Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Umut am 26.11.2018, 6:50 Uhr

Zu wenig Spermien- Sperimiogramm

Hallo alle zusammen,

Ich bin online auf diese Seite gestossen und wuerde mich sehr ueber Ihre Meinungen freuen.

Mein Mann und ich versuchen seit einiger Zeit schwanger zu werden und weil es bis jetzt nicht geklappt hat haben wir vor kurzem begonnen medizinische Tests zu machen.

Beim Urologen ist heraus gekommen dass mein Mann wenig Samen hat und beide seiner Hoden kleiner sind als normal (2.5 cm und 3.3 cm). Gibt es etwas was man da machen kann?

Ausserdem haben wir Hormon Tests gemacht der soweit normal zurueck kam. Testosterone war 329.

Meine Tests sind alle im normalen Bereich. Der Arzt hat gesagt dass es nichts mehr gibt was er tun kann.

Die Ergebnisse des Spermiogramms sind folgende. (Dies ist das erste Spermiogramm welches mein Mann soweit gemacht hat).

Sperm Farbe: White Opalccent
Sperm Concentration: 5 mio
Total Sperm: 7 mio
Motility: 30%
Progressive Motility: 20%
Viscosity: 8.0 (Increased)
Leukocytes: 10-12.

Der Arzt hat ausserdem eine Spermien Kultur fuer Bakterien gemacht und es normal zurueck gekommen.

Ich habe im Internet gelesen dass Chlomid was normalerweise fuer Frauen benutzt wird auch Maennern helfen kann. Leider hab ich auch gelesen dass man mehr Spermien verlieren kann und daher bin ich eher vorsichtig mit Horon Praeperaten, bin aber offen fuer andere Moeglichkeiten die uns weiterhelfen koenne,

Wir leben im Ausland wo IVF sehr beliebt ist, und es wird uns immer wieder angeboten und dazu geraten. Wir wuerden gerne alle Moeglichkeiten versuchen natuerlich schwanger zu werden und haben schon unseren Lebensstil umgestellt.

Wir waren bei mehreren Aerzten doch haben bis jetzt niemanden gefunden der uns ohne IVF helfen kann/ moechte.

Wir haben sofort damit begonnen haben unseren Lebesstil zu aendern geht es mir schon viel besser. Wir machen taeglich zusammen Sport und meinem Mann wurde ein Preaperat mit folgenden Vitaminen verschrieben:

Mein Mann hoert derzeit auf zu rauchen und er nimmt die folgenden Fertilitaets Vitamine zwei Mal taeglich. Ich nehme Folid und Vitamin D.

-L-carnitine
-L-arginine
-Coenzyme Q10
-Vitamin E
-Zinc
-Folic acid
-Glutathione and selenium
-Vitamin D

Ich habe gehoert dass diese helfen koennen die Qualitaet und Nummer von Spermien zu verbessern.

Mich wuerde es echt interessieren ob wir es Hoffnung gibt fuer uns natuerlich Kinder zu bekommen. Wir wollen beide kein IUI oder IVF und wuerden gerne alles versuchen natuerlich schwanger zu werden.

Wir wuenschen uns so sehr Kinder, daher hoffe ich dass es am Ende klappen wird.

Ich wuerde ich sehr ueber Eure Antworten freuen da dies uns beide sehr mit nimmt und wir einfach nicht wissen ob es Hoffnung gibt oder was der naechste Schritt fuer uns ist.

Vielen Dank im voraus.

 
13 Antworten:

Re: Zu wenig Spermien- Sperimiogramm

Antwort von Eve-lin am 26.11.2018, 16:53 Uhr

Die Konzentration ist wirklich etwas gering. Ich kann dir aber berichten, dass wir damals mit Vitaminen die Konzentration von 20 auf 28 Mio/ml gesteigert haben. Über eure Chancen kann ich aber leider nix sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig Spermien- Sperimiogramm

Antwort von Jana-Lina am 27.11.2018, 11:41 Uhr

Hallo

Ein Spermiogramm ist immer eine Momentaufnahme und es kann sehr stark schwanken

Wenn es an einem Vitaminmangel liegt, können solche Präparate helfen, ein Versuch ist es Wert.
Das er mit dem Rauchen aufhört, ist schon mal ein großer Fortschritt, vielleicht erzielt ihr ja allein damit schon eine deutliche Verbesserung
Ich drück euch die Daumen

Niemand wird euch sagen können, ob ea auf natürlichem Weg klappt.. Und wie lange das dauern wird
Die Chancen mit eingeschränktem Spermiogramm sind natürlich geringer

Bei uns hat all das leider nicht geholfen (Maca, ProFertil, Astaxanthin,...)

Liebe Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig Spermien- Sperimiogramm

Antwort von Umut am 27.11.2018, 13:08 Uhr

Vielen lieben Dank fuer Eure Antworten. Evelin, es freut mich sehr zu lesen das das Spermiogramm sich verbessert hat. Das gibt mir sehr viel Hoffnung. Habt Ihr danach nochma einen Test machen lassen? Wir haben vor ca. in 3 Monaten noch einen Test zu machen um zu sehen ob es sich verbessert.

Ich lese immer wieder von Erfolgsgeschichten, aber natuerlich ist es alles nicht einfach und ich frage mich oft was waere wenn es nicht klappt.

Jana, wie lange habt Ihr es versucht mit Vitaminen und habt Ihr einen Urologen aufgesucht? Ich habe gehoert dass wenig Spermien viele medizinischen Gruende haben koennte daher habe ich Hoffnung dass wir evtl. den Grund finden und diesen behandeln soweit es behandelbar ist. Bei meinem Mann wurde z.B. Vitaminmangel festgestellt und weisse Blutkoerper welche eine Infektion sein koennen. ich weiss nicht ob all dies hilft aber ich hoffe dass es am Ende klappen wird.

Sende Euch auch viel Gedult und Glueck und ich bedanke mich nochmal sehr fuer die aufmunternden Kommentare.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig Spermien- Sperimiogramm

Antwort von Eve-lin am 28.11.2018, 10:45 Uhr

genau, die Steigerung konnte ich dir sagen, weil wir vor und nach den Vitaminen (jeweils 3 Monate dazwischen) ein Spermiogramm gemacht haben. Es hat sich auch nicht nur die Konz. gesteigert, eigentlich alle Parameter, bis auf die Morphologie, sind besser geworden. Obwohl wir wirklich gesund essen, haben die Vitamine was gebracht (mein Mann hat eigentlich nix weiter an seinem Lebensstil geändert). Ich drück euch die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig Spermien- Sperimiogramm

Antwort von Umut am 28.11.2018, 11:40 Uhr

Wow. Das freut mich so sehr das zu hoeren und vielen lieben Dank. Dies gibt mir sehr viel Hoffnung.
ich halte Euch auf dem Laufenden. Bei Ihm wurde gestern ein extremes Vitamin D Mangel entdeckt und jetzt nimmt er auch diese Vitamine. Mal sehen ob es hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig Spermien- Sperimiogramm

Antwort von Umut am 28.11.2018, 11:40 Uhr

Wow. Das freut mich so sehr das zu hoeren und vielen lieben Dank. Dies gibt mir sehr viel Hoffnung.
ich halte Euch auf dem Laufenden. Bei Ihm wurde gestern ein extremes Vitamin D Mangel entdeckt und jetzt nimmt er auch diese Vitamine. Mal sehen ob es hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig Spermien- Sperimiogramm

Antwort von Wizzard am 28.11.2018, 23:04 Uhr

Spermiogramm ist nur eine Momentaufnahme und kann beim nächsten Mal schon wieder ganz anders aussehen. Ich denke aber, es kommt darauf an, wie schlecht es letztendlich ausfällt allein über die Konzentration lässt sich das nicht beurteilen. Bei uns war das erste SG auch so miserabel dass direkt davon ausgegangen wurde, dass wir ICSI machen sollten und da hat sich leider auch bei zwei Kontrolle SGs nichts dran geändert. Klar kann es nochmal besser sein aber ich würde mich lieber nicht drauf einstellen. Genetik haben wir auch untersuchen lassen, das war allerdings absolut unauffällig. Je nachdem wie eilig ihr es habt würde ich den Kassenwechsel schon beantragen (sofern ihr denn überhaupt für die Kostenübernahme wechseln wollt) denn sonst wartet ihr nun bis März, im schlimmsten Fall bestätigt sich das schlechte SG, und dann nochmal drei Monate bis ihr bei der neuen Kasse versichert seid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig Spermien- Sperimiogramm

Antwort von Umut am 29.11.2018, 8:46 Uhr

Hallo nochmal und vielen Dank fuer Deine Antwort. ich bin mir nicht sicher wie schlecht unsere Ergebnisse sind, da ich mich damit nicht auskenne. Ich denke nie Nummer von Spermien war sehr gering aber die Qualitaet schien nicht so schlecht zu sein. Kennt sich jemand hiermit aus und koennte mir einen Tip geben? Die Erbenisse sind oben angegeben.
Bezueglich Genetik, ist das super interessant. Bei welchem Arzt kann man dies machen? Das ist etwas woran wir noch nicht gedacht haben. Ich wuerde echt gerne alle Wege probieren.
Wir leben im Ausland uns bezueglich Krankenkasse wuerden die es so oder so nicht uebernehmen. Ich habe schon angefangen ueber andere Moeglichkeiten zu lesen und offen dafuer zu sein doch mein Mann ist es leider nicht bis jetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig Spermien- Sperimiogramm

Antwort von trlove am 06.12.2018, 18:05 Uhr

Wir haben vor ca.10 Jahren eine ähnliche Diagnose bekommen. Spermienanzahl kann ich mich nicht mehr erinnern. Damals wurde uns auch gesagt, dass wir nie auf natürlichem Wege ein Kind bekommen würden. ABER: Für Schwangerwerden genügt ein Spermium! Außerdem ist so ein Spermiogramm nur eine Momentaufnahme und wenn sie noch dazu so unter Stress entstanden ist, wie die von deinem Mann, wundert es mich ehrlich gesagt nicht, dass sie so ausgefallen ist.
Wir haben vor Urzeiten auch mal 3 Inseminationen machen lassen und im Laufe dieser Behandlung wurde das Spermiogramm meines Liebsten immer noch schlechter und schlechter. Als direkt nach der 3 Insemination gesagt wurde, dass das alles keinen Wert hätte und wir es mal mit IVF versuchen sollen, haben wir aufgehört. Wir haben inzwischen einen 10 jährigen Sohn und 3 Sternchen und das alles mit dieser doofen und unsensiblen Prophezeiung. Vor ca. 3 Jahren hat er nochmal ein Spermiogramm machen lassen. Die Aussage der Homöopathin, die ihm das Ergebnis mitteilte, war ganz kurz. Sie sagte: Also, an ihnen liegt es nicht! Also, du siehst, so eine Diagnose kann sich auch gut wieder ändern! Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig Spermien- Sperimiogramm

Antwort von Umut am 08.12.2018, 11:35 Uhr

Wow vielen Dank fuer Deine Nachricht und das Du Deine tolle Geschichte mit uns teilst. Das gibt mir sehr viel Hoffnung. Ich lese immer mehr dass dies vielen Paaren passiert und die Aerzte direkt IUI und IVF anbieten.wir geben nicht auf und werden es weiterhin probieren. Vielen Dank nochmal fuer Deine wunderbare Geschichte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig Spermien- Sperimiogramm

Antwort von lingerie am 15.12.2018, 20:00 Uhr

Hat den Mann das Spermiogramm beim Urologen gemacht? Nach meiner Erfahrung macht es Sinn einen Termin in einem Kinderwunschzentrum zu vereinbaren. Die kennen sich mit der Erstellung und Auswertung von Spermiogrammen nach meiner Erfahrung einfach besser aus und zuvor niederschmetternde Ergebnisse eines Urologen-Spermiogramms sind dann oft wesentlich besser. Ein Kinderwunschzentrum wäre sowieso nun ratsam. Hier werden zudem verschiedenste Hormonwerte geprüft, um zu schauen, ob das Spermiogramm wirklich das einzigste Hindernis ist. Unter Berücksichtigung aller Tatsachen können die Ärzte dort dann die beste Methode für euch auswählen. Sofern ihr gesetzlich versichert seid, zahlt ihr für das Erstgespräch im Kinderwunschzentrum auch nichts (wie es bei privat Versicherten aussieht, weiß ich nicht).
Je nach Spermiogramm und weiterer Umstände würde man euch dann vermutlich entweder zu Geschlechtsverkehr nach Plan, eine Insemination, eine IVF oder eine ICSI raten. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig Spermien- Sperimiogramm

Antwort von vannilla am 17.12.2018, 2:17 Uhr

Ich weiß noch genau, wie wir uns damals gefühlt haben, als wir die Diagnose OAT3 bekommen haben. Azoospermie und zu wenige Spermien! Damals hieß es keine Lebendigen Spermien im Ejakulat. Dann bekamen wir eine Überweisung in die Kinderwunschklinik! Da sagte man ihm, wenn keine Spermien drin sind, würde es schwer werden mit einer Künstlichen Befruchtung. Dh man würde welche aus dem Hoden entnehmen es wären dann aber Vorstufen der Reifen Spermien!
Er bekam Hormone, die Spermies änderten sich nicht, aber sie sagten dann, es sind 5 Millionen und die miesten tot! Aber einige könnte man gebrauchen! Sie bereiteten diese auf und befruchteten somit meine Eizellen 12 Stück. Wir haben uns dann 2 Befruchtete wieder einsetzen lassen und heute sind wir stolze Eltern eines kleinen Sohnes! Ja es soll auch so Zink und L-Carnithin Getränke gebe, die auch zur Verbesserung der Samen beitragen. Ich kenne auch Leute, wo die die L-Carnithin Getränke genommen hatten und ihr Spermiogramm super veränderte und sie trotz schlechter Prognosen normal Eltern geworden sind! Bei uns hat es nicht funktioniert, da mein Mann als Kind eine Hoden Leisten OP hatte und es dadurch war. Wir haben lange Zeit gehofft ohne Hilfe ss zu werden aber es klappte einfach nicht - Wir hatten nicht diesen berühmten Sechser im Lotto. Heute sind wir froh eine Künstliche Befruchtung gemacht zu haben. Denn sonst wären wir nie Eltern geworden. Unser Sohn ist heute 2 Jahre. Damals hatten wir eine Lebensversicherung gekündigt um es zu bezahlen! Alles Gute für euch und gebt die Hoffnung nicht auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig Spermien- Sperimiogramm

Antwort von Umut am 18.12.2018, 7:13 Uhr

Ich danke Euch so sehr fuer Eure Antworten und es freut mich andere Geschichten zu lesen die mir Hoffnung geben. Ich habe in den letzten Wochen mit eineigen anderen Damen gesprochen die eine aehnliche Diagnose erhalten haben, und die meisten sind am Ende auch schwanger geworden, daher hoffe ich dass es bei uns aehnlich sein wird.

Die Idee mit der Kinderwunsch Klinik ist sehr gut doch ich habe da das Problem dass wir im Ausland leben und diese Kliniken und keine andere Wahl als IVF geben weil Sie einfach Kommerziell fokusiert sind.

Wir waren inzwischen bei mehreren Aerzten und es wurden weitere Blut Tests (Hormonspiegel, Infektion etc.) und auch noch weitere Tests gemacht und soweit sieht alles gut aus und keine abnormalen Ergebnisse sind raus gekommen.

Mein Mann nimmt weiter fleissig die Vitamine und ist dabei aufzuhoeren zu rauchen. Dies faellt Ihm derzeit etwas schwer was mich etwas beunruhigt doch er ist zuversichtlich dass es es schafft. Er raucht derzeit nur noch 3-4 Zigaretten. Ich hoffe so sehr dass es hilft.

Geplanter Sex (Auch wenn es etwas nervig sein kann) hoert sich denk ich in unserem Fall gut an. Ich habe mir nun einen Ovulations Tracker gekauft was uns hoffentlich hilft die fruchtbaren Tage zu ermitteln. Einer unserer Aerzte meinte auch das viel mehr Sex helfen kann, was viele andere Theorien bei wenig Spermien wiederspricht, aber ein Versuch ist es wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Insemination Spermienanzahl

Hallo zusammen, würde eine Insemination mit folgenden Spermiogramm Sinn machen? Gesamtspermienanzahl: 12 Millionen WHO A[%] 8 WHO B[%] 21,5 WHO C[%] 13 WHO D[%] 57,5 Normalformen 2,5 Volumen 1,5 Wie viel gesunde Spermien werden benötigt, damit es Sinn macht eine ...

von SonjaStuttgart 03.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermien

Spermien Haltbarkeit

hallo zusammen, es heißt ja, dass spermien bis 7 tage leben koennen in der frau. meine FA hält das für eine absolute ausnahme. habt ihr erfahrungswerte? also an alle die schonmal schwanger waren, koennt ihr etwa sagen, wie viele tage vor ES der GV war? meistens kann man das ...

von r. 02.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermien

Eher Icsi oder IUI bei Teratozoospermie und wenig A Spermien?

Hallo! Wir befinden uns derzeit im 16. Übungszyklus und sind seit dem 12. ÜZ in Kinderwunschbehandlung. Bei mir (33) ist (bis auf eine recht flache Schleimhaut, die aber per Gebärmutterspiegelung als zyklusgerecht eingestuft wurde) alles ok. Die Qualität der Spermien ...

von Schlindi313 30.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermien

Wie sind die Chancen bei IUI bei Spermien - Mucus- Interaktionsstörung

Hallo, wir wünschen uns sehnlichst ein Baby, nach einer FG im Sommer 2015 werde ich nicht mehr schwanger. Sind nun im KWZ und aufgrund eines negativen Postcoitaltests wurde uns zur IUI geraten, dies wird noch im Nov. stattfinden. Wie sind die Chancen, wenn ausser Zervix ...

von Mondprinzessin 02.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermien

zu wenig bewegliche Spermien...erfahrung, ratschlag...

huhu, wir haben beim Spermiogramm erfahren, das mein mann etwas zu wenige bewegloche Spermien hat, der urolgoe hat ihm jetzt Nahrungsergänzung und ein Antibiotika verordnet, das wohl die Beweglichkeit fördet, ist nicht wissenschaftlich bewiesen, aber er hatte wohl Patienten ...

von Dreamy16 22.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermien

Spermien einfrieren?!

Ich bin ganz neu auf dem Gebiet, was das Thema einfrieren von Spermien oder und Eiszellen angeht. Kurz zu uns. Mein Mann hat Diabetis Typ I, und ist eh schon nicht bei den Top 10 der besten Spermien dabei. Es hat dennoch schon einmal auf ganz natürlichem Weg ...

von Sterni1675 22.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermien

Erfahrung mit toten Spermien

Schönen Abend, Bitte helft mir, kann mir jemand sagen wie das mit toten Spermien aussieht. Wir haben heute das Ergebnis vom spermiogramm bekommen.. Es sind nichts als 5 tote Spermien da.. Ich bin am Ende.. Der Urologe meinte es bleibt nur eine künstliche Befruchtung .. ...

von Ms1107 09.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermien

Spermienqualität verbessern...?

Hallöchen. Bin noch neu hier und hoffe, das ist der richtige Platz für meine Frage. Mein Mann und ich versuchen seit einiger Zeit ein Kind zu bekommen. Bisher hat es nicht geklappt...da ich schon aus einer früheren Beziehung ein Kind habe liegt es höchstwahrscheinlich nicht ...

von starlight81 01.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermien

Keine Spermien, zu spät operierter Hodenhochstand, Beratung zur TESE steht an

Hallo, ich bin seit letzter Woche hier im Forum angemeldet. Weil die Welt zusammen gebrochen ist. Wir sind in sicheren Jobs, haben ein Haus, haben noch DEN Urlaub gemacht und wollten uns nun auf ein Baby freuen. Wir sind 33 und 37 Jahre alt, seit 7 Jahren verheiratet (das ...

von ste2015 27.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermien

wie lange überleben Spermien und konnte ich schwanger sein?

Guten morgen. Am Sonntag hatte ich mit meinem freund gv.ohne Verhütung. habe einen ovulationstest von clearblue gemacht und er zeigte mir dann, dass ich fruchtbar bin (blinkendes smiley). Aber der eisprung ist erst heute. Kann es trotzdem sein, dass ich schwanger bin oder ...

von kleinemella 05.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermien

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.