Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Baby.liebe  am 10.02.2022, 13:16 Uhr

Clomifen Erfahrene hier?

Hallo zusammen,
Ich hatte im Dezember leider eine Fehlgeburt in der 10.SSW, gestern war ich bei der Gyn und sie hat mir Clomifen aufgeschrieben.

Sie meinte, bei mir würde sicher eine Tablette am Tag reichen und ich solle die jetzt sobald die Mens eintrudelt nehmen.

Nun zu meiner Frage:

Ich habe meine Gyn gefragt,wann ich zum Ultraschall kommen soll.
Da meinte Sie, das sein Schwachsinn und man müsste keine Kontrollen machen.....

Hat hier noch jemand ohne Kontrolle diese Tabletten genommen und warum genau muss man diese überhaupt haben?
Wenn die nämlich wichtig sind, verzichte ich lieber auf diese Tabletten. Da geht mir die Gesundheit einfach vor.

Ich bin komplett unerfahren auf diesem Gebiet und will nichts falsch machen.

Würde mich über Erfahrungen freuen.

Danke für eure Antworten.

Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Clomifen Erfahrene hier?

Antwort von Schmetterfink am 11.02.2022, 10:49 Uhr

Puh. Ähm.
Normalerweise nimmt man Clomifen bei Zyklusstörungen, um die Eizellreifung zu unterstützen (die Reifung, nicht die Qualität). Kontrollieren tut man, um kein Mehrlingsrisiko einzugehen.

Warum hat sie dir überhaupt Clomi verschrieben?
Wenn du gerade erst schwanger warst, hast du ja offensichtlich Eisprünge und auch reife Eizellen, sonst hätte es ja im Dezember nicht geklappt. Deine Fehlgeburt war ja auch gerade erst. Da könnte man dem Körper ja auch durchaus erstmal ein bisschen Zeit geben, sich wieder zu berappeln.

Besonders wenn du offensichtlich eine normale Follikelreifung hast (ist dein Zyklus regelmäßig?), sollte man bei Clomifen per US kontrollieren. Wenn du hier mal quer liest, haben hier durchaus einige auch bei niedrigen Dosen Clomi mehrere Follikel. Letztens war hier jemand mit sechs Follikeln (bei einer halben Tablette?)... möchtest du das Risiko eingehen, dass sich bei dir sechs Follikel entwickeln, die vielleicht alle eine reife Eizelle enthalten, die alle springen? Das Mehrlingsrisiko wäre enorm! Das nicht zu kontrollieren, besonders falls du in deinen 20ern bist und sonst keine Zyklusstörungen hast, wäre ja schon fast grob fahrlässig.

Ich sehe bei dir weder, warum du es überhaupt nehmen solltest (zu diesem Zeitpunkt) und schonmal gar nicht ohne Kontrolle. Es wäre für dich sicherlich nicht "gesundheitsschädlich", es einzunehmen (wobei es nicht ohne Nebenwirkungen ist), aber ich sehe den Sinn nicht so richtig. Außer, du hast sonst extrem unregelmäßige/lange Zyklen und deine Schwangerschaft im Dezember war ein Zufall oder du bist in den späten 30ern / frühen 40ern und gehst langsam dem Ende deiner Fruchtbarkeit entgegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen Erfahrene hier?

Antwort von Baby.liebe am 13.02.2022, 11:27 Uhr

Hallo, erstmal entschuldige für die späte Antwort.

Ich habe tatsächlich einige Dinge vergessen dazu zu schreiben,das war mein Fehler...

Ich bin unter 30, bereits Mama und bin im 12.ÜZ schwanger geworden.
Das war im Grunde genommen der erste ÜZ mit Mönchspfeffer, kurz vorher wurde mir Clomifen verschrieben was wir im nächsten Zyklus nehmen wollten, aber da ich schwanger wurde haben wir es nicht gebraucht.

Ich habe eine Gelbkörperschwäche und habe ganze 11 Monate keinen Eisprung gehabt, und direkt im ersten Eisprung Zyklus schwanger geworden.

Mir wurde Clomifen verschrieben aufgrund meines fehlenden Eisprungs.
Ich habe mich dann natürlich im Internet informiert weil ich wirklich kaum Infos aus der Ärztin bekommen habe, und habe dann ausschließlich gelesen dass man unbedingt eine Kontrolle braucht.

Und da wollte ich mich Mal informieren, ob es denn jemanden gibt der eben auch ohne diese Kontrollen Clomifen eingenommen hat, weil es mir natürlich noch ganz unbekannt ist.

Ich habe die Ärztin natürlich auch gefragt , ob ich nicht erstmal nochmal warten solle aber sie wertet die Fehlgeburt nicht, sondern geht aktuell von ÜZ 14 aus wovon ja nur einmal ein ES stattfand. Daher soll ich , wenn's nach ihr geht direkt Clomifen nehmen und wieder kommen wenn die Tabletten leer sind oder ich schwanger bin...


Hoffe ich habe jetzt nicht wieder was vergessen...



Viele Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen Erfahrene hier?

Antwort von Babywunsch86 am 13.02.2022, 20:27 Uhr

Hi,

Dein Verlust tut mir sehr leid. Ich habe auch gerade erst im Oktober eine Fehlgeburt gehabt und weiß wie schlimm das ist und dass man am liebsten gleich wieder schwanger wäre.

Clomifen ohne ärztliche Kontrolle kann ich dir nicht raten. Ich habe vor ein paar Jahren auch mal einige Zyklen clomifen genommen. Im ersten Zyklus nahm ich 5 Tage lang je eine Tablette. Das Ergebnis waren 4 wunderschöne Follikel.. wir mussten den Zyklus dann ungenutzt vergehen lassen, da der Gyn das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft zu hoch war. Bereits vor Eisprung hatte ich starke Schmerzen aufgrund der Raumforderung der Follikel und nach dem Eisprung war es kaum auszuhalten. Durch die freigesetzte Flüssigkeit beim Eisprung habe ich tagelang mit starken Schmerzen zu kämpfen gehabt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen Erfahrene hier?

Antwort von Schmetterfink am 16.02.2022, 9:40 Uhr

Okay, ohne Eisprünge macht Clomi natürlich Sinn

Nur halt wirklich nicht ohne Kontrolle.
Ich habe z.B. im ersten Clomizyklus überhaupt nicht drauf reagiert. Mein Körper ist offensichtlich der Meinung, eine Clomi ist keine Clomi auch das sollte man kontrollieren.
Wir mussten dann auf drei hoch gehen, da hat es im dritten Zyklus geklappt (allerdings zusammen mit Eisprung auslösen und IUI)
Fürs zweite Kind haben wir es jetzt acht Zyklen wieder mit Clomi probiert (sind jetzt gerade auf Letrozol umgestigen), hat die letzten acht Zyklen so dann auch nicht mehr geklappt (bzw. im siebten schon, war aber auch nur eine chemische Schwangerschaft bzw. ein früher Abgang). Ich habe zum ersten Schall immer zwei/drei/vier Follikel, ABER ich bin urmelalt und die Wahrscheinlichkeit, dass da ein "guter" bei ist, liegt irgendwo zwischen 10 und 25%. Unter 30 nimmt man keinen Zyklus mit vier Follikeln mit.

Es kann dir halt vorher niemand sagen, wie du auf Clomifen reagierst. Es kann sein, dass du, so wie ich, von einer geringen Dosis keinen Mehrwert hast. Es kann sein, dass auch bei einer geringen Dosis direkt viele Follikel reifen. Deswegen muss man schallen. Wenn deine Ärztin das nicht möchte, solltest du dich nach einer Alternative umschauen oder den Weg in eine Kinderwunschpraxis nicht scheuen (die machen die ersten sechs bis neun Monate vermutlich auch nicht anderes, als dir Eisprünge, aber halt mit den entsprechenden Blut- und Ultraschallkontrollen).

Viel Erfolg euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.