Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blueberry123 am 25.05.2022, 19:58 Uhr

Angst vor 2. FG

Hallo ihr lieben :)

Ich habe eine Frage. Ich hatte vor 1 woche eine AS nach MA.
Gerne würden wir es bald nochmal probieren und meine Frage ist, ob ihr wisst, ob man im Voraus schon ein paar Tests machen kann um zu schauen ob denn so Grundsätzlich alles ok ist bei mir? Also, ich weiß, dass eine FG sehr häufig passiert und es viele Gründe gibt. Und ich weiß, dass (leider) viele viele Tests erst ab der 3. FG gemacht werden. Außerdem habe ich (Gottseidank) auch schon ein gesundes Kind. Aber ich will halt nicht erst schwanger werden und dann zB sehen dass ich sehr viele Bakterien im Urin habe (hatte ich nämlich jetzt zuletzt beid der FG auch) sondern möchte wenn möglich so viel wie machbar eben schonmal ausschließen. Versteht ihr so bisschen was ich meine?
Habt ihr Erfahrungen? Gerne auch Tipps und Ideen um mir und meinem Körper nach AS was gutes zu tun (außer gesunde Ernährung, Folsäuer).

Danke im Voraus ich freue mich sehr

 
7 Antworten:

Re: Angst vor 2. FG

Antwort von Isabel2003 am 25.05.2022, 21:14 Uhr

Puh einmal ist für die Ärzte leider keinmal. Denke nicht, dass sie etwas untersuchen. Nach 2 MA (8. & 11.SSW) in Folge ohne Kind wurde bei mir/uns einiges untersucht. Genetik, Gerinnung, GM-Spieglung, Hormone, Schilddrüse. Die Hormone und die Schilddrüse untersuchen die Ärzte bestimmt, aber Genetik macht bei euch keinen Sinn (da ihr schon ein Kind habt) und Gerinnung auch nicht. Was du meinst sind mehr immunologische Faktoren. Probe der Gebärmutterschleimhaut auf Bakterien untersuchen zum Beispiel. Das müsstet ihr selbst zahlen denke ich und das wird auch nicht so günstig sein. Wenn du dich damit wohler fühlst, dann würde ich das machen, aber im Endeffekt steckt meinst die Laune der Natur dahinter. Unser Kind wurde dann genetisch untersucht und es hatte Monosomie-X. Meistens stecken doch Chromosomenfehler dahinter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor 2. FG

Antwort von blueberry123 am 25.05.2022, 21:34 Uhr

Danke für deine Antwort.
Vielleicht warte ich mal noch den Befund aus der Pathologie ab, und entscheide dann einfach. Wie du sagst, oft macht es auch keinen Sinn weil es auch eben Pech sein kann :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor 2. FG

Antwort von A-rose am 26.05.2022, 2:44 Uhr

Hallo,

es tut mir leid, dass du das durchmachen müsstest. Ich hatte auch eine Fehlgeburt. Was meist relativ unproblematisch möglich ist, ist die humangenetische Untersuchung und eine Gerinnungsdiagnostik. Da brauchst du eine Überweisung von Gynäkologen, kann aber auch der Hausarzt machen. Außerdem empfehle ich dir Milchsäurebakterien (z.B. Omnibiotic Flora Plus oder Vagisan), wenn du Sorgen hast, dass das Scheidenmilieu gestört sein könnte. Wenn du das absolut ausschließen möchtest, dann kann man auch einen Test auf Selbstzahlerbasis beim Gyn machen (Vaginomcheck). Ansonsten kannst du schauen, ob du es Mal mit weiteren Nahrungsergänzungsmitteln probieren magst (z.B. Omega 3 oder Vitamin D). Da lohnt sich ggf. eine Blutanalyse beim Arzt, um zu schauen, was du genau brauchst. Ob dich diese Dinge schwanger machen? Vielleicht. Das wichtigste für mich war einfach, mich abzulenken und das Gefühl zu haben, etwas tun zu können.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor 2. FG

Antwort von Isabel2003 am 26.05.2022, 5:55 Uhr

Habt ihr denn dafür unterschrieben, dass das Kind genetisch untersucht wird? Dann würde ich das Ergebnis definitiv abwarten. Man hat einfach ein viel besseres Gefühl für die nächste Schwangerschaft, wenn man den Grund kennt Die Ärzte schicken das Abortgewebe zwar immer ein, aber die meisten Ärzte erwähnen gar nicht, dass man das Kind auch genetisch untersuchen lassen kann. Das muss man separat beauftragen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor 2. FG

Antwort von Astrid am 26.05.2022, 11:39 Uhr

Hallo,

Du gehst bei Deiner Frage vielleicht von einer falschen Annahme aus. Du glaubst, äußere Faktoren hätten die MA beeinflusst oder könnten dies tun. Aber das ist nicht so.

Die Bakterien im Urin (die ja offenbar so wenige waren, dass Du nicht mal die üblichen Symptome eines Harnwegsinfekts hattest) haben sehr wahrscheinlich nichts mit der MA zu tun hatten. Es gibt wenige Infektionen (Listeriose, Toxoplasmose), die eine MA begünstigen. Ein Harnwegsinfekt dagegen darf in der Früh-Schwangerschaft sein, den hatte ich auch (sogar heftig), und den haben viele Frauen, weil die Körperabwehr in der Schwangerschaft reduziert ist.

Du kannst natürlich mit Deinem Gyn oder Hausarzt darüber sprechen, dass Du in regelmäßigen Abständen den Urin untersucht haben willst. Das übernimmt nicht die Krankenkasse, das heißt, Du müsstest das selbst bezahlen. Möglich ist es aber, wenn Du den Doc überzeugst. Da es bis zur nächsten Schwangerschaft vier bis zwölf Monate dauern kann, müsstest Du aber alle paar Wochen testen lassen - nicht so realistisch.

Genetische Tests werden so früh auch nicht gemacht, wie Du weißt, zumal Du ja schon ein gesundes Kind hast. Es wird keine genetischen Probleme geben, das ist sehr unwahrscheinlich und selten, das würde ich abhaken.

Es gibt aber Test-Kits (Ph-Test), mit denen Du selbst die Scheidenflora überprüfen kannst. So kannst Du sehen, ob die normale, saure Döderlein-Flora vorherrscht oder es eine Fehlbesiedlung mit Bakterien gibt, denn dann ist der Ph-Wert abnormal.

Letztlich ist das Ganze aber eine Milchmädchen-Rechnung. Es gibt nicht wirklich etwas, das von außen eine FG verhindern kann, auch wenn der Gedanke schwer zu ertragen ist. Wir möchten ja heute möglichst alles kontrollieren und absichern, aber gerade in der ganz frühen Schwangerschaft ist das nicht möglich. Selbst die Tests ab der 3. Woche, die Du erwähnst, verhindern ja weder eine FG noch sorgen sie für ein gesundes Kind. Mein eigener Gynäkologe sagt immer: "Ein intakter Embryo bleibt, egal was man macht. Ein nicht-intakter geht, egal was man macht."

Ich selbst hatte auch eine MA mit AS in der 9. SSW (und zwei gesunde Kinder). Ich kenne die Angst, die man nach der MA hat, dass sich das Ganze wiederholen könnte. Aber es gibt keine Schwangerschaft ganz ohne Angst, da muss man wohl durch. Keine Pseudo-Absicherung der Welt kann einem diese Angst nehmen. Auch bei mir klappte aber die nächste Schwangerschaft prima, und so wird es auch bei Dir sein, wirst sehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor 2. FG

Antwort von blueberry123 am 26.05.2022, 11:51 Uhr

Danke für eure tollen Antworten. Ich glaube, ihr habt Recht und vor allem du Astrid hast mir gerade ein bisschen die Augen geöffnet. Eigentlich macht es keinen Sinn…wahrscheinlich sollte ich die Energie eher in Optimismus und etwas Vertrauen in die Natur stecken.
Danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor 2. FG

Antwort von Saphira91 am 01.06.2022, 7:46 Uhr

Guten morgen blueberry.

Bei mir ist es genau so. Ich hab Schilddrüse Eierstöcke gebärmutter usw kontrollieren lassen es war alles top. Beim ersten Übungszyklus direkt schwanger geworden. Leider eine FG in der 8ten Woche. Also abgewartet bis alles wieder gut war und ich einigermaßen wieder psychisch da war. (Chromosom fehler) also liegt es nicht allein bei der Frau

Ich hab dann Clomifen bekommen 150 da ich eine Eizellenreifstörung hab hab mir die ganzen Videos von Nancy angeschaut wie der Zyklus funktioniert basaltmessung mönchspfeffer und frauenmanteltee regelmäßig getrunken jetzt bin ich 4+5 und muss noch bis zur 7ten Woche warten ob alles okay ist und ich hab jeden Tag Angst das es wieder nichts wird und ich eine FG hab. Aber nach dem man sowas erlebt hat wird man immer angst haben bis man das Kind in den Händen hält.

Lass dich einfach durchcheken am besten ein Spermiogram und aufpassen das bei dir keine Entzündungen mehr auftreten dann wird bestimmt alles gut

Liebe Grüße
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.