Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Vivi86  am 25.09.2021, 9:41 Uhr

AS am Montag - danach Urlaub?

Hallo ihr Lieben,

die ein oder andere kennt mich vielleicht schon, hab eine rechte Odyssee hinter mir und komm nicht so richtig raus, aus dem Sorgenkarussell.
Habe vor einem Monat in der 8. SSW erfahren, dass ich ein Windei habe, mich dann fürs Abwarten entschieden. Mussten deswegen unseren geplanten Urlaub um 3 Wochen verschieben. Vor einer Woche kam dann endlich nachts der natürliche Abgang mit heftigen Wehen und ich habe auch die Fruchtblase und viel Gewebe geboren (war ne krasse körperliche Erfahrung, aber gut zum Verarbeiten und Realisieren für mich). Dann am nächsten Tag wegen Kreislaufproblemen ins Krankenhaus zur Kontrolle, da stellte man viele Gewebereste im Uterus fest und bekam Cytotec, morgens und abends je eine Tablette für 3 Tage und es wirkte bei mir gar nicht... also es kamen leichte Krämpfe, aber kaum Blut, nur Durchfall. Dann meinte meine Gyn mit so viel Restgewebe brauche ich eine AS, das sei zu viel zum weiterhin Abwarten. Ich wieder ins Krankenhaus (ein anderes), die gaben mir nochmal Cytotec, diesmal 4 Tabletten als Einmaldosis, was ich jetzt am Wochenende nehmen sollte und am Montag ist der Termin zur Ausschabung, den man wieder hätte absagen können, wenn Cytotec alles ausgeräumt hätte. Leider hat es wieder nix bewirkt bei mir, explosionsartigen Durchfall und das war's.
Jetzt also kommenden Montag die OP.
Ich habe ganz schön Angst davor, muss ich gestehen, aber wenn mir jetzt schon 3 Ärzte gesagt haben, dass es zu viel Restgewebe ist, dann will ich da auch vertrauen und es jetzt auch hinter mich bringen endlich. Bin langsam körperlich und psychisch echt durch und will, dass es "aufhört".
Nun ist am Donnerstag wiederum unser Abfahrtstermin in den Urlaub. Wir haben für 3 Wochen eine schöne Hütte im Wald in Frankreich, sehr naturnah und erend, wo wir letztes Jahr schon mal waren und mein Freund an zahlreichen Felsen seiner Herz-Leidenschaft bouldern nachgehen kann (deswegen auch dort) und ich mich hoffentlich erholen und alles gut verarbeiten kann. Die Unterkunft war schon für 3 Wochen vollbezahlt und wir hätten das Geld nicht wieder zurückbekommen, nur verschieben war mit leichtem Aufschlag möglich, deswegen hatten wir es dann eben verschoben auf Donnerstag nächste Woche und ich dachte damals, das reiche auch locker.

Nun mach ich mir Sorgen:

Kann ich 2,5 - 3 Tage nach der OP schon wieder 12 Stunden im Auto sitzen (die meiste Zeit würde mein Freund aktiv fahren, ich würde nur mal stundenweise ablösen, wenn er müde wird)?
Und für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass es Komplikationen gibt und ich da schnell zum Arzt muss?
Der Arzt im Krankenhaus meinte bei der Vorbesprechung zu der OP erstmal nichts dazu, dass ich in den Urlaub fahre, nur dass eigtl nach 14 Tagen eine Kontrolle beim Gyn wäre, aber dass ich die auch erst danach machen könne, wenn ich keine Beschwerde hätte.
Nach der AS werde direkt kontrolliert ob alles draußen sei und wenn dann alles gut sei, seien Komplikationen selten.
Ich hab jetzt im Forum eigentlich auch hauptsächlich gelesen, dass die meisten nach der AS rein körperlich schon nach nem Tag wieder fit sind und nur bisschen bluten.

Ich bin nur leider auch manchmal so bissl hypochondrisch und hab voll Angst grad, dass zB erstmal alles ok ist und dann doch plötzlich in Frankreich irgendwie was krampft oder die Blutung stärker wird und irgendwas passiert und ich keinen Arzt hab.

Wie schätzt ihr das ein?

Ich will auch einfach grade nur, dass endlich mal wieder "alles gut" ist und ich mich erholen und nicht ständig Sorgen machen brauch.

 
12 Antworten:

Re: AS am Montag - danach Urlaub?

Antwort von Mamirima am 25.09.2021, 10:07 Uhr

Hi Vivi,
ich kann dir nichts zur Ausschabung sagen.

Aber wir sitzen mehr oder wenig im selben Boot. Einen natürlichen Abgang hatte ich zwar nicht, aber ich bin in der 13. SSW und mein Embryo hat sich seit der 7. SSW (trotz Herzschlag) nicht weiterentwickelt. Ein Abgang ist bei mir nicht in Sicht und meine FÄ hat mir nun eine Ausschabung nahe gelegt, die ich nächste Woche auch in Angriff nehmen werde.

Ich drücke uns beiden die Daumen, dass alles gut geht. Auch ich gehe jeder OP aus dem Weg

Hätte ich einen Urlaub geplant, würde ich versuchen, ihn 3 Tage später antreten. Gerade nach deinem langen Leidensweg. Medizinisch beurteilen kann ich es allerdings überhaupt nicht. Frag doch nochmal in der Klinik nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AS am Montag - danach Urlaub?

Antwort von laluna77 am 25.09.2021, 10:22 Uhr

Es tut mir so leid das du das erleben musst. Ich kann den Wunsch nach endlich abschließen so verstehen. Ich hatte zwei Ausscharbungen und war jedes mal schon am Abend wieder fit. Blutungen hielten sich auch immer in Grenzen das meiste wird ja raus geholt. Nach 10 bis 14 Tagen Kontrolle das wars. An deiner Stelle würde ich den Urlaub so weiter planen. Frag wenn du dich dann sicherer fühlst ob du Mittwoch oder Donnerstag früh bevor ihr fahrt noch einmal zu deiner gyn kannst. Aber solange es keine Komplikationen gibt die leider niemand vorher sagen kann aber selten sind spricht denke ich nichts dagegen.
Eine Freundin von mir ist vor Jahren am Tag nach ihrer Ausscharbung nach Israel in den Urlaub geflogen. Ihr tat der Abstand und der Urlaub wahnsinnig gut.
Und im dümmsten Fall gibt es auch in Frankreich Ärzte. Zur Kontrolle gehst du dann einfach direkt nach dem urlaub.
Ich denke er wird deiner Seele gut tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AS am Montag - danach Urlaub?

Antwort von Vivi86 am 25.09.2021, 10:27 Uhr

Danke dir! So ein "Bauchgefühl" wie du es machen würdest, hilft mir auch schon... brauch glaub grad einfach bissi Unterstützung ;-)
Und ich drück dir auch voll die Daumen für die OP! So traurig für dich... gerade auch mit Herzschlag schon, tut mir voll Leid :-( Kannst mir auch gern mal nach der AS ne direkte Nachricht schicken, wie es dir so ging!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AS am Montag - danach Urlaub?

Antwort von Vivi86 am 25.09.2021, 10:29 Uhr

Danke dir auch laluna! Das hilft mir voll!!!
Tut mir Leid, dass du schon 2 Mal durch sowas durch musstest! Hat es bei dir noch mit einem Baby geklappt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AS am Montag - danach Urlaub?

Antwort von Vrenii am 25.09.2021, 13:16 Uhr

Liebe Vivi,

ich fühle sehr mit dir und kann dich voll verstehen. Mein Beild zu deinem Verlust.

Ich habe Ende Juli in der 10. SSW die Diagnose MA erhalten. Zwei Tage später wollten wir eigentlich in den Urlaub fahren. Meine FA schickte mich direkt ins KH, die AS wurde noch am selben Tag durchgeführt. Zwei Tage später sind wir mit dem Auto nach Italien gefahren. Kurz um: haltet an euren Urlaubsplänen fest! Abstand zu gewinnen war das Beste, was wir machen konnten. Ich würde es immer wieder so machen, so lange es körperlich gut geht.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AS am Montag - danach Urlaub?

Antwort von Itzy am 25.09.2021, 13:18 Uhr

Ich hatte 2 FG mit AS. Ich hab ein bisschen ruhiger gemacht die ersten 2-3 Tage, aber war sonst fit. Ich würde fahren. Hab nach der 2.FG auch meine 3 Jährige Tochter problemlos betreuen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AS am Montag - danach Urlaub?

Antwort von Vivi86 am 25.09.2021, 13:45 Uhr

Daaaanke, Vrenii!
Hast du dir dann im Vorfeld in Italien irgendwie Krankenhäuser rausgesucht, wo du im Notfall hinkannst oder bist du einfach so mit nem guten "Gottvertrauen" drauf los?
Hast du dann auch die Nachkontrolle erst später wieder in Dtld gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AS am Montag - danach Urlaub?

Antwort von Vrenii am 25.09.2021, 14:09 Uhr

Tatsächlich habe ich mich für alle Fälle darüber informiert, wo in unserem Urlaubsort das nächste KH ist. Auch über den nächsten deutschsprachigen Arzt habe ich mich informiert. Man weiß ja nie.

Und ja, Nachkontrolle dann zwei Wochen später in Dtl. :)
Solange es dir gut geht, würde ich mir da absolut keine Gedanken machen.

Genießt die Zeit und habt einen schönen Urlaub!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AS am Montag - danach Urlaub?

Antwort von laluna77 am 25.09.2021, 16:32 Uhr

Ja da kann ich dir Mut machen. Ich hatte zwei fehlgeburten eine mit Ausscharbung eine frühe die so abgegangen ist. Dann haben wir 3 gesunde Kinder bekommen. Dann wieder 2 fehlgeburten eine mit Ausscharbung und eine frühe die so abging und jetzt bin ich in der 16. Woche wieder. Ich wünsche dir sehr ruhe und Abstand im Urlaub und Motivation zum weiter machen. Leider passiert es so so vielen Frauen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AS am Montag - danach Urlaub?

Antwort von Vivi86 am 25.09.2021, 22:46 Uhr

Wow 3 bzw hoffentlich bald 4 Kinder, und 8 Schwangerschaften, ist ja mega, auch dass du dich nie hast entmutigen lassen. Da bin ich ja noch sehr “jungfräulich“ dagegen. Und darf ich fragen, ist die 77 dein Geburtsjahr? Da wär ja deine jetzige Schwangerschaft noch umso toller und macht mir auch Hoffnung, dass ich mich nicht ganz so schicken muss :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AS am Montag - danach Urlaub?

Antwort von laluna77 am 26.09.2021, 8:04 Uhr

Ach ich war sehr entmutigt zu Beginn. Ich hab auch lang und breit adoption mit meinem Mann ausdiskutiert weil ich nach 2 fehlgeburten wahnsinnige Angst hatte vor einer 3. Aber dann lief es einfach, ich bin 85er jahrgang. Jetzt noch eins vermutlich mit kurzem Abstand dann noch eins (wenn es uns geschenkt wird) und dann sind wir aber auch fertig ja wenn ich so bedenke 8 Schwangerschaften in 9 Jahren ist schon hart da ist der Körper einer Frau einfach zu Höchstleistungen fähig.
Ich wünsche dir sehr das morgen alles gut läuft. Da musst du aber keine Sorge haben das ist sehr unspektakulär vom Eingriff her. Ich wünsche dir gute Ärzte und Schwestern im Krankenhaus. Und dann vorallem einen erholsamen Urlaub für die Seele und den Mut für einen Neustart. Und rede dir immer alles Von der Seele ist mein Rat. Du kannst mir auch gerne mal eine PN schicken. Manchmal hilft es schon sich alles von der Seele zu schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AS am Montag - danach Urlaub?

Antwort von Dorothy_in_Oz am 27.09.2021, 17:27 Uhr

Hallo Vivi,
ich hoffe, die Ausschabung ist komplikationslos verlaufen und du bist mittlerweile schon wieder zu Hause...
Ich hatte dir auf einen deiner letzten Posts schon geantwortet, daher hier nur die Kurzfassung: Fahrt auf jeden Fall in Urlaub!!!! Der Tapetenwechsel tut einfach so gut! Bei meinen beiden Ausschabungen sind wir auch immer 3-4 Tage nach der OP weggefahren, nicht so weit wie ihr, aber wir mussten einfach mal raus. Wirklich fit war ich noch nicht, sodass außer spazieren gehen nicht viel drin war (also z.B. keine lange Wanderung oder so), aber für die Seele tat auch das bisschen schon gut! Vor allem, weil wir eben auch fernab des Alltags Zeit hatten, um gemeinsam als Paar zu trauern, über unseren weiteren Kinderwunsch zu sprechen und den anderen an den eigenen Gefühlen und Gedanken teilhaben zu lassen. Das ist z.B. nach meiner letzten FG ohne Ausschabung zu kurz gekommen (einfach weil wir wegen Corona nicht wegfahren konnten und unsere 1,5 Jährige betreuen mussten)...

Du kannst dich sehr gerne mal nach eurem Urlaub melden und berichten wie es dir geht (oder auch früher, wenn du magst)!

Viele Grüße,
Dorothy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.