Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vera88 am 13.01.2021, 19:03 Uhr

1 gesunde Tochter, danach 2 Fehlgeburten, Erfahrungen, noch Hoffnung?

Hallo! Ich habe eine Tochter mit 3 Jahren, seit ca. einem halben Jahr wünschen wir uns ein Geschwisterchen. Ich hatte nun 2x hintereinander eine Fehlgeburt mit natürlichem Abgang, innerhalb von 2 Monaten.
Nun habe ich total Angst, das etw nicht stimmt - habt ihr Erfahrungen mit FG und anschließeder erfolgreichen Schwangerschaften? Ich höre nur, das ist total normal... aber irgendwie kann ich damit nichts anfangen. Danke für eure Erfahrungen!

 
9 Antworten:

Re: 1 gesunde Tochter, danach 2 Fehlgeburten, Erfahrungen, noch Hoffnung?

Antwort von nita83 am 14.01.2021, 16:16 Uhr

Hallo ja das stimmt leider ich weiß jetzt nicht wie alt du bist aber je älter umso öfter. Und auch wenn man zu den frühesten gehört bemerkt man es nochmal mehr.
Ich habe nach 4 fg noch einen gesunden Jungen bekommen und hab nach der stillen Geburt im April letztes Jahr auch bereits 5 fehlgeschlagene Einnistung, andere würden sagen biochemische Schwangerschaft, frühe Abgänge oder wie auch immer.
Ich sehe es als das was es war ne befruchtete Eizelle wo bei der Einnistung und Entwicklung irgendwas nicht stimmte und der Körper das dann geregelt hat.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 gesunde Tochter, danach 2 Fehlgeburten, Erfahrungen, noch Hoffnung?

Antwort von Schwabenmädel am 14.01.2021, 16:39 Uhr

Hoffnung gibt es immer
Ich habe in 2020 auch zwei Fehlgeburten mit Ausschabung hinter mir, meine Tochter ist aber „schon“ 14 und ich entsprechend alt.
Weil ich das nicht nochmal mitmachen möchte, lasse ich jetzt weitere Untersuchungen machen. Blut, Schilddrüse usw.
Rede doch mal mit deinem FA darüber!
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 gesunde Tochter, danach 2 Fehlgeburten, Erfahrungen, noch Hoffnung?

Antwort von WienerinC am 14.01.2021, 22:14 Uhr

Hallo Vera!

Fühl dich mal ganz fest gedrückt!

Ich würde dir gerne ein Positivbeispiel bieten, aber leider in einer ähnlichen Situatio wie du. Meine Tochter wurde im August 2019 geboren. Im Nov. 20 wurde ich im ersten ÜZ schwanger, hatte aber eine FG ohne AS in der 8. SSW. Wir haben es gleich wieder probiert und ich habe an ES+10 Blutungen bekommen, woraufhin heute morgen (ES+12) etwas in die Toilette geplumst ist. Seitdem ist die Blutung normale Periodenstärke. Ich frage mich, ob ich wieder eine ganz frühe FG hatte. Und obwohl wir jetzt erstmal pausieren wollen, bleibt im Hinterkopft die Angst, dass es vielleicht nie wieder klappt :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 gesunde Tochter, danach 2 Fehlgeburten, Erfahrungen, noch Hoffnung?

Antwort von Anni1500 am 15.01.2021, 12:29 Uhr

Hoffnung besteht immer. Ich hatte nach einer eileiterschwangerschaft mein 2. Wunder bekommen. Ich würde dir raten, mit deinem Frauenarzt darüber zu reden. Das hilft oft weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 gesunde Tochter, danach 2 Fehlgeburten, Erfahrungen, noch Hoffnung?

Antwort von Jessica03 am 16.01.2021, 10:56 Uhr

Hallo.

Ich möchte dir ein wenig Hoffnung machen. Haben eine 2 jährige Tochter und im Sep. 2019 haben wir für ein geschwisterchen begonnen. Ich hatte 2020 dann 3 Fehlgeburten, Jänner und Juni hatte ich jedes Mal das Herzchen schlagen sehen und bei der nächsten Untersuchung nicht mehr. Im September hatte ich einen frühen Abgang (ca. 6ssw). Danach haben wir eine Kinderwunschklinik aufgesucht um uns durchchecken zu lassen. Bei mir wurde eine gerinnungsstörung entdeckt. Im Oktober wurde ich wieder schwanger und bin aktuell in der 18 SSW. Also es gibt immer Hoffnung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 gesunde Tochter, danach 2 Fehlgeburten, Erfahrungen, noch Hoffnung?

Antwort von blattlaus am 16.01.2021, 11:29 Uhr

Es geht:
Erst zwei Fehlgeburten, dann ein lebendes Kind, eine Totgeburt, eine Fehlgeburt, noch ein lebendes Kind und noch eine Fehlgeburt.

Sowas wie "versuchte Einnistungen" halte ich für überflüssig zu zählen. Die gibt es immer, das regelt die Natur früh genug bzw passiert da gar nicht erst mehr in Richtung Embryoentwicklung.
Habe immer erst getestet, wenn ich deutlich drüber war, damit es solche Vermutungen gar nicht erst gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 gesunde Tochter, danach 2 Fehlgeburten, Erfahrungen, noch Hoffnung?

Antwort von NicJe am 18.01.2021, 14:16 Uhr

Hey!
Ich weiß wie du dich fühlst!! Leider ist es so, dass es Frauen gibt, die zwischen erfolgreichen Schwangerschaften immer erst ein paar Fehlgeburten haben, und das auch oft ohne medizinische Gründe, halt einfach Pech.

Hier meine Geschichte:
2003: Junge
2009: FG 6. Woche
2010: Junge
2011: FG 12. Woche
2012+2013: FG 10. Woche
2014: Junge
2020: 2FG zw. 6. und 8. Woche
2021: ET meiner Zwillis im Juni

Beim Humangentiker 2013 war alles in Ordnung.

2020 KiWu- Praxis, nochmal auf den Kopf gestellt: Meine Schleimhaut baut sich nicht hoch genug auf. Zusätzlich verwertet mein Körper Folsäure nur sehr unzureichend. Sachen die man einfach in den Griff kriegt.(ob das da damals auch schon so war, weiß man nicht)
Zur Sicherheit spritze ich dieses Mal bis zur 20. Woche Heparin und habe bis zur 12. Woche Progesteron hochdosiert bekommen.

Gib die Hoffnung nicht auf! Manchmal ist der Weg etwas steinig, aber es wird bestimmt alles gut werden!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 gesunde Tochter, danach 2 Fehlgeburten, Erfahrungen, noch Hoffnung?

Antwort von Mia8612 am 19.01.2021, 7:14 Uhr

Hallo, ich weiß sehr gut wie es dir geht und ich kann dir sagen: nicht aufgeben!
1/17: Fg mit AS in 9. SSW
12/17: gesundes Kind
11/18: biochemische Schwangerschaft
1/19: auch
8/19: FG Windei, 8.SSW
danach noch 3x biochemische SS und
3/20 FG mit AS 9. SSW
12/20: gesundes Kind
Ursache war wohl hauptsächlich Progesteronmangel
Alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 gesunde Tochter, danach 2 Fehlgeburten, Erfahrungen, noch Hoffnung?

Antwort von Sa_bine85 am 22.01.2021, 16:19 Uhr

Hallo Vera88,

ich selbst hatte noch keine Fehlgeburt aber eine gute Freundin von mir hatte 4 Fehlgeburten und 3 Totgeburten. Danach hat sie 3 Jahre gewartet, bis sie sich nochmal getraut hat, schwanger zu werden. Sie hat eine gesunde Tochter zur Welt gebracht, die mittlerweile 2 Jahre alt ist. Sie war aber während der Schwangerschaft die ganze Zeit unter ärztlicher Beobachtung. Du darfst niemals die Hoffnung aufgeben. Warst du schon beim Arzt und hast du dich untersuchen lassen? Vielleicht fehlt dir etwas. Die darfst dich auch nicht zu sehr stressen lassen. Die Psyche spielt eine große Rolle beim Kinderwunsch. Ich wünsche dir viel Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.