Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nina985 am 04.08.2022, 9:00 Uhr

Anti Müller Hormon 0,97

Hallo ihr Lieben

Ich war nach meinem Spätabort im April in der Kinderwunsch Klinik, um eine erweiterte Diagnostik zu machen.

Ich bin schon 37 und wir haben noch kein lebendes Kind. Das schwanger werden hat beim ersten Versuch recht schnell geklappt. Das Halten der SS war leider das Problem (ich hatte durchgehend Blutungen durch ein Hämatom und eine aufsteigende Infektion).

Heute kam ein Anruf von der Kinderwunsch Klinik, dass mein Anti Müller Hormon nur noch bei 0,97 liegt. Im Ultraschall sah man nur 6 Follikel.
Man sagte uns nur, dass wir uns jetzt beeilen sollen.

Aber was heißt das? Müssen wir damit rechnen, dass ich bald unfruchtbar werde? Wieviel Zeit hat man da noch?

Der Arzt ist im Urlaub und ich habe nur mit der Sprechstunden Hilfe sprechen können. Fühle mich total allein gelassen mit der Situation....

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen?

Liebe Grüße
Nina

 
6 Antworten:

Re: Anti Müller Hormon 0,97

Antwort von Julieju am 04.08.2022, 12:09 Uhr

Hallo. Mein Amh Wert war mit 34 schon sehr niedrig - viel zu niedrig für mein Alter (1,irgendwas). Weiß nicht mehr genau.
Das heißt nur, dass deine Eizellreserve nicht mehr so toll ist. Aber zum Schwangerwerden brauchst du nur die eine Richtige erwischen.
So hat es mir damals der Prof. meiner Kiwu Klinik gesagt.
Und ich bin auch 2x danach schwanger geworden. 1x davon erfolgreich. Es kann also auch gut gehen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anti Müller Hormon 0,97

Antwort von Nina985 am 04.08.2022, 12:49 Uhr

Hi du,

Danke für deine Antwort.

Wir wollen den Kinderwunsch ja jetzt auch wieder angehen (nach dem Spätabort mussten wir 4 Monate pausieren wegen Diagnostik und Corona...).

Ich hoffe, dass es wieder klappt mit dem Schwanger werden und Halten...

Aber ich wüsste gern: wie viel Zeit hat man mit diesem AMH noch? Sind das jetzt wenige Monate oder noch 2 Jahre...?
Irgendwie setzt mich das total unter Druck. Was, wenn ich wieder eine Fehlgeburt habe und nochmal neu starten muss. Da verliert man ja jedes Mal Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anti Müller Hormon 0,97

Antwort von Julieju am 04.08.2022, 12:51 Uhr

Das kann dir vermutlich keiner genau sagen. Lass dich nicht stressen. Ich drücke dir die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anti Müller Hormon 0,97

Antwort von A-rose am 09.08.2022, 0:04 Uhr

Hi,

ich hatte mit 30 einen AMH-Wert von ca. 2, das fand der Arzt ganz in Ordnung. Mit einem Wert unter 1 seid ihr sicherlich schon eher in Zugzwang, aber das würde für mich bedeuten, dass ihr vielleicht kein Jahr mehr abwarten solltet. Der AMH Wert sagt ja primär was über die Eizellreserve und nur mittelbar etwas über die Qualität. Wenn du es mit diesem Wert geschafft hast, schwanger zu werden, dann wird es bestimmt noch ein zweites Mal klappen. Besprich mit dem Arzt mal, ob er zu einer Insemination/IVF raten würde aufgrund des niedrigen Wertes. Die Chancen schwanger zu werden, steigen dadurch natürlich etwas an, aber ich vermute, dass er euch eher dazu raten wird, es ein paar Mal so zu versuchen und dann nach einem halben Jahr andere Optionen in Erwägung zu ziehen. Ich glaube bei unter 0,2 werden die Ärzte eher pessimistisch, da bist du ja noch weit von entfernt.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anti Müller Hormon 0,97

Antwort von Rikami82 am 28.08.2022, 23:19 Uhr

Hallo Nina,
Thema AMH... Damit wir viel Stress gemacht und meiner Meinung nach auch Geld.
2010 (ich war frische 28) teilte mir nach 3 Jahren unerfüllten KiWu eine Uniklinik mit, ich könnte auf normalem Wege nicht schwanger werden. Mein AMH war zu diesem Zeitpunkt bei 0,35.
Mein FA meinte damals, dass das Quatsch sei, 10 Jahre später könnten wir darüber noch einmal sprechen und ich sollte in eine andere KiWu gehen und mich vorstellen.
Diese KiWu war so toll, da hab ich die vorherigen Unterlagen der Klinik mitgebracht - der Arzt hat die Sachen grob überflogen und mir die Anträge für die IVF rausgesucht. "Wir nehmen nochmal den AMH ab, aber bei dem Wert wird das ohne IVF nix". Hätte der Arzt einen Ultraschall gemacht, dann hätte er gesehen, dass ich zu dem Zeitpunkt (unwissend) schon schwanger war.
Zwei Jahre nach der Entbindung war mein AMH nicht mehr messbar... aber, ich hatte jeden Monat brav meine Periode + ES!
2016 wollten wir dann nochmal in die KiWu, da hab ich dem Arzt gesagt, dass 2011 dann spontan Nachwuchs kam... er meinte Zufall oder 6er im Lotto, hatte dann aber vorsichtshalber einen US gemacht. Da konnte nix sein, denn das Problem war nicht mein AMH, sondern die Schwimmerchen.
Nach dem Termin - ohne Hilfe erneut schwanger (nur mein Ex bekam Tabletten), leider FG. 3 Monate später... spontan schwanger aber leider wieder FG.
2018 sowie 2019 erneut spontan schwanger. Leider wieder FG.
2022 fing für mich an mit Hitzewallungen, keine Blutungen, Herzrasen... Ja, wechseljahre... und das VOR der 40! Ich hab seit knapp zwei Jahren einen neuen Partner, wir wollten noch ein gemeinsames Kind!
Ab zur KiWu in DD - und das ist die 1. Klinik, die uns keine IFV & Co. aufgedrückt hat!
Trotz niedrigem AMH ist schwanger werden trotzdem möglich!
In den 12 Jahren hab ich von so vielen Frauen gehört, die "unfruchtbar" sind wegen des niedrigen AMH's, was absoluter Quatsch war. Klar kann ich mit 50 keine Kinder mehr bekommen, aber die Angstmacherei ist absoluter Quatsch. Achso, nachdem sich meine WJ für 3 Monate angekündigt haben, habe ich 3 Monate Cyclo Progynova genommen... aktuell bin ich noch 7. SSW.
Und zum Schluss... das Problem mit dem Halten hab ich auch. Aktuell ist die erste SS ohne Blutungen, ich hoffe es bleibt alles gut!
Vorab wurde mir DHEA verordnet, das soll die EZ auffrischen. Ob's geholfen hat, wir werden sehen...
Ganz viel Glück wünsche ich euch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anti Müller Hormon 0,97

Antwort von Julieju am 31.08.2022, 13:57 Uhr

Hi. Ich war heute in der kiwu Klinik. Man sagte mir die Zeit rennt uns davon. Hab einen amh von 0.39. Die Ärztin wusste nicht, wann die Messung des Amh stattgefunden hat, da sie 1. Normalerweise nicht meine kiwu Ärztin ist u 2. Der Befund nicht von der kiwu Klinik erhoben, sondern nur eingegeben wurde.
Tatsächlich habe ich den AMH nur einmal bestimmen lassen und das war BEVOR ich von meiner Gyn an die Kiwu Klinik verwiesen wurde.
Dh es muss 2018 gewesen sein.
Ich dachte der Wert wäre über 1 gewesen, aber war wohl nicht so.
Also bin ich mit einem amh von 0.39 2019 spontan schwanger mit meiner Tochter und 2022 mit meinem Sohn bei den Sternen.
Ich weiß nicht, wie hoch mein Wert jetzt ist, aber ich versuche im nächsten Zyklus PRP, falls dir das was sagt. Das soll den amh steigern können. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.