Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von bine2705  am 02.02.2014, 11:27 Uhr

Wiedermal Utrogestan Frage

Hallo Leute

Hab eine Frage zu Utrogestan- ich weiß, dass schon viele Fragen dazu gestellt wurden aber ich hoffe trotzdem auf aufschlussreiche Antworten.

Ich hatte im letzten halben Jahr 2 FG (letzte 31.12) bin jetzt ÜZ 13. Danach am 23.1 hatte ich eine genaue Untersuchung bei meiner FA- auf Verdacht gab sie mir Utrogestan mit, im US zeigte sich gerade der ES.

Ich hab dann einen Tag danach mit mit Utrogestan 2x 2oomg oral!! (lt. meiner FA- hab 3mal nachgefragt ob wirklich oral und nicht vaginal) angefangen. Nebenwirkungen halten sich in Grenzen (leichtes Unterleibsziehen und seit gestern erst Brustspannen).
Jetzt meine Fragen:
1. Ich hätte eigentlich am Mittwoch NMT- Utrogest sollte ich lt. meiner FA für 14 Tage nehmen also bis Freitag. Soll ich es jetzt bis Freitag nehmen oder nur bis Mittwoch??

2. Kann ich am Mittwoch einen SS Test machen oder verändert Utrogest das Ergebnis? Oder ist es noch zu früh- soll ich besser bis zum WE warten?

3. Meine Tempi hält sich eigentlich immer um die 36,9- 37,1 also schöne Hochlage- ist das durch Utrogest bedingt oder eher nicht?

Danke für eure Anworten
Glg. Bine

 
4 Antworten:

Re: Wiedermal Utrogestan Frage

Antwort von boxjellyfish am 02.02.2014, 11:47 Uhr

Hallo,

zunächst mal mein tiefempfundenes Mitgefühl, dass Du das bereits zweimal erleben musstest! Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass Du diesmal am Ende des Jahres ein gesundes kleines Baby in den Armen halten darfst!

Zur "Einnahmeform": Ich habe von allen behandelnden Ärzten (und die waren unabhängig von einander) immer die vaginale "Einnahme" verordnet bekommen und ich hatte das Gefühl, das sei bei KiWu mittlerweile Standart... Aber ich will Dich nicht verunsichern!

Zu 1. Solltest Du schwanger sein, musst Du das Utrogest ganz sicher noch länger (meist bis zur vollendeten 12.SSW) einnehmen! Also auf gar keinen Fall absetzen!

Zu 2. Soweit ich weiß kann Utrogest SSTs nicht verfälschen, da diese ja auf das HCG im Urin ansprechen und Utrogest ein anderes Hormon (Progesteron?) ersetzt.

Die dritte Frage kann ich Dir leider nicht beantworten!

Ich drück Dir die Daumen und wünsch Dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiedermal Utrogestan Frage

Antwort von Nicole_Meyer am 02.02.2014, 13:30 Uhr

Zumindest zur Einnahme:

es gibt inzwischen vom Hersteller eine zweite Packungsbeilage, in der die vaginale Darreichung auch angegeben ist. Hier ist die Aufnahme des Wirkstoffes besser und auch die Verträglichkeit.
Dann an Slipeinlagen denken :)


Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiedermal Utrogestan Frage

Antwort von tanzmit am 02.02.2014, 14:06 Uhr

Also:
1. Vaginal wird eigentlich immer empfohlen bei Kinderwunsch, da die Stoffe so besser da ankommen, wo sie sein sollen und außerdem einem von Utrogest oral übel werden kann - was dann bis zur 12. Woche einschließlich (so soll man das in der Schwangerschaft nehmen) zur Herausforderung werden kann. Wie schon geschrieben, an Slipeinlagen denken...Bis Freitag ist richtig, teste einfach Freitag noch mal, da manche Frauen einen falsch negativen Test am NMT haben - würde man dann das Utrogest absetzen und das aber zum Halten der Schwangerschaft brauchen, KÖNNTE man das Kind verlieren, ohne es zu wissen.
2. Das Utrogest verändert nicht den Test, der springt nur auf HCG an. Ansonsten würde ich einfach erst Freitag oder Samstag testen, je nachdem, ob du abends, morgens oder mehrmals täglich Utrogest nimmst.
3. Ich meine, begebe ich aber auf dünnes Eis und weiß es nicht sicher, dass Utrogest die Temperaturhochlage mitverursachen kann.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiedermal Utrogestan Frage

Antwort von bine2705 am 02.02.2014, 16:19 Uhr

Hallo

Danke für eure raschen Antworten. Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Glg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.