Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Glücksfee am 09.10.2018, 10:36 Uhr

Wieder negativ - Myomentfernung?

Hallo,

bei Myomen kann ich auch mitreden. :-)

Nach einem gesunden Kind (anderer Partner) hatte ich mit meinem neuen Partner viele Fehlgeburten. Ich wurde schnell schwanger, blieb es aber nie dauerhaft.

Es folgte Diagnostik in mehreren Kinderwunschzentren, da wurden auch die Myome ( das Größte max. 3,5 cm groß und zwei kleinere) auch ins Visier genommen.
Uns wurde auch eine Myomentfernung vorgeschlagen.
Als Ärztin bin ich aber so weit weg von der Materie nicht und habe mich belesen und etliche Fachleute auf diesem Gebiet gesprochen: Die Studienlage zeigt eindeutig, dass es keinen sichbaren Vorteil bringt, alle Myome zu entfernen. Ein Vorteil könnte bei speziellen Myomen (welche mit besonderer Lage oder Tiefe) bestehen, aber auch nur bei denen.
Grundsätzlich steht man der Sache skeptisch gegenüber.

Ich würde dir raten, unbedingt MEHRERE Fachleute zu hören. Ein weiteres Kinderwunschzentrum habe ich um Meinung in unserem Fall gebeten (war dort mit allem Pipapo) und ich war in der Uniklinik in einer speziellen Myomsprechstunde.
Beide waren (entgegen der Meinung des Kinderwunschzentrums 1) gegen die OP, ein enger, sehr versierter Gynäkologenkollege meinte damals zu mir, er würde es als Heilversuch, wenn alles nichts bringt machen, aber auf jeden Fall noch mindestens einen VErsuch ohne OP wagen.

Es ist und bleibt eine Bauch- OP und je nach OP- Modus darfst du dann ca. 1 Jahr (wie bei Sectio) nicht schwanger werden, weil das Rupturrisiko zu hoch ist.

Also erst einmal ruhig bleiben!
Und hör dir andere Meinungen an!


Achja, ich bin mittlerweile MIT MYOMEN in der 28. SSW. :-)))

Alles Gute!

VG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.