Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tschuliex am 03.01.2022, 19:27 Uhr

2. Fehlgeburt

Hallo ihr Lieben,

ich muss mich auch mal ausheulen..
Erst im Oktober hatte ich eine Fehlgeburt in der 10.SSW und jetzt zu Weihnachten meine 2. Fehlgeburt in der 7. SSW.

Heute hatte ich einen Kontrolltermin bei meiner Frauenärztin und sie sagte es sei normal... jede Frau kann mehrere Fehlgeburten haben..
Ich weiß, es gibt Frauen, die es schlimmer getroffen haben wie ich aber trotzdem macht mich die Situation traurig.
Nach mehreren Fragen hat Sie mir doch eine Überweisung für die Gerinnungsambulanz gegeben, da wir eine familiäre Vorbelastung haben..
Den HCG Wert hat Sie auch nicht nochmal abgenommen obwohl es empfohlen wurde.

Meine Hebamme hat mir einen Besuch beim Hausarzt nochmal empfohlen und Progesteron, wenn wir es wieder versuchen wollen..

Ich fühle mich momentan etwas hilflos.
Ist noch jemand in solch einer Situation?

 
9 Antworten:

Re: 2. Fehlgeburt

Antwort von Katzenliebe123 am 03.01.2022, 20:05 Uhr

Liebe Tschuliex,

erstmal tut es mir sehr leid, was dir passiert ist

Ich war bzw. bin in einer ähnlichen Situation. Hatte im September eine MA mit Ausschabung und im November eine natürliche Fehlgeburt.
HCG wurde bei mir auch nicht abgenommen, habe aber eine Überweisung ins Kinderwunschzentrum bekommen. Meine Ärztin hat mich aber gleich vorgewarnt, dass die möglicherweise sagen, dass noch nichts gemacht wird weil es medizinisch noch im normalen Rahmen ist. Also ganz ähnlich wie die Auskunft bei dir… auch wenn es als normal gilt, ist es doch eine große psychische Belastung und man will doch alles dafür tun, dass es nicht wieder passiert.

Ich wünsche dir alles Gute und drück die Daumen, dass es schnell wieder klappt, wenn ihr euch bereit dazu fühlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fehlgeburt

Antwort von mangolina am 03.01.2022, 20:41 Uhr

Liebe Tschuliex,
Es tut mir sehr leid, dass auch du diese Erfahrung machen musstest und wünsche dir viel Kraft. Ich hatte ein ähnliches Schicksal. Im Mai natürlicher Abgang Ende der sechsten Woche und im November eine MA in Ende der neunten Woche. Nach wie vor bin ich schockiert über die Aussage von vielen Gynäkologen. Es ist vielleicht nicht selten, aber es ist für die Frau selbst eine absolute Belastung und da es nicht greifbar ist, fällt es den meisten schwer Abschied zu nehmen.
Meine jetzt ehemalige Gyn behauptete auch, dass es normal sei und man sich erst ab der 6 Fehlgeburt in Folge zur weiteren Diagnostik sollte.
Das ist nicht richtig. Laut who ist ab der 2.FG möglich und ab der 3.FG wird es empfohlen. Man muss ja nicht gleich in die KiWuKlinik rennen, aber eine Gerinnungsdiagnostik und ein Hormonscreening schadet nicht und gibt sehr viel Aufschluss.
Ich finde es absolut albern, dass man erst so oft durch die Hölle gehen muss, bis einem geholfen wird bzw. man „angemessen“ behandelt wird.
Da ich Privatpatientin bin und ich die Rechnungen bekomme, bin ich mal gespannt was günstiger kommt:
Die Diagnostik oder die Ausschabung !

Wie man merkt, bin ich über dieses System ziemlich erschrocken und entsetzt!

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft für die nächste Zeit :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fehlgeburt

Antwort von Tschuliex am 03.01.2022, 21:40 Uhr

Ich finde es schlimm das man so behandelt wird... Ja es passiert vielen Frauen aber man muss doch etwas einfühlsam damit umgehen.. Es ist doch ein sensibles Thema...

Man muss wohl erst viele Schläge erleiden damit einem geholfen wird..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fehlgeburt

Antwort von Tschuliex am 03.01.2022, 21:43 Uhr

Dann bist du in der gleichen Situation wie ich auch.
Vorallem möchte man es "schnell" abgeklärt bekommen aber in der Gerinnungsambulanz bekommt man unter 6 Monate keinen Termin..

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut wird :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fehlgeburt

Antwort von MartaN am 04.01.2022, 8:55 Uhr

Hallo,

es tut mir sehr leid für dich...
Ich bin in einer ähnlicher Situation, aber aber mittlerweile 3 FG hinter mir. Nach der zweiten wurde mir auch gesagt es sei medizinisch gesehen "normal". außerdem habe ich schon ein gesundes Kind, umso mehr hat die Ärztin gesagt dass es sicher nur "Pech" ist.
Ich habe dann trotzdem beim Hausarzt einen Gesundheitscheck gemacht und Schilddrüsenwerte untersuchen lassen, da war aber alles OK.

Jetzt nach der 3 FG werden weitere Untersuchungen gemacht: Gerinnung und Humangenetik.
Ich muss aber erstmal nicht zum Spezialisten, Blutabnehmen macht meine Ärztin, dann wird es wohl nur in ein Spezial Labor geschickt. Das wird wahrscheinlich nächste Woche gemacht. Ich sollte warten bis HCG Wert auf Null ist, da die Hormone die Gerinnung beeinflussen. Und das hat diesmal länger gedauert bis HCG gesunken ist
Für ein Termin bei Humangenetiker muss ich ca. 6-7 Wochen warten. der ist dann ende Januar.
Außerdem hab ich ein Termin bei einem anderen Frauenarzt ausgemacht, hab von vorne rein gesagt ich will nur zweite Meinung, was alles untersucht werden sollte. Ich will nicht noch eine Fehlgeburt ertragen müssen damit es dann heißt "na gut, nach der 4. könnte man vielleicht doch noch Hormonstatus machen".
Ich frag mich jetzt schon ob man die dritte FG hätte vermeiden können wenn ich auf weitere Untersuchungen nach der 2ten bestanden hätte...

Fühle dich gedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fehlgeburt

Antwort von Miss V am 04.01.2022, 10:39 Uhr

Hallo Tschulix und ihr anderen Mädels,

Ja, wir sind wirklich nicht alleine. Ich werde dieses Jahr 40...
Wie meine Vorrednerin habe ich im November 21 meine 3.Fehlgeburt in Folge erleidet. Davor habe ich einen gesunden Sohn geboren (allerdings als Frühchen). Da ich davor jedoch bereits eine ELS hatte (mit Eileiterverlust) habe ich dieses Jahr im August nach der 2.FG in Folge eine Überweisung in eine KiWu-Klinik bekommen. Gerinnung und Schilddrüse waren unauffällig. In der KiWu-Klinik hat man dann einen Zyklus gemonitort und ich habe erfahren, dass ich eine Gelbkörperschwäche habe. Im nächsten Zyklus sollte hormonell unterstützt werden, jedoch bin ich dann schon wieder überraschend schwanger gewesen. Ich habe etwas Progesteron zur Unterstützung bekommen und es sah alles prächtig aus. Trotzdem habe ich in der 9.Woche das Baby wieder verloren.
Im Dezember hatte ich dann eine Gebärmutterspiegelung, die unauffällig war. Es wurde auch Proben entnommen (auf Killerzellen und Plasmazellen). Auf das Ergebnis warte ich jetzt seit vier Wochen.
Dann schauen wir, wie es weiter geht!

Mein Sohn wird bald zwei und noch haben wir und auch die Ärzte, bei denen ich mich sehr gut aufgehoben fühle, nicht aufgegeben!

Euch allen wünsche ich viel Optimismus und Kraft! Es wird sich lohnen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fehlgeburt

Antwort von Dorothy_in_Oz am 04.01.2022, 11:52 Uhr

Hallo an alle,
es tut mir sehr leid, dass ihr eure Babys gehen lassen musstet und ich kann euren Wunsch nach einer Antwort auf die Frage nach dem Warum sehr gut verstehen.
Weil bei meinen beiden FG jeweils das Baby bei 11+4 aufgehört hatte sich zu entwickeln, hat meine FA "schon" nach der 2. FG eine genaue Diagnostik (Humangenetik, Gerinnung, Hormone) veranlasst. Da war aber alles unauffällig und ich habe danach eine gesunde Tochter bekommen. Nun wünschen wir uns ein 2. Kind und ich war auch wieder schwanger, aber unser Baby hat uns wieder bei 11+5 verlassen.

Was ich damit sagen will: es ist sinnvoll, all die Diagnostik machen zu lassen, eben damit "leicht behebbare" Ursachen erkannt und behandelt werden. Allerdings kommt in den meisten Fällen keine klare Ursache heraus und selbst wenn die Ärzte sagen, dass alles unauffällig ist, ist das leider keine Garantie dafür, dass es beim nächsten Mal klappt. Oder um es mit den Worten meiner Oma zu sagen: Es gibt so vieles, was wir (noch) nicht verstehen - man muss eben guter Hoffnung sein und darf nicht aufgeben, wenn es dann trotzdem nicht klappen will.

Ich drücke euch allen die Daumen, dass ihr eure Wunschkinder bald in den Armen halten dürft und wünsche euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fehlgeburt

Antwort von ina2803 am 04.01.2022, 13:00 Uhr

Hi!

Ich bin in einer ähnlichen Lage, ich hatte 2 FG, 1 ELSS und bin wieder schwanger geworden, wobei ich jetzt wieder mit Blutungen und Schmerzen im Krankenhaus liege. Nehme Progesteron und Clexane. Sieht glaube ich nicht so gut aus.

Es wird nichts geben, was dich jetzt trösten kann, wir sind leider gezwungen unser Schicksal so hinzunehmen. Ich habe auch schon viele Untersuchungen veranlasst, die alle unauffällig waren. Also kanns mir auch keiner richtig sagen, woran das liegt

Ich wünschte ich könnte dir mehr Mut zusprechen, aber eins weiß ich ganz sicher: wir dürfen die Hoffnung nicht aufgeben! Egal wie schwer das auch ist. Und irgendwann ziehen wir auch mal unser großes Los;)

Es tut mir wahnsinnig leid was dir passiert ist, du bist nicht alleine, und ich wünsche dir viel Kraft auf deinen Weg. Wir müssen nur dran glauben, dann wird alles gut werden.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fehlgeburt

Antwort von Tschuliex am 04.01.2022, 17:47 Uhr

Huhu,

das tut mir leid für dich.
Ich hoffe das es bei dir positiv endet :)
Ich drücke dir die Daumen.

Gibt's schon was neues ? Haben die Blutungen aufgehört ?

Ich hoffe es sehr..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.