Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Fuchsi1986 am 18.01.2023, 3:29 Uhr

Bevorstehender Abort

Hallo meine Liebe,

tut mir sehr leid, dass du das auch durchmachen musst!

Mir ist letztes Jahr Ende Mai das gleiche passiert. Als es festgestellt wurde hatte sich der Embryo schon 3 Wochen lang nicht mehr weiter entwickelt. Ich fand das unglaublich schlimm, vorallem weil ich nichts davon gemerkt habe. Es war auch meine erste Schwangerschaft.

Mein Arzt sagte mir auch diese drei Möglichkeiten. Er meinte, ich kann mir Zeit lassen, nur falls ich Schmerzen oder Fieber bekomme, sollte ich direkt kommen, das könnte dann eine Infektion sein.

Ich wollte es nicht so richtig glauben und er hat mir angeboten, 2 Wochen später einen Ultraschall zu machen, um nochmal zu schauen, ob sich nicht doch noch was getan hat. Leider war auch bei der Kontrolle dann kein Fortschritt da und die Fruchthöhle schon ganz verformt.

Ich habe mich dann für eine Ausschabung entschieden, da das ganze ja schon 5 Wochen ohne jegliche Blutung ablief und ich nicht noch länger warten wollte. Bei mir kam außerdem dazu, dass ich nicht in Deutschland wohne und einen Langstreckenflug wegen einer Beerdigung in meiner Familie nach Deutschland antreten musste. Der Arzt meinte, es könnte sehr gut sein, dass es durch die Reise dann zb im Flugzeug losgeht. Einer Freundin von mir ging es schon mal ähnlich und bei ihr war es dann wirklich so, dass sie die Blutungen im Flugzeug bekam. Das wollte ich mir ersparen. Daher meine Entscheidung.

Die AS an sich war kein schlimmer Eingriff, aver natürlich ging es mir überhaupt nicht gut. Ich hatte danach aber keine Schmerzen und auch keine starken Blutungen, allerdings etwas erhöhte Temperatur.

Auf meine Periode musste ich dann allerdings 7 Wochen warten, die Zeit war auch ganz blöd, weil wir eigentlich direkt weitermachen wollten. Ich wollte aber eine Periode abwarten, damit ich weiß, dass wieder alles "funktioniert".

Wir haben es dann auch direkt wieder versucht, allerdings ging es mir in der Zeit nicht so gut. Ich war oft krank und hab mich selbst ziemlich unter Druck gesetzt (ich bin 36 und habe noch keine Kinder, ich dachte also, es muss jetzt wirklich schnell funktionieren). War alles nicht so schön.

Im 2. ÜZ nach der AS haben wir dann ein wenig Pause gemacht, weil ich auch einfach zu fertig war mir den Nerven. Ich hab dann richtig ruhig gemacht in meinem Leben und mich ganz viel ausgeruht und um mich selbst gekümmert.

Im 3. ÜZ nach der AS haben wir es dann aber wieder aktiver versucht und siehe da: wieder schwanger. Nun bin ich aktuell in der 19. SSW und soweit sieht auch alles gut aus.

Falls mir sowas nochmal passiert wäre, hätte ich mich vielleicht dazu entschlossen, weiter abzuwarten und es doch von selbst abgehen zu lassen. Trotzdem war meine Entscheidung für die AS letztes Jahr die richtige in der Situation.

Ich wünsche dir alles Gute und dass du deinen Weg findest und eine gute Entscheidung für dich treffen kannst, was du jetzt tust. Es geht leider vielen Frauen so wie uns, unglücklicherweise ist das nicht so ungewöhnlich, gerade in der ersten Schwangerschaft (sagte meine Hebamme). Die Chancen, dass es danach wieder klappt und alles gut geht, sind sehr hoch. Meine Hebamme meinte zu mir: dein Körper hat jetzt gelernt, was er zu tun hat.

Alles Gute für dich!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.