Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liviia am 03.07.2021, 16:37 Uhr

2. Fehlgeburt. Pech? Ursachenforschung? - Schilddrüse?

Hallo ihr Lieben,

im März hatte ich meine 1. MA in der 8 Ssw
Habe danach eine AS machen lassen, hat alles super geklappt, keine Schmerzen, sofort wieder regelmäßiger Zyklus. Hatten auf Anraten einiger Ärzte die erste Periode abgewartet und dann weiter gemacht. Ich wurde sofort wieder schwanger..

Diesmal wird alles gut, denkt man.. Emotional konnte ich mich aber noch nicht darauf einlassen, war vorsichtig, ängstlich. Zu groß war die Angst, dass der Traum wieder platzt.

In der 7 Ssw hatte das Herz geschlagen, alles zeitgemäß, ein klein bisschen Hoffnung!
8 Ssw dann wieder, fast genau auf den gleichen Tag, Missed Abortion. Kein Herzschlag mehr, nicht weiterentwickelt...

Bei beiden Ssw hatte ich weiterhin alle Symptome. Brustziehen, Unterleibsschmerzen, ein bisschen Übelkeit. Der Körper hat es nicht gemerkt, dass das Baby schon tot war.. Es wurde nur beim Ultraschall entdeckt..

Das ist meine Vorgeschichte. Ich bin 36, scheine zum Glück schnell schwanger zu werden aber leider hat es das zweite Mal auch nicht gehalten.
Montag ist meine zweite Ausschabung, will es wieder schnell hinter mich bringen.

Pränataldiagnostik, Medizinische Hochschule.. Alle sagen, 2 FG sind auch noch "normal". Passiert immer noch oft.. Pech.. Zufall.. Natur regelt. Bla bla.

Ich kann das für mich noch nicht so gut annehmen. Andere Frauen bekommen 3 gesunde Kinder ohne eine einzige FG und ich gleich zweimal in der gleichen Woche?

Ich vertraue den Erfahrungen der Ärzte. Sie erleben es jeden Tag in ihren Praxen. Eine FG, mehrere FG, Stille Geburten.

Und trotzdem möchte ich jetzt ein paar grundlegende Untersuchungen anstreben.

1. Frage.
Ich nehme L Thyroxin 25 und mein TSH Wert ist aktuell bei 2,6 ( In der ersten Ssw war er bei 3,5 und deshalb bekam ich Medis.)
Laut FA ist bis 2,5 die Obergrenze, mit meinen 2,6 also kein Drama und im Rahmen.. L-thyroxin 25 soll ich weiternehmen.
Nun habe ich aber im Internet gelesen, dass ein Wer von 1,0 anzustreben ist. Was sagt ihr dazu. Habt ihr Erfahrungen? Soll ich meine Frauenärztin bitten, mir eine höhere Dosis Tabletten zu geben. Sicher ist sicher?

2. Neben dieser Schilddrüsensache werde ich noch einen Gerinnungstest machen. Den kann ich auch in meiner FA Praxis machen. Meint ihr, ich soll den da machen lassen oder extra zu einem Facharzt für Gerinnung? Auch hier würde ich mich über Erfahrungen freuen.

3. Habe gelesen, dass auch Paradontose und Bakterien im Mund Fehlgeburten auslösen können.. Werde also nochmal meinen Zahnarzt aufsuchen und auch das abklären. Ist ja ne einfache Nummer..

4. Zur Humangenetik würde ich dann wahrscheinlich erst wirklich nach der 3. Fg
Hoffentlich kommt es nie dazu!


Ihr seht, ich bin sehr viel damit beschäftigt nach dem Warum zu forschen. Ich brauche wenigstens das Gefühl, ein bisschen etwas getan zu haben und nicht wieder "ungeschützt" in die nächste Katastrophe zu laufen.
Ich weiß, dass es wirklich auch Pech sein kann und damit muss man sich dann auch abfinden, wenn nichts gefunden wird. Ein bisschen Vertrauen in den eigenen Körper.
Ich bin zB auch der Meinung, dass manche Sachen einfach auch nicht herausgefunden werden, weil zu selten.



Würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen freuen.

Wünscht mir Glück für die AS am Montag. Gehe da entspannt dran, kenne es ja leider schon. Und danach geht es wieder vorwärts! Ich bleibe weiterhin positiv!

 
12 Antworten:

Re: 2. Fehlgeburt. Pech? Ursachenforschung? - Schilddrüse?

Antwort von Schnuffinchen am 03.07.2021, 17:10 Uhr

1. der TSH-Wert sollte bei 1,0 liegen, sieht Punkt 2

2. ich würde hier zu einem Spezialisten gehen. Ich bin selbst auch bei einem Gerinnungsarzt in Behandlung. Das Gebiet der Gerinnung ist sehr sehr komplex. Ist zwar etwas nervig zwischen FA und dem Gerinnungsarzt hin und her zu fahren aber es ist mir echt Wert. Habe von meinem Gerinnungsarzt auch einen eigenen Behandlungsplan bekommen. Bei mir ist dahingehend etwas gefunden worden. Der nimmt mir auch regelmäßig Blut ab und schaut sich auch Schilddrüse, Nährstoffe/ Vitamin D usw. im Blut an. Dein Vitamin D Speicher sollte auch in Ordnung sein.
Habe auch von meinem Gerinnungsarzt L-Tyroxin bekommen, damit mein Wert sich bei 1,0 einpendelt. Ich hatte vorher auch einen Wert mit 2, irgendwas gehabt. L-Tyroxin muss ich nur während Kiwunsch bzw. Schwangerschaft nehmen.

3. wenn du sowieso zu regelmäßigen Zahnarztkontrollen gehst, dann dürfte das damit nicht zusammenhängen aber trägt auf jeden Fall zur eigenen Beruhigung bei ;)

4. wir gehen jetzt zur Humangenetik nach der dritten FG aber ich denke nicht, dass da etwas herauskommt aber mal sehen.

Und noch was anderes: ich weiß nicht, ob du es einfach willst, weil du es schnell hinter Dich bringen magst, dann ignorier meinen nachfolgende Frage ;) aber warum lässt du es nicht natürlich oder medikamentös erledigen? Ich hätte Angst, dass ich bei einer Ausschabung Vernarbungen bekomme.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fehlgeburt. Pech? Ursachenforschung? - Schilddrüse?

Antwort von Liviia am 03.07.2021, 17:30 Uhr

Ich danke dir für deine Nachricht. Dann werde ich auch mal einen Termin bei einem Gerinnungsspezialisten machen!

Tsh Wert bei 1 werde ich ebenfalls ansprechen und anstreben!

Zur Ausschabung. Ich weiß um die möglichen Risiken, die trotzdem noch sehr gering sind. Das letzte Mal hat das so super geklappt. Ich hatte es mir schlimm vorgestellt aber es war ein kurzes Einschlafen und ich bin am nächsten Tag wieder arbeiten gegangen. Ohne Blutungen, keine Schmerzen.. Regelmäßiger Zyklus, direkt wieder schwanger, Gebärmutterschleimhaut wieder sehr gut aufgebaut.

Ich möchte nicht noch Wochen auf einen Abgang warten. Auch da kann es passieren dass nicht alles abgeht und man dann trotzdem ich eine AS machen muss.. Ich möchte schnell abschließen, zumindest körperlich und neu starten.
3 verschiedene Ärzte, Pränataldiagnostik, Medizinische Hochschule und Frauenarzt haben alle dazu geraten, da die Fruchthöhle schon sehr groß ist..

Ich vertraue darauf dass alles gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fehlgeburt. Pech? Ursachenforschung? - Schilddrüse?

Antwort von Liviia am 03.07.2021, 17:33 Uhr

Übrigens wird es abgesaugt. Ist eine Saugcürretage. Das Gewebe wird abgesaugt und anschließend wird nur nochmal mit einem Gerät die Gebärmutterdchleimhaut vorsichtig abgetragen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fehlgeburt. Pech? Ursachenforschung? - Schilddrüse?

Antwort von Meter am 03.07.2021, 22:30 Uhr

Das tut mir Leid für dich. Vielleicht kann ich deine Fragen nicht genau/ richtig beantworten, aber ich möchte dir gerne meine Erfahrungen mitteilen.

1. Mein TSH-Wert ist 1.37 und meine FA sagte, dass es bei Kinderwunsch normal sei. Aber ich bleibe noch skeptisch weil ich auch im Internet gelesen habe, dass TSH-Wert bei 1 liegen soll. Kürzlich habe ich eine Frage an die Expertin in diesem Forum gestellt.
Das ist ihre Antwort auf meine Frage,sofern Sie keine Hashimoto-Thyroiditis haben, ist ein TSH-Wert < 2,5 mIU/l ausreichend.

2. Nach der zweiten FG habe ich eine Überweisung an Hämatologie Ambulanz von meiner FA bekommen. Ich habe 3 Monate auf diese Untersuchung gewartet !
Mir wurde viel Blut abgenommen (ungefähr 8 -10 Röhren). Danach habe ich einige Tests in diesen Bereichen durchgeführt: Faktor VIII, Faktor V, Protein C, Protein S, Phospholipid-Antikörper, Antithrombin, Lipoprotein, D-Dimmer Wert…
Zwei Monate später erhielt ich den Arztbrief per Post.

4. Wir haben die Chromosomenanalyse gemacht. Die Kosten tragen wir selbst….

Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fehlgeburt. Pech? Ursachenforschung? - Schilddrüse?

Antwort von Mitbewohner am 04.07.2021, 7:52 Uhr

Das tut mir sehr leid. Ich fühle mit Dir. Ich bin in einer ähnlichen Situation.

Mein TSH-Wert ist bei 2,4 und wird nun bei meiner neuen Frauenärztin mit Thyroxin herabgesetzt. Meine alte FÄ sah dazu nach 3 Fehlgeburten keine Notwendigkeit. Die Meinungen gehen hier anscheinend auseinander. Die Tendenz zu einem Wert um die 1 habe ich nun aber auch öfter gelesen. Vielleicht ist das bei manchen das entscheidende Zünglein an der Waage.

Zusätzlich habe ich Termin zur Gerinnung und Humandiagnostik gemacht.

Ich werde auch schnell schwanger, halte die Schwangerschaften aber leider bisher nicht.

Ich habe das Buch "am Anfang ist das Ei" von Rebecca Fett gelesen. Dort sind auch ein paar interessante Erkenntnisse. Einiges ist vielleicht auch für Dich dabei, was Du in Deinen Alltag integrieren kannst zur Vorbereitung aufs Wunschbaby. Mir hat es geholfen, da man das Gefühl bekommt, man unterstützt noch positiv.

Ich drücke die Daumen, dass alles gut wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fehlgeburt. Pech? Ursachenforschung? - Schilddrüse?

Antwort von miss_spicy am 04.07.2021, 12:48 Uhr

Hallo Liviia, ich erkenne mich in deinem Beitrag selbst sehr stark wieder, nach zwei FG hatte ich auch sehr starke Zweifel, dass es überhaupt klappen kann, ich hatte einfach den Glauben verloren, war überzeugt, dass mit mir etwas nicht stimmt. Geplant hatte ich dann, nach einer Pause für meine Psyche, hatte eine Gesprächstherapie nach der zweiten FG weil ich eine Anpassungsstörung bekommen hatte, den Plan diverse Untersuchungen machen zu lassen (Gerinnungstest, Killerzellentest, Schilddrüse). Tja, dazu kam es nicht mehr, da ich "ungeplant" schwanger wurde und nun bereits in der 31 ssw bin.

Ich kann dir jetzt keine Tipps für die Untersuchungen geben aber ich wollte dir das nur als kleinen Mutmacher hier lassen, du bist nicht alleine und 2 FG hintereinander heißt nicht zwingend, dass mit dir etwas nicht stimmt, ich drücke dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fehlgeburt. Pech? Ursachenforschung? - Schilddrüse?

Antwort von Rox1 am 05.07.2021, 1:06 Uhr

Hallo,
ich weiss genau, wie du dich fühlst und es tut mir leid, dass dir sowas passiert ist. Ich kann dir von meinen Erfahrungen berichten, ich durfte 2 unkomplizierte Schwangerschaften geniessen, 4 Jahre nach der 2 Geburt wurde ich wieder schwanger, leider ein Früher Abgang in der 6 Woche.
4 Monate später wieder schwanger, die Freude war gross und ich war mir sicher diesmal wird alles gut, in der 10 Woche wurde ein Missed Abortion festgestellt, meine Welt brach zusammen...3 Monate später durfte ich wieder positiv testen, von Anfang an hatte ich ein schlechtes Gefühl und auch diese Schwangerschaft endete in der 10 Woche. Die Ärzte wollten mich nicht untersuchen, da ich schon 2 gesunde Kinder hatte. Wir wollten es noch einmal wagen und ich wurde 5 Monate später im 1ÜZ schwanger, diese Schwangerschaft verlief bilderbuchmäßig und ich habe einen gesunden Sohn bekommen. Ich denke bei dir wird es höchstwahrscheinlich, wie bei mir einfach nur Pech gewesen sein. Ich wünsche die nur das Beste!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fehlgeburt. Pech? Ursachenforschung? - Schilddrüse?

Antwort von Liviia am 05.07.2021, 7:14 Uhr

Ich danke euch sehr für eure Erfahrungen und Tipps.
Es freut mich sehr zu hören, dass trotzdem gesunde Schwangerschaften entstehen können obwohl FG in Folge passiert sind.

Für die eigene Gewissheit und die Psyche werde ich ein paar Untersuchungen machen lassen. Zumindest nochmal die Schilddrüse und die Gerinnungsambulanz. Sollte dabei nichts raus kommen, muss es aber auch gut sein und ich werde weiter positiv bleiben und an all die lieben Frauen hier denken, bei denen auch noch alles gut gegangen ist.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Euch auch alles erdenklich Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fehlgeburt. Pech? Ursachenforschung? - Schilddrüse?

Antwort von aomame84 am 05.07.2021, 8:34 Uhr

Hallo Liviia,

so schwer das ist, aber die Frage nach dem Warum wird dir am Ende keiner abschließend beantworten können. Aber ich verstehe deinen Wunsch total, der Sache auf den Grund zu gehen. Bin selber so, und das schon nach einer FG.

Ich kann nur etwas zur Schilddrüse sagen:
Bei mir hat man während der Schwangerschaft, die in einer FG (7. SSW) endete, einen TSH um 2,5 gemessen, aber gleichzeitig noch die SD-Antikörper bestimmt und Hashimoto festgestellt.
Ich wurde dann mit Schilddrüsenhormonen eingestellt und soll dann 0,5 - 1 (Nuklearmediziner) anstreben. Momentan bin ich bei 1,3 - ist aber auch in Ordnung lt. Gyn und Hausarzt. Ist für die noch um die 1. Die 1 trifft man eh nicht so gut, und der Wert schwankt auch immer etwas.

Ja, ich würde also die Frauenärztin bitten, die Dosis nochmal zu überdenken. Ich hab in Absprache mit den Ärzten auch dran gedreht und dann nach Dosisänderung 2 Wochen später messen lassen.

Ich find das übrigens nicht richtig, dass man den Frauen schon nach der ersten FG normalerweise keinerlei Diagnostik zugesteht. Ich finde, dass man mindestens die SD mal gescheit abklären kann.

Alles Gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fehlgeburt. Pech? Ursachenforschung? - Schilddrüse?

Antwort von Julchen88 am 07.07.2021, 6:49 Uhr

Guten Morgen!

Das tut mir total leid!!!

Meine ersten beiden Schwangerschaften endeten leider auch in einer FG.
Ich war damals nach dem ersten mal schon fix und fertig und habe eine Therapie begonnen. Meine Ärztin nahm mich in der 1. Schwangerschaft schon nicht ernst. Ich wusste, dass etwas nicht stimmt und sie hat mir immer wieder Mut gemacht. Schlussendlich hatte ich recht. Ich musste dann auch zur Ausschabung, weil der Muttermund nicht aufging musste ich vorher eingeleitet werden.

Danach habe ich zu einem ganz lieben Arzt gewechselt. Er macht auch Vitamin D Therapie. Und das war bei mir extrem zu niedrig. Seit dem (Anfang 2013) muss ich es hochdosiert nehmen.

Ich hatte kurz nach dem Wechsel die 2. FG. Aber sehr sehr früh und es ging von alleine ab. Am 15.3. fing die Blutung an.

Ich habe dann auf den Humangenetiker bestanden und mein FA hat mir da schon eine Überweisung gegeben.

Da war alles in Ordnung.

TSH lag bei mir immer um 1,0. Allerdings meine ich, dass eher erst keine Schwangerschaft eintritt, wenn das TSH zu hoch ist.


Vitamin D würde ich dir auf jeden Fall empfehlen. Das ist für so verdammt viele Vorgänge im Körper verantwortlich.

Progesteron habe ich auch in allen Schwangerschaften genommen, nachdem ich in der darauffolgenden Schwangerschaft (ES war da anfang mai 2013, also kurz später) in der 10. SSW leichte Blutungen hatte. Meine Tochter ist 7 1/2. Mein Sohn wird in 2 Wochen 6 und unserer nächstes kleines Wunder kommt Anfang Oktober.

Ich wünsche dir viel Erfolg!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fehlgeburt. Pech? Ursachenforschung? - Schilddrüse?

Antwort von sternchen1996 am 03.09.2021, 22:23 Uhr

Hallo !!
Wollt mal fragen ob es bei dir was neues gibt ??

Ich sehe mich so in deiner Situation wieder ..: auch 2 Aborte dieses Jahr eine vor 2 Wochen.:: Schilddrüsenunterfunktion Tsh in der ss bei 4,2 vor kurzem bei 3,6. ist doch einfach zu hoch für eine ss oder? Hatte das auch beide ss in der 8. Woche abgegangen sind… klar kann es Zufall sein aber irgendwie schon komisch. Wollte jetzt die Meditation erhöhen lassen mal sehen ob ich eine Überweisung zum endokrinologen bekomme.

Würde mich interessieren ob es bei dir was neues gibt
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fehlgeburt. Pech? Ursachenforschung? - Schilddrüse?

Antwort von Liviia am 08.09.2021, 19:20 Uhr

Hallo! Also meine Blutuntersuchungen Gerinnung, Hormone, Vitamine, Schilddrüse.. War alles bestens. Es folgt in zwei Wochen noch eine Gebärmutterspiegelung. Wenn da auch alles gut ist, habe ich für mich alles getan und kann vllt besser annehmen, dass es nur Pech war.

Ich halte euch auf dem Laufenden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.