Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Honigküchlein am 06.06.2021, 14:41 Uhr

Babyparty

Hallo ihr Lieben,

bis jetzt habe ich immer nur still mitgelesen. Aber nun habe ich selbst etwas auf dem Herzen.

Anfang Mai hatte ich eine Fehlgeburt in der 7.ssw (Sorry falls ich die Abkürzung nicht richtig benutze) nun warte ich aktuell darauf, meine Periode zu bekommen um es wieder zu versuchen. Ich muss dazu sagen, dass ich schon ein Kind habe, dass gerade 10 Monate geworden ist. Die SS war komplett komplikationslos. Wir haben niemandem erzählt, dass wir schon ein 2. Kind haben wollen, deshalb weiß auch niemand von der FG.

So nun zu meinem "Problem". Nächste Woche steht die große Babyparty an, denn es sind aktuell 4 von meinen engsten Freundinnen schwanger. Dazu kommen als Gäste nur noch eine Freundin und ich. Wie geht ihr mit solchen Situationen um? Könnt ihr euch für die anderen freuen, oder ist der Schmerz zu groß? Bis jetzt schiebe ich es vor mir her mich um Geschenke zu kümmern. Wobei hier schon 10 Geburtsgeschenke rumstehen, da in unserem Freundeskreis gerade ein richtiger Babyboom ist.
Ich habe Angst, dass die Situation zu hart für mich wird und ich meine Emotionen nicht kontrollieren kann. Ich will aber auch bei ihnen sein und mich mit ihnen freuen, sie können ja nichts für meinen Verlust. Aber es ist einfach so schwierig tut man so als wäre alles gut? Ich will ihnen ja auch keine Angst machen.
Ich habe die ganze Zeit den Gedanken im Kopf, dass ich jetzt eigentlich auch schwanger sein sollte und es ihnen so gerne auf der Party gesagt hätte.

Wie würdet ihr mit der ganzen Situation umgehen? Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich?

 
11 Antworten:

Re: Babyparty

Antwort von NaduNadu am 06.06.2021, 17:05 Uhr

Ist natürlich eine schwere Situation, du kannst ja versuchen hinzugehen.
Meist ist die freundschaftliche Stimmung trotzdem schön.

Wenn es dir zuviel wird kannst du dich entschuldigen und gehen, wenn du willst kannst du auch von der Fehlgeburt erzählen, geteiltes Leid ist besser als sich alles reinzufressen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyparty

Antwort von ml1820 am 06.06.2021, 21:00 Uhr

Ich würde offen darüber reden - vielleicht erstmal nur mit der allerbesten Freundin - wie es dir derzeit geht und warum. Dann siehst du wahrscheinlich schon ein bisschen klarer...
Ist wirklich eine blöde Situation und schwer zu raten...
Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass es bald klappt und alles gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyparty

Antwort von Larissi29 am 06.06.2021, 21:18 Uhr

Ich habe meine Tochter vor einem Jahr 8 Tage nach der Geburt verloren und nun im März eine Fehlgeburt gehabt. Ich sag immer ehrlich wie ich mich fühle in solchen Situationen. Da wird man meist besser verstanden als man lässt sich unbewusst was anmerken.
Ich würd es offen ansprechen. Auch mir fällt es total schwer Kinder in dem Alter meiner Tochter zu sehen oder schwangere.
Aber leider müssen wir alle damit umgehen lernen. Aber ich versteh das es schwer fällt.

Alles Liebe für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyparty

Antwort von Katha213 am 07.06.2021, 11:22 Uhr

Hallo,

Ich würde mich auch der besten Freundin vielleicht schon vor der Party anvertrauen und dann hingehen.
Vielleicht gefällt es dir ja trotzdem und es geht dir gut dort. Wenn nicht musst du einfach nur deiner besten Freundin bescheid geben und sie kann dich ja dann entschuldigen. Wenn du es den anderen nicht sagen willst kannst du sie ja einfach bitten zu sagen es geht dir nicht gut.

Ist aber eine echt schwierige Situation und ich wüsste auch nicht was ich da machen soll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyparty

Antwort von Honigküchlein am 08.06.2021, 2:03 Uhr

Es tut mir so unfassbar leid für dich, ich kann mir gar nicht vorstellen wie hart das sein muss. Ich habe riesen Respekt vor dir, wie stark du sein muss und dir sogar Zeit nimmst für meine Problemchen.

Ich habe es meiner besten Freundin erzählt, die hat aber leider nicht so reagiert wie ich es mir erhofft hatte. Ich denke sie war überfordert mit der Situation. Da sie aber leider aufgrund ihrer Arbeit nicht auf der Party sein wird, hilft mir das auf die Situation bezogen auch nicht weiter.
Es ist auch nicht so, dass ich mich nicht traue darüber zu reden oder sowas. Es ist eher so 1. Will ich meine schwangeren Freundinnen nicht verunsichern, ich weiß nicht wie die da so drauf sind. Während meiner SS hatte eine ehemalige Bekannte eine FG in der 20. Woche, deshalb war ich selbst bis dahin total angespannt, weil ich ja nun wusste, dass es eben nicht sicher ist ab der 12. Woche wie mir alle immer gesagt haben und 2. Will ich einfach nicht, dass jeder von unserem Kinderwunsch weiß, daß ist mir einfach viel zu privat und würde mich unter Druck setzen.

Ich habe jetzt kleine Geschenke besorgt und bis jetzt freue ich mich auch etwas darauf meine Freundinnen endlich wieder zu sehen. Auch wenn ich vor dem Anblick der Bäuche etwas Angst habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyparty

Antwort von Honigküchlein am 08.06.2021, 2:07 Uhr

Auch den anderen vielen Dank für die Antworten und es tut mir fürchterlich leid, dass ihr alle hier sein müsst. Ich hoffe wir bekommen alle bald unser Regenbogenbaby!

P.S.: Falls das hier noch jemand liest hätte ich noch eine Frage: Fällt es euren Männern auch, zumindest scheinbar, so leicht mit der FG umzugehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyparty

Antwort von Kleid am 08.06.2021, 10:58 Uhr

Ich hätte jetzt nicht gewusst, was ich wegen Babyparty antworten soll. Nun zu deiner anderen Frage, Männer sind anders gestrickt als Frauen, und gehen mit ihrer Trauer anders um, die machen das eher mit sich selber aus, habe ich so das Gefühl, sind auch nicht alle gleich. Dazu kommt, dass wir als Paar den Verlust zwar zusammen verarbeiten, bei der Fehlgeburt und dem Hormon Chaos müssen wir Frauen zusätzlich durch. Da hat mein Partner sich ganz lieb um mich gekümmert. Als alles raus war, und ich grünes Licht, vom FA bekommen habe, wollte er auch direkt wieder mit Kinderwunsch weiter machen, ich fühlte mich dazu aber nicht bereit. Wir haben 3 Zyklen abgewartet, und dann wieder geübt. Auch in diesem Punkt, sind wir anders miteinander umgegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyparty

Antwort von Katha213 am 08.06.2021, 11:05 Uhr

Mein Mann hat die FG ebenfalls sehr leicht weggesteckt.
Im Grunde ist das ja auch gut so. Dann kann wenigstens einer schon mal nach vorn schauen...
Außerdem sitzen ja auch nicht die Männer auf der Toilette und sehen jedes mal das ganze Blut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyparty

Antwort von Honigküchlein am 08.06.2021, 15:54 Uhr

Ja das stimmt natürlich. Wenn ich meinen Mann fragen, ob er denn gar nicht traurig ist. Dann sagt er jetzt nicht mehr, es sollte eben nicht sein, aber bald wird es wieder klappen und dann wird alles gut gehen.
Ich hoffe sehr, dass er recht hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyparty

Antwort von Katha213 am 08.06.2021, 20:10 Uhr

So sieht mein Mann das auch. Er meint auch, dass es dann halt einfach noch nicht der passende Zeitpunkt war und es klappt dann wenn es so sein soll.

Ich hoffe auch so sehr, dass wir nicht mehr so lange warten müssen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyparty

Antwort von ml1820 am 09.06.2021, 12:30 Uhr

Meinem Mann fiel es nicht so leicht, er hat es aber weniger nach außen getragen. Ich glaube, es ist ohne die Hormone leichter.

PS: mir brauchst nicht Daumendrücken, ich bin "freiwillig" hier, Kinderwunsch ist abgeschlossen, aber ich hoffe, ich kann vielleicht die eine oder andere von euch etwas aufbauen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.