehen, dass sich bei dir sechs Follikel entwickeln, die vielleicht alle eine reife Eizelle enthalten, die alle springen? Das Mehrlingsrisiko wäre enorm! Das nicht zu kontrollieren, besonders falls du in deinen 20ern bist und sonst keine Zyklusstörungen hast, wäre ja schon fast grob fahrlässig.

Ich sehe bei dir weder, warum du es überhaupt nehmen solltest (zu diesem Zeitpunkt) und schonmal gar nicht ohne Kontrolle. Es wäre für dich sicherlich nicht "gesundheitsschädlich", es einzunehmen (wobei es nicht ohne Nebenwirkungen ist), aber ich sehe den Sinn nicht so richtig. Außer, du hast sonst extrem unregelmäßige/lange Zyklen und deine Schwangerschaft im Dezember war ein Zufall oder du bist in den späten 30ern / frühen 40ern und gehst langsam dem Ende deiner Fruchtbarkeit entgegen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.