Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sand1234 am 08.12.2021, 21:37 Uhr

1 Fehlgeburt

Hallo ihr lieben,

Am Sonntag haben wir die Bescheid bekommen dass das Herz unseres kleines Sternchen nicht mehr schlägt und sich die Schwangerschaft nicht weiterentwickelt.( SSW 7+3) 

Diese Nachricht hat uns den Boden unter den Füßen weggezogen. Mein Mann kann sich mit Ablenkung gut ablenken, ist aber ein so toller Verständnisvoller Mensch und ist einfach so unglaublich stark ! 

Aber ich bin absolut fertig mit den Nerven. Die letzten Wochen waren zwar schlimm genug, da ich immer wieder Blutungen hatte und niemand so richtig sagen konnte was los war. Aber diese Diagnose hat mich trotzdem heftig getroffen. 

Für uns steht auf jeden Fall fest, das wir es gern weiter probieren möchten und wir uns nicht unterkriegen lassen. Dennoch Frage ich mich wie ich dieses Erlebnis ein zweites Mal erleben kann. Die Angst nach dem positiven Test stelle ich mir absolut schlimm vor und Vorallem was machen wir wenn dies nochmals passiert. ich weiß das dies eine Entscheidung der Natur ist und ich trotzdem allem so stolz auf meinen Körper bin. Aber meine Seele! 

Könnt Ihr mir Eure Trauerbewältigungstipps geben und erzählen wie es euch bei der nächsten Schwangerschaft ergangen ist ? 

Vielen Dank 

 
15 Antworten:

Re: 1 Fehlgeburt

Antwort von Nena06 am 08.12.2021, 22:20 Uhr

Hallo, ich hatte auch gerade eben meine 1. Fehlgeburt.
Am Freitag hab ich Blutungen bekommen und bin ins Krankenhaus gefahren.. rechnerisch war ich 9+0 aber das Baby war so 6.-7. SSW und auch keinen Herzschlag mehr gehabt. 2 Wochen vorher hat man noch einen gesehen ..
Naja, die Ärzte wollten mich gleich da behalten zur Ausschabung. Da habe ich mich dagegen gewährt, weil mir das zu schnell ging..
Habe dann mit den Ärzten abgesprochen, dass ich ein paar Tage warte, vielleicht geht das Baby ja von selbst ab..
Am Sonntag war er dann soweit, ich bekam sehr starke Blutungen und schreckliche wehenartige Schmerzen.. nach 2 Stunden „Wehen“ kam dann ein kleiner Fruchtsack mit Embryo raus..
Ich muss dir ehrlich sagen, dass mir schon dieser Prozess, also diese „Mini Geburt“ sehr bei der Verarbeitung der Trauer geholfen hat. Anscheinend hat einfach etwas nicht gepasst und mein Körper ist selbst damit klargekommen.
Das hat mir halt irgendwie gezeigt wie stark mein Körper ist und wie „automatisiert“ alles läuft, auch ohne Eingreifen von Außen..
Ich weiß nicht ob du verstehst was ich meine.. aber das war für mich eben der Punkt an dem ich wusste, ok es passt wirklich etwas nicht
Eine Ausschabung wäre der Horror für mich gewesen, weil sie mir da einfach so mein Baby absaugen, es mir aus dem Körper reißen .. in dem Fall wäre ich bestimmt nicht SO SCHNELL darüber hinweg gewesen..
Fühl dich gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Fehlgeburt

Antwort von Sand1234 am 08.12.2021, 22:25 Uhr

Hallo, wow dein Beitrag ging mir Grade unter die Haut. Ich kann mir das sehr gut vorstellen und es freut mich riesig zu hören, wie stolz du auf deinen Körper bist.
Meine Ausschabung ist am Montag. Da ich schon Blutungen habe, hoffe ich auch auf einen natürlichen Abgang.

Ich danke dir von Herzen für deine Antwort und wünsche dir noch viel viel Kraft für dein nächste Zeit und bald wird es auch für uns ein hoch geben
Fühl dich ebensfalls gedrückt ! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Fehlgeburt

Antwort von Nena06 am 08.12.2021, 22:32 Uhr

Falls du das Gefühl hast, dass die Ausschabung zu früh ist, dann sprich nochmal mit den Ärzten :) die können dich nicht dazu zwingen
Habe im Nachhinein erfahren, dass Ausschabungen eigentlich nur notwendig sind, wenn nach einem natürlichen Abgang irgendwelche Reste zurückbleiben, oder wenn man halt eine Infektion bekommt.
Alles Gute und viel Glück beim nächsten mal :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Fehlgeburt

Antwort von Sand1234 am 09.12.2021, 9:11 Uhr

Hallo,
Einerseits würde ich gerne noch warten Andererseits kann ich nicht abschließen, weil ich weiß dass du noch etwas in meinem Bauch ist und das macht mich total fertig.
Dieser Gedanke dass ich das Baby so gerne in den Armen gehalten hätte und nun nicht mehr bei uns ist. Einfach nur furchtbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Fehlgeburt

Antwort von MartaN am 09.12.2021, 10:19 Uhr

Hallo,
Tut mir leid für dich...
es kann die niemand sagen was die "richtige" Vorgehendweise für dich ist.
Ich kann berichten wie es mir ging: ich hatte 3 Fehlgeburten und hab alle Optionen so zusagen durch:
1 FG: Ausschabung
2 FG natürlicher Abgang (ging alles von alleine ab)
3 FG: mit Cytotec eingeleitet (Blutung noch da)
Ich persönlich muss sagen für meine Psyche war die Ausschabung am einfachsten. Und ich weiß auch, dass alles, was da rausgenommen wurde, auf einem Friedhof ist. Das hat mir geholfen mit dem Ganzen abzuschließen.
Jetzt hört die Blutung einfach nicht auf (auch wenn es inzwischen nur noch Schmierblutung ist und mein HCG fast auf Null ist), aber solange ich Blute hab ich das Gefühl es ist noch nicht vorbei und ich kann kein Abschied nehmen....
Ob warten oder Ausschabung für dich der bessere Weg ist: wie gesagt, das ist sehr individuell...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Fehlgeburt

Antwort von Ani21! am 09.12.2021, 13:09 Uhr

Hallo Sand1234,
es tut mir so leid, dass du dein Kleines auch hast gehen lassen müssen
Ich hatte vor gut 4 Wochen auch eine Missed Abortion mit anschließender Ausschabung.
Das was MartaN vor mir gschrieben hat, kann ich nur bestätigen - allein der Gedanke, dass alles, was von meinem Kleinen aus mir herausgenommen wurde mit anderen Sternenkindern gemeinsam bestattet wird, ist für mich ein einfach gutes Gefühl. Und ich hoffe, dass die Bestattung mir und uns hilft, besser mit der Situation umgehen zu können.
Die anderen Möglichkeiten haben sicher auch ihre „Vorteile“ (- weiß nicht, wie ich’s besser schreiben soll) - du hättest mehr Zeit zum bewusst Abschied nehmen, erfährst und erlebst körperlich, dass das Kleine geht
Du kannst dir ja auch eine Zeitspanne überlegen, die du dir zum Abschiednehmen nehmen möchtest und wenn die Blutung bis dahin nicht eingesetzt hat dich immer noch für eine Ausschabung entscheiden?
Ich drück dich in Gedanken und wünsche dir viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Fehlgeburt

Antwort von Dorothy_in_Oz am 09.12.2021, 14:31 Uhr

Es tut mir total Leid, dass du auch dein Baby gehen lassen musstest und ich kenne deine Zweifel, was der richtige Weg ist.
Ich hatte zwei MA vor meiner Tochter und eine danach, jedes Mal war das Baby Stand 11+4/5. Die ersten beiden Male hatte ich eine Ausschabung und ich glaube, das war damals auch der richtige Weg für mich - eine kleine Geburt zu Hause hätte ich psychisch wahrscheinlich nicht so gut verkraftet. Nach der Geburt meiner Tochter habe ich mich allerdings fürs Warten entschieden, zum einen weil ich ohne meinen Mann ins Krankenhaus gemusst hätte und zum anderen weil ich mein Baby gern sehen, anfassen und kennenlernen wollte und es in einer individuellen Beerdigung beisetzen lassen wollte. Als nach 2 Wochen immer noch keine Blutungen eingesetzt hatten, hab ich dann (natürlich von der Frauenärztin kontrollierz) mit Cytotec nachgeholfen. Ich würde das jederzeit wieder so machen, denn ich konnte so einfach besser und bewusster Abschied nehmen.

Zu deiner anderen Frage: alle Schwangerschaften nach der 1. Fehlgeburt waren natürlich von Ängsten begleitet. Bei meiner Tochter wurde es erst deutlich besser, als ich ihre Tritte gespürt habe. Insgesamt hab ich mich von Meilenstein zu Meilenstein gehangelt: Herzschlag da - Ende 13. Woche geschafft - 2. Ultraschall ok - Tritte gespürt - 30. Woche geschafft (ab da Entbindung im Krankenhaus vor Ort möglich) - 37+0 erreicht (ab da kein Frühchen mehr)
Und ich habe viel mit meinem Mann und einer Freundin gesprochen, über meine Sorgen & Ängste, aber auch all das Schöne. Außerdem hat der Austausch hier mit Frauen, die ähnliches erlebt haben, sehr gut getan.

Viele Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Fehlgeburt

Antwort von Sand1234 am 09.12.2021, 14:37 Uhr

Ich danke euch für eure vielen vielen Nachrichten.
Also momentan hat die Blutung eingesetzt und es ist nicht gerade wenig . Zudem kommen die ganze Zeit "größere" Dinge raus
Da es mir Kreislaufmäßig gut geht, möchte ich noch warten. Das Krankenhaus meinte, das bei Notfällen die Ausschabung auch früher gemacht werden kann.
Vielleicht schaffen wir es auch so und ansonsten habe ich ja meinen Termin am Montag.

Vielen Dank für alles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Fehlgeburt

Antwort von Patchwork am 09.12.2021, 20:08 Uhr

Hallo , lass Dich erst einmal ganz fest drücken. Ich weiß wie schmerzlich es ist. Ich habe 3 Sternchen. Zuletzt eine Fehlgeburt im September. Es begann mit Unterleibsziehen und leichten Blutungen. Mein Arzt erklärte mir auf was ich vorbereitet sein soll und wann ins Krankenhaus. Ich habe es dann auch allein geschafft. Ich habe mich eingedeckt mit Ibuprofen und Wärmepflaster.,
Es waren 4 Tage heftige Blutungen mit Klumpen. Die Schmerzen stark , aber durch die Medikamente aushaltbar. Der seelische Schmerz bei weitem schlimmer.
Bei der Kontrolle bei meinem Frauenarzt sah er noch Reste in der Gebärmutter. Daher habe ich eine Spritze bekommen. Die hat mich nochmal voll umgehauen und große Blutgewebsklumpen gingen ab. Danach war es überstanden . Ich hatte insgesamt 15 Tage Blutungen.

Wie ich damit klar kam ? Gar nicht ! Ich habe getrauert, geweint und wollte mein Baby zurück.
So habe ich alles getan um schnell wieder schwanger zu werden. Ich habe Clavella Premium geholt ( soll die Eizellreifung verbessern ) , Femibion , Frauenmanteltee…. Genau 28 Tage nach Beginn meiner Fehlgeburt bekam ich wieder meine Monatsblutung.
Im darauffolgenden Zyklus bin ich wieder schwanger geworden. Für mich ist es kein Ersatz , sondern die kleine Seele, die es damals nicht geschafft hat und nun ihren Weg zu uns zurück gefunden. Das ist mein Trost.

Jeder geht gewiss anders damit um und verarbeitet dies anders.

Ich wünsche Dir Kraft und Zuversicht, dass es schnell klappt, sobald Du wieder dazu bereit bist und auch dann alles gut geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Fehlgeburt

Antwort von Sand1234 am 10.12.2021, 10:48 Uhr

Hallo ihr lieben,
Wenn das Schicksal zuschlägt, dann aber so richtig.

Ich wurde heute Corona positiv getestet und somit wird die Ausschabung erstmal nicht stattfinden.
Laut den Ärzten ist meine Schleimhaut noch nicht so groß aufgebaut gewesen und müsste somit für meinen Körper zu bewältigen zu sein.
Irgendwie fühle ich mich ein bisschen verarscht, warum hätte man mir dies nicht gleich sagen können und hat statt dessen ein Termin für die Ausschabung angesetzt.

Nun ja, wir warten jetzt das es dann passiert.
Wie gestern schon erwähnt, die Blutung ist schon gut in Gange und ich hoffe dass alles klappt.
Ich hab einfach so Angst , auch wenn ich weiß das diese Lösung die beste für meinen Körper ist

Ich hoffe dass dieser Horror bald endlich vorbei ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Fehlgeburt

Antwort von Ani21! am 10.12.2021, 13:00 Uhr

Oh nein!
Ich denke sehr an dich und schicke dir viel Kraft für die kommende Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Fehlgeburt

Antwort von Lullaby82 am 10.12.2021, 16:58 Uhr

Ich mache gerade das selbe durch. Ich lese mal mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Fehlgeburt

Antwort von Sand1234 am 10.12.2021, 21:51 Uhr

Hallo ihr lieben, ich bin es nochmals.
Ich hab eine ganze doofe Frage
Wie schon geschrieben, hatte ich gestern und heute stärkerer Blutungen. Gestern sind nach stärkeren Blutungen 1 kleiner"Tennisball" rausgeploppt und sehr viel Gewebe. Zudem hatte ich krasse Unterleibschmerzen.
Heute dass gleiche mit stärkeren Blutungen, aber nicht mehr so stark wie gestern.

Kann es zufällig sein, das ich das größte schon überstanden habe oder kommt dies noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Fehlgeburt

Antwort von Kleid am 11.12.2021, 1:35 Uhr

Hallo Sand, so wie es sich ließt, hast du das schlimmste überstanden. Fühl dich gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Fehlgeburt

Antwort von Sand1234 am 11.12.2021, 12:28 Uhr

Hallöchen,
Also heute morgen war nochmals richtig heftig. Ich hatte so starke schmerzen und ich konnte mich weder hinsetzen noch hinlegen. Daraufhin habe ich mich einfach auf die Toilette gesetzt und wieder ist etwas rausgeploppt und die schmerzen waren mit einem Mal weg.

Ich glaube dass nun das schlimmste überstanden ist. Hier und da zieht es noch ganz leicht und es blutet noch, aber nicht vergleichbar mit dem vorhin
Ich danke euch von Herzen für alles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.